Alles anzeigenA propos "sinnvolle Ladeplanung" - da hätte ich heute was gefunden was man auch verbessern könnte.
Eine Frage vorab an diejenigen die zuhause mit ihrer Wallbox laden: Berücksichtigt das Navi eure eigenen hinterlegten Ladepunkte?
Fall bei mir heute, wo ich mir schon etwas mehr "Electric Intelligence" wünschen würde:
Wallbox bei mir am Büro ist hinterlegt in der App unter "Meine Ladestationen"
Situation: Pendelstrecke im Navi eingestellt, 20% bei Ankunft als Standardeinstellung drin. Heute wäre ich mit 18% angekommen laut Navi. Also hat er mir 2km vorm Büro einen Ladestop an einer öffentlichen Ladesäule eingeplant. Der Nachteil an Electric Intelligence ist: Man kann einen eingeplanten Ladestop partout auch nicht entfernen - man kann ihn nur austauschen oder die Ziel-% ändern.
Ich würde mir hier irgendwas wünschen, dass es eine Art Toleranzbereich gibt, oder dass er den Ladepunkt auch als eigenen Ladepunkt berücksichtigt im Navi.
Habe ich mit der Wallbox meines Arbeitgebers probiert. Mit 13% wäre ich an dem Lader angekommen. Laut Navi war voreingestellt, dass ich mit min. 20% am Ziel ankommen möchte. Er hat mich auf der Autobahn zu einem präferierten Ladeanbieter und dann erst wieder zur Arbeit geführt. Eine gewisse Toleranz oder zumindest ein Hinweis wäre praktisch.