Beiträge von CyWS

Meine Aral-Karte hat an einem DC-Lader nicht funktioniert, während meine Mercedes-Karte, die ich eigentlich nur für solche Notfälle dabeihabe, problemlos funktioniert hat

Zunächst einmal wundert mich, dass bei Aral irgendwas nicht dabei ist, was bei MB.Charge dabei ist. Beide werden von derselben Plattform „Digital Charging Solutions“ (DCS) abgewickelt. Es gibt aber unterschiedliche RFID Generationen der Ladekarten. Vielleicht war die Aral Karte zu modern für die Säule. Da hätte es dann vielleicht per App geklappt.

Vielleicht hat euer Fuhrparkmanagement auch eine Preisgrenze eingestellt? Welcher Anbieter war das denn?

Als Workaround würde ich die „MB.Charge Preferred Partner“ im Navi filtern. Das sind (außer EnBW) die großen Anbieter und Aral selbst ist auch dabei. Zumindest über meinen privaten Aral Pulse Account sehe ich die Säulen aller Partner, selbst die von Shell.

Du kannst ja mal mit der Aral App abgleichen, ob alle auf https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map mit dem „Preferred Partner“ Filter angezeigten Säulen auch zu sehen sind.

Ich glaub wir sehen das eigentlich gleich. Außer Auto und anderen Akkus würde ich da Nix verschieben.

Und natürlich würde ich da nix von Hand machen. Das muss komfortabel und (Teil-)automatisch gehen. Deshalb ja der Wunsch nach Zeitplänen im Auto. Dann ist das kein Aufwand mehr.

Was ich beschrieben habe ist ja bloß eine Option zusätzlich zu dem, was seit 2024 eh verpflichtend ist. Das sog. Modul 3 zusätzlich zu Modul 1 (was Pflicht ist).

Der große Zinnober bzw. die Vorrüstung dessen (Steuerbarkeit, Steuerbox, Smart Meter) ist für alle neuen Wallboxen, Wärmepumpen (egal ob Wärme oder Kälte) und Speicher sowieso Pflicht. Aber erst ab 4,2kW und bei neuer Installation, deshalb fällt deine Klima wohl raus.

Die drei Zonen HT/NT/ST sind auch seit 2024 gekommen.

Ich glaube auf EnBW kannst du da nicht setzen. Die markieren das Auto (wie Dutzende andere) als inkompatibel und halten sich raus.

Bei der MEB wurde es mal von ein paar Leuten mit CCS Analysen getestet (und war auch sehr offensichtlich). Auch im OpenWB Forum wurde das wegen der Fahrzeugerkennung der OpenWB Pro mal analysiert, aber die haben ihr Forum geschlossen. Im Wiki gibt’s nur die alten EQ* Modelle (uns interessiert „PWM+Fahrzeugerkennung“)

openwb:vc:2.2.0:vorbemerkungen:soc-auslesung-pro [openWB GmbH & Co. KG]

Ja, Octopus hat echt gute Tarife. Leider in meinem Netzgebiet nicht verfügbar.

Mit Smart Meter und Wallbox gibt es aber mindestens zwei Quartale im Jahr mit jedem Tarif einen Rabatt zu gewissen Zeiten. Ist aber nicht bei jedem Wohnort attraktiv, weil die Rabatte nicht vom Stromanbieter, sondern dem Netzbetreiber (den man nur durch Umzug wechseln kann) abhängen.

§ 14a EnWG: Modul 1, 2 & 3 einfach erklärt (2026)
    § 14a EnWG: Seit 2024 erhalten Wärmepumpen, Wallboxen & Speicher reduzierte Netzentgelte. Modul 1, 2 und 3 im Vergleich – so wählen Sie das passende Modul.
    energiemarie.de

Beispiel München Stadt (SWM Netz) ist es im Oktober - März von 00:45-6:45 Uhr 3,88ct/kWh günstiger, aber 08:30-20:45 Uhr 0,67ct/kWh teurer: https://www.14a-atlas.de/netzbetreiber/swm-infrastruktur/

Im Münchner Umland (Bayernwerk) gibts den Rabatt April - September in Höhe von 4,25ct/kWh von 10-15 Uhr und 4,31ct/kWh teurer von 17-22 Uhr: https://www.14a-atlas.de/netzbetreiber/bayernwerk-netz/

Beides jetzt nicht so mega attraktiv, aber da bräuchte man dann auf jeden Fall Zeitpläne.

P.S.: An meinem Wohnort (Grenzregion Deutschland / Österreich mit komplizierten grenzüberschreitenden Lieferverträgen, für die sich die wenigsten Stromanbieter interessieren) ist das eh alles relativ. Check24 bietet hier 39 Tarife an, wovon über die Hälfte dann garkein Angebot machen. Hab ich für euch getestet und zahle ca. 32ct/kWh im günstigsten Tarif, wo der Anbieter den Vertrag gnädigerweise auch akzeptiert hat (nach drei Absagen anderer Anbieter). Aber gut, Randthema ;) Normale Wohnorte können aus hunderten Stromanbietern wählen und mit Smart Meter und Wallbox das ganze weiter optimieren.

Test: Ich habe hier auf einer Strecke (Bundesstraße), bei der ich sehr oft lange fahre, an einer von rechts kommenden Straße (T-Einmündung) *JEDESMAL* eine Bremsung feststellen können. An der Stelle ist keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung.

Wird dir an der Stelle auch das Symbol mit der scharfen Kurve angezeigt? Am besten mit HUD sichtbar, aber auch im Fahrerdisplay.

Bei mir taucht das nur vor tatsächlichen Kurven auf.

Wer so wenig fährt das solche Ladungen nicht zu unnötig häufigen Ladevorgängen führen

Ich fahre 60km am Tag. Bei 50% wird mir aktuell 350km Reichweite angezeigt, also könnte ich die ganze Woche auskommen ;)

Oder ich stelle auf 30% Ladelimit (weniger geht wohl nicht) und stecke täglich an. Außer ein bisschen Verschleiß an den Typ 2 Kontakten schadet das ja nicht.

Da der Effekt unter 60% eher vernachlässigbar ist, steht mein Limit aber meistens auf 60% und ich verliere halt ein paar Punkte im Eco Coach. Dass jener einen zu unter 50% „erziehen“ will, ist aber dennoch was Gutes.

Woher hast du die Info? Ich hab da kein sehr tiefes Wissen, aber schon oft gelesen, dass eine Lagerung mit 0% die Zellgesundheit ideal erhält, z.B. https://mediatum.ub.tum.de/doc/1651485/1651485.pdf

Die 40-60% liest man auch oft, aber ich verstehe die als den praktischen Kompromiss. Mercedes will einen ja auch zu 5-50% erziehen ;) In den Grafiken der verlinkten Studie sieht man, dass unter 60% die kalendarische Alterung recht linear verläuft und erst danach deutlich stärker zunimmt:

pasted-from-clipboard.png

Um das Auto überhaupt noch nutzen zu können und wegen Standby Verbrauch, Selbstentladung und so weiter ist mehr als 0% natürlich absolut notwendig. Alles unter 20% ist auch nicht wirklich praxistauglich. Deshalb passt 40-60% als Empfehlung, aber dauerhaft 0% wäre halt dennoch für den Akku besser.