Beiträge von manx

Eine Integration von eigenen Ladetarifen für Plug&Charge direkt im Fahrzeug würde ich auch begrüßen. Bei BMW Neue Klasse soll es angeblich funktionieren und man kann wohl eigene Ladetarife hinterlegen.

Plug&Charge ist aber ein reines Bequemlichkeitsfeature und bringt keinen Zeitgewinn sondern dauert sogar länger. Auch beim aktuellen Fahrzeug halte ich an HPC-Stationen einfach die DKV Karte in dem Moment an den Kartenleser, wo ich den Stecker abnehme, da hier auch nur die "Hausmarke" für Plug&Charge unterstützt wird. In der Zeit wo ich mit dem Stecker zum Auto laufe, beginnt schon die Authentifizierung und der Ladevorgang startet zügig nach dem Anstecken. Bei Plug&Charge beginnt die Authentifizierung erst nach dem Anstecken und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Ladevorgang startet.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt auch 100er oder 150er mit 800V Technik.

Immer 400V sind die alten Triple-Charger, also Säulen die 50kW CCS-Stecker mit 22kW Typ 2 und CHAdeMO kombinieren. Die funktionieren dann bei dir nur am Typ 2 Anschluss mit 11kW.

Die meisten >50kW Säulen laufen mitlerweilse auf 800V Basis, außer Tesla. Hier wird das 800V Netz erst später kommen, ganz einfach weil in Europa aktuell noch keine 800V Fahrzeuge aus dem eigenen Haus anegboten werden. Die meisten >100kW Säulen werden aber mit dem Fahrzeug funktionieren.

Mir wurde von unserem Fuhrparkmanagement gesagt, dass dieses Problem wohl viele Firmen haben und eigentlich alle Firmen haben müssten, da jede Firma durch die UVV Prüfung muss.

Ich möchte behaupten, dass es sich um eine Auslegungssache handelt und tatsächlich vom geplanten Einsatzzweck des Dienstfahrzeugs abhängig ist. Werden mit dem Fahrzeug regelmäßig lose Gegenstände transportiert, wie Waren oder Gebrauchsmuster, ist eine entsprechende Ladungssicherung unerlässlich. In solchen Fällen wäre eher anzunehmen, dass eine physikalische Trennung zwischen Gepäck- und Innenraum notwendig ist, um die Anforderungen der BG zu erfüllen bzw. für die UVV-Prüpung.

Wird der Wagen allerdings nur zum Personentransport genutzt und der Gepäckraum auf dienstlichen Fahrten nicht bis oberhalb der Fensterlinie beladen, gibt es das Erfordernis einer Barriere nicht.

Je nachdem, was man mit dem Fahrzeug (dienstlich) transportiert, kann das entweder erforderlich sein oder eben nicht. In meinem Fall ist es eine Aktentasche und manchmal ein Koffer im Kofferraum, wenn es auf mehrtägige Dienstreisen geht = Trennetz nicht erforderlich. Dafür muss ich aber jährlich eine Unterweisung zur richtigen Beladung und Sicherung per Webinar durchlaufen.

Ich musste bei der Bestellung vom Shooting Break die Serienfelgen in 17" nehmen, auch beim Winterpaket. Die Car Policy meines Arbeitgebers verbietet uns (fast) alles, was schick aussieht, so aiuch größee Felgen als 17" und auch kein AMG Paket (bzw. M-Paket bei BMW/S-Line bei Audi) . Mein aktueller Dienstwagen steht nur auf 19", weil das die kleinst mögliche Größe bei dem Fahrzeug ist.

Im Konfigurator sehen die 17er mit den Blenden recht bescheiden aus und ich habe mich schon so richtig darüber geärgert. Wenn man allerdings die Blende weglassen könnte und die Felgen dann so wie auf den Bildern von Sachsenkeeper aussehen würden, wäre das eigentlich doch noch ganz annehmbar. Daher die Frage an die, die Serienfelgen vom Progressive haben - ist das wirklich genau die verlinkte Felge?

Ich hoffe mein Fleet Management übersieht den Punkt.

In meiner letzten UVV stand "Trennnetz (Kombi)" auf der Checkliste.

Der SB soll bei uns bis Ende des Monats im Konfigurator sein, dann wollte ich bestellen.

Bin gespannt.

Mein AG hat das Fuhrparkmanagement an einen großen externen Fuhrpark-Dienstleister ausgelagert, der aufgrund seiner Spezialisierung die komplette Abwicklung übernimmt - von Bereitstellung eines Konfigurators mit den zugelassenen Fahrzeugen und Ausstattungen nach Car Policy, über Ausschreibung bei den Leasinggesellschaften, Bestellung, Auslieferung, Schadenabwicklung bis hin zur Rückgabe der Fahrzeuge. Hier werden ebenfalls die UVV-Prüfungen archiviert. Dieser Dienstleister übernimmt das für viele Unternehmen - von KMU bis hin zu großen (DAX-)Konzernen. Mit anderen Worten - ich traue denen die Prüfung notwendiger Bestandteile für UVV-Protokolle durchaus zu.

Genau bei diesem Dienstleister habe ich Anfang Dezember den CLA Shooting Break als Dienstwagen konfigurieren und bestellen können.

Ich muss tatsächlich beim aktuellen Dienstwagen mal gucken, ob da ein Trennnetz mitgeliefert wurde. Ich würde fast behaupten: nein. Ich muss mal in der Garage suchen. Der bräuchte das nach der vorgenannten Lesart aber eigentlich auch. Ganz sicher ist es aber nicht im Fahrzeug und das war bei den letzten UVV-Prüfungen kein Problem.

Ich drücke dir daher fest die Daumen.