Beiträge von MARB0911

Fuhrparkbetreiber haben in der Regel Sonder-Verträge. Dabei wird nicht der an der Tanke bzw. Ladestation angezeigte Preis bezahlt, sondern eine Art "Durchschnittspreis" (beim Tanken) bzw. ein fester Ladepreis. Beides gilt dann an allen vertraglich abgedeckten Ladestationen, weshalb (Tank- oder Lade-) Karten auch immer nur bei einigen Anbietern funktionieren. Das muss zwar nicht immer so sein, ist aber ab einer gewissen Fuhrparkgröße die wirtschaftlichste Variante. Bei sehr kleinen "Flotten" mag das aber durchaus anders aussehen.

Es sei denn, Dein Ladekartenanbieter ist DKV. Die sind sehr unverschämt, was ihre Preise angeht. Meistens zwischen 70 und 100 % zu den Anbieterpreisen mit Abo.

Wenn ein Anbieter in dieser Größe nicht die gleichen Preise verhandeln kann wie eine Einzelperson, dann frage ich mich schon , warum.

Und wenn man den Elektrotrucker auf YT schaut, dann weiss man, dass selbst eine relativ kleine Spedition mit 50 E-LKWs bilaterale Verträge abschliessen kann, die die Abo-Preise unterbieten.

Mein allgemeiner Eindruck ist dass bei neueren Fahrzeugmodellen, nicht nur bei MB, die VZE sich mehr auf das Kartenmaterial verlässt als auf die Erkennung via Kamera.

Ob es da vielleicht neue Vorgaben durch Gesetz oder Verordnung gibt ?

Dein Eindruck täuscht Dich nicht. Wenn ich ins Allgäu fahre, habe ich jedes Mal Tempoanzeigen, die von Baustellen stammen und seit Wochen und Monaten abgebaut sind. Ortseingangsschilder werden nicht erkannt, stattdessen wird Tempo 70, das seit Monaten nicht mehr gilt, angezeigt. Daher habe ich die Geschwindigkeitsanpassung anhand von Tempolimits ausgeschaltet, nach einem Tipp von Dir. 😉

Verordnung dazubwürde ja nicht wirklich Sinn machen, da ja das Schild vor Ort immer aktueller sein kann als das Kartenmaterial. Ich denke, da wird einfach mit der falschen Priorität gearbeitet.

Was soll denn bitte schön der Hintergrund sein, dass man zwingend im Auto sein muss und zudem fahren muss, damit der Download im Verborgenen stattfindet?! Sau dämlich...

Komme von Tesla und man muss schon sagen, dass MB hier zumindest das Thema echt nicht verstanden hat.

Auch das mit der "Zündung an"; habe ich auch hier und da und da fragt man sich wirklich, was die geraucht haben...

Sorry, ich habe meinen Tesla Anfang Mai 2025 zurückgegeben, aber bis dahin war es auch üblich, dass Updates nur über eine WLAN-Verbindung geladen werden konnten. Und wenn das Auto nicht direkt neben dem WLAN-Router am Haus stand, ging das dann nur über Handy-Hotspot oder SuC-WLAN. Meine Updates wurden alle beim Fahren geladen, daher finde ich das nicht ungewöhnlich. Auf dem Carport neben dem Haus hat der Tesla nie eine Verbindung zum Haus-WLAN bekommen, selbst wenn das Handy im Auto 3 Kreissegmente hatte

Seit wenigen Tagen habe ich meinen CLA SB 250+ Software 1.3.2.. Die erste große Fahrt ging über die Schweiz nach Frankreich. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Allerdings gefällt mir überhaupt nicht das starke verzögern und beschleunigen bei eingeschaltetem ACC. Bei meinem Kia kann ich für viele Assistenzsysteme drei verschiedene modes einstellen und da funktioniert es gut. Gibt es beim CLA weitere Möglichkeiten, außer dem Fahrprogramm Eco und dem eingestellten Abstand, das verzögern und beschleunigen zu dämpfen?

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Eco und Abstand sind genau die beiden Punkte, die ich vorgeschlagen hätte. Oder eventuel, Individual, aber das habe ich noch nie genutzt.

Weitere Einstellungen kenne ich nicht.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, ich habe heute endlich die 1.3.4 installiert und eben die Mitteilung bekommen, dass sie fertig installiert ist.

Er hat mich seit Do damit genervt, da aber meine Tochter noch zum Jadebusen gefahren ist, habe ich mit der Installation gewartet.