Ladeplanung sinnvoll?

• Da die Schritte immer 5 % sind, liegt die Vermutung nahe, dass im Auto auf 5 % Minimum gestellt werden kann.

So habe ich es immer und zusammen mit meiner Ladeanbieterauswahl wählt er meistens etwas zwischen 5-8 % aus.

Damit kann ich leben, ich muss im Normalfall vorher sowieso mal Pause machen.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Ich habe mal eine Frage an die Langzeitschäden- bzw. Erfahrenen. 😎

Wir haben gestern unseren 350er in Rastatt abgeholt. Sind mit Ladung auch fast bis Hannover gekommen und er schlug eine kurze zwischenladung bei 9% vor. Da nur noch eine Station bei IONITY frei war, stellte sich mir nachfolgende Frage: Ich hatte schon kurz (zugegeben) gesucht und nix direkt gefunden. Auch Anleitung habe ich nicht gequält. Daher meine etwas durch Bequemlichkeit flankierte Frage. Wie verhält sich das System, wenn die letzte Säule unmittelbar vor meiner Ankunft benutzt wird. Es war IONITY über MB charge L. Würde er mich dennoch hinführen und „warten“ lassen oder spontan bei Erkenntnis über Belegung neue Station suchen? Zu was würde das ggf führen? Eine neue Station irgendwo und nächsterreichbar im Sinne der Betreiber aus MB Charge; auxh ggf. nicht zwingend entlang der Route und nur mit Ziel schnell Ladung sicherzustellen? Ich würde das gern verstehen und für mich absichern wie verhalten ist, weil ich zu Tankzeiten niemals bei autobahnfahrt das Auto auf unter 10% gefahren hätte (bei a45 und zügiger Fahrt wären das umgerechnet vielleicht 40km Rest gewesen. Da war ich sicherheitsorientierter. War gestern bei den 9% Rest und zügiger autobahnfahrt ein wenig angespannt, weil wie gesagt nur eine Säule frei war lt navi.

Danke und sorry falls dazu schon wo was stand…hatte es auf die Schnelle nicht gefunden.

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT

2016-2026: A45 4matic

2016 und vorher: diverse Renaultmodelle

• Ich habe mal eine Frage an die Langzeitschäden- bzw. Erfahrenen. 😎

Wir haben gestern unseren 350er in Rastatt abgeholt. Sind mit Ladung auch fast bis Hannover gekommen und er schlug eine kurze zwischenladung bei 9% vor. Da nur noch eine Station bei IONITY frei war, stellte sich mir nachfolgende Frage: Ich hatte schon kurz (zugegeben) gesucht und nix direkt gefunden. Auch Anleitung habe ich nicht gequält. Daher meine etwas durch Bequemlichkeit flankierte Frage. Wie verhält sich das System, wenn die letzte Säule unmittelbar vor meiner Ankunft benutzt wird. Es war IONITY über MB charge L. Würde er mich dennoch hinführen und „warten“ lassen oder spontan bei Erkenntnis über Belegung neue Station suchen? Zu was würde das ggf führen? Eine neue Station irgendwo und nächsterreichbar im Sinne der Betreiber aus MB Charge; auxh ggf. nicht zwingend entlang der Route und nur mit Ziel schnell Ladung sicherzustellen? Ich würde das gern verstehen und für mich absichern wie verhalten ist, weil ich zu Tankzeiten niemals bei autobahnfahrt das Auto auf unter 10% gefahren hätte (bei a45 und zügiger Fahrt wären das umgerechnet vielleicht 40km Rest gewesen. Da war ich sicherheitsorientierter. War gestern bei den 9% Rest und zügiger autobahnfahrt ein wenig angespannt, weil wie gesagt nur eine Säule frei war lt navi.

Danke und sorry falls dazu schon wo was stand…hatte es auf die Schnelle nicht gefunden.

Man kann Ladesäulen bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht reservieren, so dass die einem wirklich in letzter Sekunde weggeschnappt werden könnten. Ist mir aber noch nicht passiert, gerade wenn man größere Ladeparks anfährt ist da immer Bewegung drin. Wenn man mehr Puffer haben will, dann stellt man die Mindestladung im Navi höher ein, z.B. 20%.

Ich persönlich lasse es bei 10% und betrachte das als die Notfalllösung und gucke so ab 20% Ladung selber nach Raststätten, die mir gefallen (McDonalds, Spielplatz, viele Ladesäulen etc). Das kann man z.B. mit der Sprachfunktion machen ("Hallo Mercedes, zeig mir Raststätten entlang des Weges, die X und Y haben"). Wie so oft bei KI: Das klappt meistens, aber nicht immer gut.

• Ich denke in 40km Umkreis findet man *immer* was. Zur Not einfach den Filter umstellen auf "alle" statt nur bevorzugte. In so einem Fall wäre es mir egal bei welchem Anbieter ich lade, hauptsache man bleibt nicht liegen.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Würde er mich dennoch hinführen und „warten“ lassen oder spontan bei Erkenntnis über Belegung neue Station suchen?

Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, kann es einfach passieren, dass dort genau in dem Moment in dem du anfährst, die Ladesäule weg ist. Vor allem bei Ionity an der Autobahn mit 6 Ladepunkten. Meist ist das Warten aber recht kurz. Ich würde vermuten es kommt auf den Zeitpunkt an, wann das System davon Kenntnis nimmt, ob es umplant oder nicht.

9% sind je nach Ladepark völlig entspannt, da gewöhnt man sich dran. Man kann ja vorher schauen, wie viele Stationen insgesamt verfügbar sind und ob man im Notfall ausweichen könnte (was aber auch nicht überzubewerten ist). Vor allem an Autohöfen ist es recht oft der Fall, dass man mindestens 2 Anbieter hat. Wenn es allerdings mal wieder nur 4 oder 6 Ladepunkte sind, würde ich persönlich nicht 100% damit rechnen, dass ich dort Laden kann, vor allem zu Stoßzeiten. Da würde ich auch lieber 9% haben, damit man die nächste, die sich sehr sicher in 40km noch finden lässt, auch anfahren kann.

• Ja das als Tipp: In der Routenplanung bei Stops bearbeiten -> auf die Ladestation klicken dann geht das Fenster auf wo auch einzelne Ladepunkte angezeigt werden. So kann man sich wirklich alles anschauen.

P.S.: Das optimale Ladefenster liegt bei etwas höherem Akkustand, also runterfahren ist nur ne Option wenn man die Reichweite ausreizen will. Wenn man auf seiner Route sowieso insgesamt nur einen Stop hat, würde ich empfehlen mit etwas höherem Akkustand zu laden, sofern es in die Planung passt

• Vielen lieben Dank für die raschen Feedbacks. Das hilft uns beruhigt schon mal.

Das mit der Sprachsteuerung hatte ich versucht aber hatte nicht so recht geklappt. Ich wollte vorallem einen Autohof mit McD und IONITY (dachte die Kombi wird vermutlich am ehesten zutreffen). Klappte aber irgendwie nicht mit Verständnis bzw. Auswahl 😎

Herausfordern Fahndung halt, das so während der Fahrt dann managen zu wollen. Bin dann immer mal auf den vorgesehenen Ladestrom gegangen und habe beobachtet, ob Koch 1-2 Stationen frei sind.

Aber klar, ich muss da noch probieren und mich reinfuxen…war erste Fahrt nach Übergabe und mit reichlich 400km Autobahn. Man hätte ja auch mal zwischen-Stopp machen können und per App/system nochmal checken aber es machte einfach zuviel Spaß, sodass ich mich mal drauf verlassen habe - und ich wurde nicht verlassen. Wäre gute Werbebotschafte für newbie‘s gewesen 😂

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT

2016-2026: A45 4matic

2016 und vorher: diverse Renaultmodelle

• Das mit der Sprachsteuerung hatte ich versucht aber hatte nicht so recht geklappt. Ich wollte vorallem einen Autohof mit McD und IONITY (dachte die Kombi wird vermutlich am ehesten zutreffen). Klappte aber irgendwie nicht mit Verständnis bzw. Auswahl 😎

Ich habe da auch einige Anläufe gebraucht bis das geklappt hat. Jetzt geht es meistens gut, ob es daran liegt, dass ich gezielter frage oder ob es auch nur Zufall ist, kann ich nicht sagen. Wenn es klappt, sollte das Auto eine Liste der Raststätten im Display einblenden, von der man dann eine in die Navigation übernehmen kann. Oft übernehme ich die aber nicht direkt, sondern frage ggf. noch einmal nach: hat "Raststätte X einen McDonalds" oder "was ist der Umweg, um X anzufahren" oder so.

• McD hat fast immer EWE Go, nur als Tipp.