Notentriegelung

• Hallo,

ich hab mal eine Frage, weil ich in der Anleitung kickt fündig geworden bin: Wie bekomme ich im Notfall das Auto entriegelt?

Es gibt ja die Möglichkeit übers Handy, aber wenn ich kein Internet hab, geht das ja nicht. Und wenn ich gerade keine Batterie zur Hand für den Schlüssel hab, wie komme ich dann ins Auto?

Fahren kann ich ja über die Ablage im Auto, aber das öffnen erschließt sich mir noch nicht

• Wie jetzt, das entriegeln sollte doch auch über Bluetooth erfolgen - ganz ohne Internetverbindung?!

Oder kommt das beim CLA erst mit dem digitalen Schlüssel?

Und was genau bedeutet "Fahren kann ich ja über die Ablage im Auto"?

:/

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Fragst Du jetzt, wie man das Auto aufbrechen kann? Ich meine, wenn Du keinen funktionsfähigen Schlüssel hast, dann hast Du keinen Schlüssel. Ich würde mir einfach Batterien für den Schlüssel besorgen. ;)

• Fragst Du jetzt, wie man das Auto aufbrechen kann? Ich meine, wenn Du keinen funktionsfähigen Schlüssel hast, dann hast Du keinen Schlüssel. Ich würde mir einfach Batterien für den Schlüssel besorgen. ;)

Nein, es geht ja darum, wie man das Auto im Notfall aufbekommt. Bei vielen ja ein mechanischer Schlüsselbart im Schlüssel drin und ein dazu passendes Schloss im Griff. Das gibt es meines Wissens nach nicht beim CLA

• Wie jetzt, das entriegeln sollte doch auch über Bluetooth erfolgen - ganz ohne Internetverbindung?!

Oder kommt das beim CLA erst mit dem digitalen Schlüssel?

Und was genau bedeutet "Fahren kann ich ja über die Ablage im Auto"?

:/

Entriegeln mit Bluetooth wäre mir neu. Muss ich mal testen.

In der Induktiven Ladeschale ist ein Schlüsselsymbol. Dort kann man den Fahrzeugschlüssel reinlegen, dann lässt sich das Auto auch mit einer leeren Schlüsselbatterie starten

• Nein, es geht ja darum, wie man das Auto im Notfall aufbekommt. Bei vielen ja ein mechanischer Schlüsselbart im Schlüssel drin und ein dazu passendes Schloss im Griff. Das gibt es meines Wissens nach nicht beim CLA

Ah, ok. In der Rettungskarte zum Fahrzeug steht, dass man am Griff hebeln kann. Aber das funktioniert vermutlich nur, wenn der Wagen unverschlossen ist?

• Wie bekomme ich im Notfall das Auto entriegelt?

Meines Erachtens gibt es da Momentan nichts:

Screenshot 2026-06-09 115856.jpg

Darum hatte ich im Spanienurlaub auch sicherheitshalber den Zweitschlüssel mit.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Darum hatte ich im Spanienurlaub auch sicherheitshalber den Zweitschlüssel mit.

Ist natürlich schon doof, wenn man irgendwo auf dem Dorf steht und der Schlüssel nicht mehr geht. Irgendwie hätte man sich dann auch die Funktion mit der Schlüsselablage schenken können, wenn ich im Notfall nicht mal ins Auto komme.

Und der digital Schlüssel ist ja auch ein extra, also hat das nicht jeder

• Naja... öffnen kannst Du das Fahrzeug (wenn Internetempfang da ist) ja auch ohne digitalen Schlüssel mit der App.

Eigentlich sind die Handsender ja auch digitale Schlüssel - irgendwie sollte man da mal andere Bezeichnungen finden :/

Die Bedenken vieler sind aber um ein vielfaches größer als die Wahrscheinlichkeit ein Problem mit dem Schlüssel zu haben. Ich fahre jetzt >30 Jahre Autos mit Batterie im Schlüssel und noch nie hatte ich das Problem einer leeren Batterie. Bei denen ohne mechanischen Zündschlüssel wechsle ich die Batterien aber auch jährlich und wenn ich es richtig erinnere macht MB das auch beim Service (der aber beim CLA bei mir nur ca. alle 20 Monate fällig werden wird).

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht