Beiträge von manx

Warum genau fahren die Containerschiffe aus Asien nicht mehr durch den Suez ? Frage für einen Freund 😂

Das musst du schon Maersk, Hapag-Lloyd, MSC, CMA CGM usw. fragen, warum man lieber den langen Weg um das Kap nimmt. Möglicherweise liegt es daran, dass man auf dem Weg in den Suez durch die Meerenge von Bab al-Mandab muss. Auf der einen Uferseite und so einer kleinen niedlichen Insel mitten im Kanal wohnen die Huthis. Die haben zwar einen lustigen Namen, verstehen aber unserem Humor ansonsten tendenziell eher weniger.

Es ist normalerweise schon anhand des Symbols auf dem Anschluss erkennbar, was an einem USB-Anschluss geht. Entweder hat der Port das Datensysmbol oder das Chargingsymbol. Meine Vermutung: die Anschlüsse vorne haben Daten+Laden und die hinten nur Laden, wahrscheinlich haben die vorderen sogar das Smartphone Symbol.

Wenn Carplay über ein Kabel nicht klappt, dann liegt das höchstwahrscheinlich am verwendeten USB C Kabel. Hier gibt es verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Belegungen. Günstige Kabel sind nur an 4 bis 6 Pins belegt und darüber können keine Daten übertragen werden. Hochwertige Kabel haben eine deutlich höhere Belegung mit bis zu 24 möglichen Pins in der höchsten spezifizierten Ausbaustufe für USB4/Thunderbolt. Ich würde es daher mal mit einem hochwertigen Kabel probieren, mind. nach USB3.

Ümrüstung geht bestimmt aber wer macht das und wer codiert das? Wahrscheinlich geht es aktuell nur in einer MB Werkstatt. Und da wird man schon aus Gewährleitungsgründen Bauchschmerzen haben. Wenn das überhaupt jemand machen würde, dann bestimmt nur als Komplettsatz - heißt neuer Lenkradkranz, neue Schaltermodule, neuer Aurbag + Einbau und Codierung zu den entsprechenden Stundenverrechnungssätzen.

Dass das wirtschaftlich sinnvoll ist, darf stark bezweifelt werden.

Meiner wurde jetzt auch beim Händler "gefunden". Nach dem sich der Großkunden-Verkäufer einfach nicht gemeldet hat, habe ich direkt in der Dispo angerufen - "Joa, das Auto steht schon ein paar Tage hier auf dem Hof aber uns hat keiner Bescheid gegeben, dass der in die Zulassung soll..."

Das wurde jetzt natürlich umgehend nachgeholt.

Ich persönlich vermute, dass er im Juni schon seine Quote für die Quartals-Boni voll hatte und man die Zulassung/Auslieferung absichtlich und unbedingt in Q3 schieben wollte :cursing: "Die Dienstwagen-Nutzer regen sich schließlich weniger auf, haben ja ein Auto zur Verfügung".

Matthias Malmedie testet den CLA (wieder).

Fand´s recht unterhaltsam.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein SB ist wohl in der vergangenen Woche beim Händler eingetroffen. Ich bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert, bis er auslieferungsbereit ist und man mich zwecks Terminvergabe kontaktiert.

Zum Thema Ladekarte: bei meinem AG läuft das über DKV Mobility und genau dort gibt es aktuell scheinbar einen Stau. Karten, die vor 8 Wochen für Kollegen bestellt wurden, sind bis heute nicht ausgeliefert.

Ich selbst habe vor zig Monaten schon eine Ersatzkarte angefordert, weil bei mir der Magnetstreifen defekt ist und nur noch RFID geht - kommt einfach nicht. Jetzt aber auch egal, zum neuen Auto gibt es auch eine neue Karte... irgendwann.

hat jemand Erfahrung mir dem Umklemmen der Steckdosen-Stromversorgung auf Dauerplus (Klemme30)?

Mach mal bitte ein Foto vom Deckel des Sicherungskastens mit dem Belegungsplan und vom Sicherungskasten und stell das hier ein. Ich finde nichts öffentlich verfügbares.

Glaube langsam meiner ist vom Band gefallen. Zeitgleiche Fuhrpark-Bestellungen aus Dezember mit teilweise fast identischen Konfigurationen von Kollegen wurden bereits ausgeliefert, Ende Mai bis Mitte Juni wurden dort die Kisten vor die Tür gestellt. Meiner sollte laut letzter Info aus Anfang Mai bis Anfang Juni produziert sein aber bis jetzt rührt sich bei mir nichts.

Leider ist Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beim Händler meines AG ein ganz dürres Pflänzchen und man erfährt quasi nichts. Entweder geht keiner ans Telefon oder wenn doch, funktionieren die Systeme angeblich gerade nicht. Auch das Fuhrpark-Management zuckt nur mit den Schultern und wartet auf Nachricht vom Händler. Irgendwie echt frustrierend.

Wenn ich mich dagegen an meine Erfahrungen mit dem BMW Händler meines AG erinnere, liegen dazwischen ganze Welten. Service ist bei Mercedes scheinbar eine ausgemergelte Wüstenlandschaft. Ist das der Preis dafür, dass die Niederlassung seit Bestellung inzwischen verkauft wurde oder war das schon immer so?

An 20 EUR pro Monate will ich nicht so recht glauben. BMW lässt sich den Spaß mit 50 EUR p.M. (Drive Assist Pro) vergüten. Da wird Mercedes vermutlich nicht so weit abweichen.