Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Ja , die Sprachsteuerung ist gut. Mein erstes Test-Kommando bei der Probefahrt war: "Hey Mercedes - Alle Fahrgeräusche aus" und schon herrschte fast Stille. War zwar mit Aktivierungswort, aber egal.

BTW: Hat eigentlich irgendjemand die künstlichen Fahrgeräusche aktiviert?

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Hier wird der Vorstand zitiert, wonach nur Teildaten aus Google genutzt werden. Die Grun dnavigationsdaten und die Berechnung der Routen macht wohl weiter HERE. Details sind hier nachzulesen:

https://www.automobil-industri…e0fb8997e87e74e138d759c0/

Das würde auch erklären, warum immer noch so viele falsche Tempolimits angezeigt werden. Ich wohne etwas außerhalb in Hamburg und jede zweite Strasse ist mit einem falschen Tempolimit versehen (ohne Schilderkennung). Das war schon bei meiner A-Klasse soLustig auch Navigationsbildchen für die Autobahnauffahrt nach BREMAN. Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass für jede Autobahnauf- und abfahrt per Hand ein Bild erstellt wird, was dann im Mercedes-Navi angezeigt wird. Ich hätte gedacht, dass die automatisch erzeugt werden, aber dann dürfte es nicht solche einmaligen Fehler geben.

• Ich habe letztens einmal eine Strecke mit Google Maps, mit HERE und mit Apple Karten abgefahren. Dabei hat HERE alle Schilder richtig erkannt, Google Maps hat die Aufhebung eines Tempo 30 Schildes nicht erkannt und erst am Ortsausgang richtig gestellt und Apple Karten hat insgesamt 3 Fehler gemacht (die Tempo 30 Zone aber vollständig erkannt). Gerade die Tempolimits ist ein bekanntes Problem von Google Maps. Möglicherweise liegt es daran, dass jeder Hans und Franz bei Google Tempolimits melden kann. Meine Vermutung auf der Strecke, die ich für den obigen Test genutzt habe, ist eine solche gewollte Manipulation. Dort hat die Erkennung der Aufhebung des Tempolimits durch Google Maps über die Jahre mehrmals gewechselt.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Hier sind sehr wenig Temposchilder und das Mercedes Navi zeigt oft 30 an, wo eigentlich 50 gefahren werden kann. Sind aber auch z.T. sehr kleine Strassen und vielleicht haben die die Geschwindigkeiten nach Größe der Strasse geschätzt. ;)

• Vielleicht kann mal jemand, der seinen CLA bereits hat, das MB Navi parallel zu Google Maps auf dem Handy laufen lassen. Ich weiß aber nicht, ob auf dem Handy überhaupt Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden. Ich konnte den Test mit Google Maps im Auto über Android Automotive testen. Dort hat Google natürlich auch eine Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Google Maps zeigt im Navigationsmodus Geschwindigkeitsbegrenzungen an ja.
    Ich benutz das täglich. Die stimmen eigtl. meistens. Natürlich nicht bei Tagesbaustellen usw. Aber die erkennt dann mein MG selbst (auch wenn der nichtmal Ortsschilder richtig erkennt...)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Google Maps zeigt im Navigationsmodus Geschwindigkeitsbegrenzungen an ja.
    Ich benutz das täglich. Die stimmen eigtl. meistens. Natürlich nicht bei Tagesbaustellen usw. Aber die erkennt dann mein MG selbst (auch wenn der nichtmal Ortsschilder richtig erkennt...)

Ortsschilder werden von NAVIS als solche grundsätzlich nicht erkannt, da diese keine europäische Normung haben. Die Ortsgrenzen sind lediglich im Kartenmaterial hinterlegt, diese bzw. die zugehörigen Ortsränder können sich aber täglich ändern.

Evtl. sind manche Kamerasysteme mal so weit, Ortsschilder zu identifizieren, aktuell kenne ich aber keines.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• War zwar mit Aktivierungswort

Ich hab das gleich bei Abholung deaktiviert... finde es richtig cool wieviel auch ohne verstanden wird. Da brauchst wirklich am Lenkrad keinen Knopf mehr für die Aktivierung.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Das würde auch erklären, warum immer noch so viele falsche Tempolimits angezeigt werden.

Diese Daten kommen meiner Vermutung nach eher von Google, denn da wo er mir auf bekannten Strecken bisher was falsch zeigte war es beim Smart #1, der auf die Daten von Here zugreift, korrekt.

Möglicherweise liegt es daran, dass jeder Hans und Franz bei Google Tempolimits melden kann.

Bei Here auch - da ist vermutlich nur die Zahl der Spinner unter den Nutzern geringer :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()