Ladeplanung sinnvoll?

• Das zu kleine Standote eingplant wurden, ist mir so schon passiert, aber dann hab ich halt einfach umgeplant. Man kann ja auch selbst Ladesäulen einplanen. Aber Standorte mit hoher Auslastung werden wohl vermieden. Mir wurde mal ein Standort umgeplant als dieser nur noch eine freie Säule hatte.

• Ich habe etwas Sorge dass der mich auf Langstrecken an ne Raststätte mit nur 2 Säulen schickt,

Schau einfach auf die Planung, dann siehst Du wieviele Ladepunkte an dem geplanten Ladeziel vorhanden und aktuell belegt sind.

Wenn Dir das was Du siehst nicht gefällt kannst Du das Ladeziel jederzeit abwählen und es wird neu geplant.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Moin!

Ich kann auf der App (Version 1.71.0 (3213)) ums Verrecken nicht die bevorzugten Ladeanbieter erfolgreich speichern/setzen...

Permanent kommt die Meldung "Die Änderungen wurden nicht übernommen. Bitte erneut versuchen"...

WORAN kann das liegen?

(Android Version 16 auf einem Samsung Galaxy A17 5G)

• Moin!

Ich kann auf der App (Version 1.71.0 (3213)) ums Verrecken nicht die bevorzugten Ladeanbieter erfolgreich speichern/setzen...

Permanent kommt die Meldung "Die Änderungen wurden nicht übernommen. Bitte erneut versuchen"...

WORAN kann das liegen?

(Android Version 16 auf einem Samsung Galaxy A17 5G)

Ja aufs Update warten oder von den bekannten APK Seiten downloaden.

• Nanvi es hilft auch einfach die großen Ladeanbieter im Filter zu favorisieren. Bei EnBW und ionity kommt selten eine Säule alleine ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• A propos "sinnvolle Ladeplanung" - da hätte ich heute was gefunden was man auch verbessern könnte.

Eine Frage vorab an diejenigen die zuhause mit ihrer Wallbox laden: Berücksichtigt das Navi eure eigenen hinterlegten Ladepunkte?

Fall bei mir heute, wo ich mir schon etwas mehr "Electric Intelligence" wünschen würde:
    Wallbox bei mir am Büro ist hinterlegt in der App unter "Meine Ladestationen"

Situation: Pendelstrecke im Navi eingestellt, 20% bei Ankunft als Standardeinstellung drin. Heute wäre ich mit 18% angekommen laut Navi. Also hat er mir 2km vorm Büro einen Ladestop an einer öffentlichen Ladesäule eingeplant. Der Nachteil an Electric Intelligence ist: Man kann einen eingeplanten Ladestop partout auch nicht entfernen - man kann ihn nur austauschen oder die Ziel-% ändern.

Ich würde mir hier irgendwas wünschen, dass es eine Art Toleranzbereich gibt, oder dass er den Ladepunkt auch als eigenen Ladepunkt berücksichtigt im Navi.

• Nicht getestet, würde mich aber nicht wundern wenn es nicht geht. Die KI der Sprachsteuerung ist definitiv noch ausbaufähig :)

• Also ich habe es gerade getestet und man kann per Sprache anscheinend nur das Ladelimit einstellen.