Beiträge von cyco

Hier wird der Vorstand zitiert, wonach nur Teildaten aus Google genutzt werden. Die Grun dnavigationsdaten und die Berechnung der Routen macht wohl weiter HERE. Details sind hier nachzulesen:

https://www.automobil-industri…e0fb8997e87e74e138d759c0/

Das würde auch erklären, warum immer noch so viele falsche Tempolimits angezeigt werden. Ich wohne etwas außerhalb in Hamburg und jede zweite Strasse ist mit einem falschen Tempolimit versehen (ohne Schilderkennung). Das war schon bei meiner A-Klasse soLustig auch Navigationsbildchen für die Autobahnauffahrt nach BREMAN. Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass für jede Autobahnauf- und abfahrt per Hand ein Bild erstellt wird, was dann im Mercedes-Navi angezeigt wird. Ich hätte gedacht, dass die automatisch erzeugt werden, aber dann dürfte es nicht solche einmaligen Fehler geben.

Ich musste mich im Sommer letzten Jahres für einen neuen Dienstwagen entscheiden. Hatte bis dahin eine A-Klasse 250+ als Plugin-Hybrid. Ich habe das elektrisch fahren immer mehr genossen als mit dem Verbrenner-Motor. Vorteil war natürlich, dass schnellere Tanken. Als die Entscheidung anstand gab es eine Änderung in der Fuhrpark-Ordnung. Nur 100% Elektrisch oder Diesel. Plugin-Hybrid war nicht mehr wählbar. Da ich relativ wenig Langstrecke fahre, habe ich dann gesagt, ok dann 100% elektrisch. Und weil ich keine Wallbox zu Hause habe, wollte ich ein Fahrzeug mit möglichst hoher Reichweite haben. Die beiden Optionen waren dann Elroq oder CLA (KIA ist bei uns nicht zugelassen). Es ist der CLA geworden, weil einfach schöner als ein Elroq und mehr Reichweite hat er auch. Hätte noch lieber den SB bestellt, aber den gab es damals noch nicht bestellbar. Bisher fast 6000 km gefahren und zufrieden bis auf die Software-Nickligkeiten, die es noch gibt. Da hoffe ich, dass die mit der Zeit noch gelöst werden.

Moin, ich habe seit einiger Zeit (vielleicht mit dem OTA-Update auf 1.1.2) das Problem, dass Google Maps nicht mehr einzoomt, wenn die Navigation gestartet wird. Die Ansicht bleibt im Übersichtsmodus, in dem die verschiedenen Strecken zur Auswahl angezeigt werden. Starte ich dann die Navigation, bleibt die Ansicht so, der Pfeil bewegt sich und die Navigation wird auch richtig angesagt. Aber es wird nicht auf die normale Ansicht im Fahrmodus gezoomt.

Kennt jemand dieses Problem?

dann haben wir ja auch bald Mai... man darf gespannt sein ob OTA aktiviert wird. Ich glaub ja noch nicht dran.

Wenn es sogar in der Werkstatt schwierig ist ein Update einzuspielen, wie sollen sie das dann OTA hinbekommen? Ich hatte im Januar genau ein OTA-Update von 1.1.1 auf 1.1.2. Das schien aber relativ klein zu sein. Seitdem kein Update mehr. Habe jetzt am 1.6. einen Werkstatt-Termin. Bin gespannt, wie lange das dauern wird.

Ich habe eine Vereinbarung, in der steht, dass ich im Ausland die DKV-Karte nicht nutzen darf, aber für private Fahrten in D in einem "angemessenen" Rahmen. Nun nennt mich gerne altmodisch, aber ein Dienstwagen ist schon ein ziemliches Privileg und privat eine große Kostenerleichterung und dann will ich so etwas auch nicht auf Teufel komm raus ausnutzen. Darum hätte ich gerne eine unkomplizierte Möglichkeit einfach und günstig privat laden zu können.

Moin,

ich habe seit Mitte Dezember einen CLA als Dienstwagen und kann bei uns in der Tiefgarage oder alternativ mit einer DKV-Karte laden. So weit, so gut. Aber für private Nutzung wollte einen MB.CHARGE Vertrag abschließen, falls man mal schnell über die Grenze jetten möchte oder längere private Touren macht. Aber mein Fahrzeug ist dann die Auswahlmöglichkeit "MB.CHARGE Public L" gekoppelt. Ich muss vorher die FIN eingeben und kann dann nur diese Option auswählen. Immerhin 3 Monate ohne Grundgebühr, aber ich möchte danach nicht für seltene Nutzung 9,90 € im Monat zahlen. Hat jemand auch so eine Konstellation gehabt und wie kann man das lösen?