Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Das ist beim CLA vollkommen unbegründet, da das Mercedes Navi unter anderem auf Google Maps Daten zurückgreift. Vom Verkehr über POI hin zu Warnungen

mir fehlt aber leider das Feature mit den effizienten Routen. Maps schickt mich teils auf deutlich kürzere Strecken wenn die nur wenige Minuten länger dauern. Bei 1-2 Minuten Unterschied routet Mercedes mich trotzdem teils 15 km weiter.

• effizienten Routen

Kann man solche Routenoptionen nicht generell auch im MB Navi voreinstellen? Das ständige Aufploppen effizienterer Routen bei Google Maps im Android Automotive auf dem Bildschirm nervt mich schon. Das macht das Kartenbild unübersichtlich und das Erfebnis erscheint mir häufig eher eine Glaubensfrage zu sein.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

• Auf die alternativen Routen verlasse ich mich inzwischen fast nur noch bei längeren Strecken. Auf meiner Stamm-Pendlerroute liegt es zu oft daneben. Ich hab gestern erst wieder 10 Minuten länger gebraucht weil ich mutig war und die Google Empfehlung benutzt habe.

Ich habe auch schon oft Tomtom direkt mit Maps verglichen. Beim Thema Stauumfahrung ist TomTom nach meinen Erfahrungen wesentlich besser. Das Abo das ich dort habe kündige ich aber trotzdem erstmal wenn ich jetzt den CLA bekomme

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸