Beiträge von cyco

Auch wenn es mir persönlich egal ist. Einige hatten wie ich etwas anderes zumindest in der Erst-AB stehen:

pasted-from-clipboard.png

Beim Smart #1 war der auch ewig versprochen und kam dann irgendwann (ich glaube nach ca. 2 Jahren bin mir aber nicht sicher).

So steht es bei mir auch. Und anscheinend sind bisher nur Smartphones mit UWB schlüsselfähig. Ich meine, dass das bei der A-Klasse auch mit NFC ging. Man musste das Smartphone nur näher an den Sensor halten. Bin mal gespannt, ob das auch noch kommt.

Das was wir in Deutschland wirklich am besten können ist Deutschland schlechtreden :rolleyes:

Wozu so ein Argument? Das ist ein typische Totschlagargument, wenn man keine sachlichen Argumente mehr hat. Die Verkehrszeichenerkennung im CLA ist einfach schlecht. Ich wohne in Hamburg und man würde annehmen, dass so ein Ballungsraum gut in den Karten abgebildet ist und Schilder gibt es hier reichlich. Die richtige Erkennungsrate würde ich auch auf unter 50% beziffern. Mein vorheriger A250e hatte eine bessere Rate. Mittlerweile hat Mercedes das auch zugegeben. https://jesmb.de/35663/

Verstehe ich überhaupt nicht... komme mit dem alten Lenkrad super klar.

Ich habe auch das alte Lenkrad und komme gut damit klar. Aber die Walzen sind von der Bedienung doch intuitiver. Mich stört eher, dass man die Tasten nicht umbelegen kann. Und das leidige Thema, dass es keine Taste zum Vorspulen oder Skippen von Songs gibt.

Meine Frau nerven die fehlenden Griffe ebenfalls. Sind gerade die erste längere Tour mit dem Wagen gefahren, ca. 1600km in unseren Urlaubsort, hier zum Ferienhaus hoch müssen wir schon so einige Serpentinen fahren und da fehlt ihr in den Kurven was zum festhalten.

In der Tat krallt sich der Fahrer am Lenkrad fest aber für den Beifahrer gibt es nichts, nicht mal eine ergonomisch passende Möglichkeit an der Seitentür.

Mein letzter richtiger Sportwagen hatte auch keine Griffe am Dach aber wenigstens Möglichkeiten an der Mittelkonsole und der Beifahrertür.

Schnelle Kurvenfahrt mit sportlichem Lastwechsel also nur möglich auf dem Weg morgens zum Bäcker, wenn ich alleine unterwegs bin.

Kein Witz, aber der Wulst der Handyschale in Fahrersitze liegt sehr gut in Hand. Da kann man sich wirklich gut festhalten und abstützen. Probier mal aus.

Android Auto könnte das "triggern", Google Maps alleine eigentlich weniger...

Ja, das wird natürlich gestartet, wenn Google Maps im Auto angezeigt wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht einfach Zufall war.

Ich hatte das auch mal im Dezember mit Software 1.1.0. Ist zweimal passiert. Einmal hat es geholfen den Schlüssel aus der Reichweite des Fahrzeug zu bringen und 10 Minuten zu warten und dann neu zu öffnen. Einmal bin ich losgefahren und dann gingen während der Fahrt die Displays wieder an. Ich hatte da über das Handy die Google Maps Navigation gestartet und dann erschienen die Displays wieder. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich durch Google Maps getriggert wurden. Seit Softwarestand 1.1.2 (kam damals über OTA) und jetzt 1.3.4 (OTW) ist es nicht wieder aufgetreten.

Seit 1.3.4 fehlt in seltenen Fällen auch mal die Begrüßung (die ich sowieso gerne abschalten würde, aber noch nicht gefunden wo), aber ich habe einen Bug seit dieser Version. Ich fahre morgens den Wagen aus der Garage und steige dann wieder aus um das Garagentor zu schließen. Die Fahrertür lasse ich dann auf. Wenn ich mich dann wieder ins Auto setze, ist auf dem Zero-Layer Bildschirm nur ein graues Auswählmenü für die Profile und mein Profil in der Mitte zu sehen. Ich muss dann aktiv mein Profil antippen, damit ich das Fahr-Layout mit der Karte wieder sehe. Anscheinend reagiert die Kamera auf mein erneutes Einsteigen in den Wagen nicht.

Anekdotisch wurde mal berichtet, das seit 1.3.10 für einigedie Assistenzsysteme zuverlässiger laufen und keine Phantombremsungen mehr auftreten.

Ich habe keine Probleme mehr mit o.g. Themen seit mir die Werkstatt 1.3.4 aufgespielt und alle Steuergeräte auf den neuesten Firmware-Stand gebracht hat. Ich glaube, für diese Probleme ist das Update der Steuergeräte wichtiger. Und es wäre interessant zu wissen, ob diese sich auch über OTA updaten lassen.