Ladeplanung sinnvoll?

• Habe ich mit der Wallbox meines Arbeitgebers probiert. Mit 13% wäre ich an dem Lader angekommen. Laut Navi war voreingestellt, dass ich mit min. 20% am Ziel ankommen möchte. Er hat mich auf der Autobahn zu einem präferierten Ladeanbieter und dann erst wieder zur Arbeit geführt. Eine gewisse Toleranz oder zumindest ein Hinweis wäre praktisch.

• Habe ich mit der Wallbox meines Arbeitgebers probiert. Mit 13% wäre ich an dem Lader angekommen. Laut Navi war voreingestellt, dass ich mit min. 20% am Ziel ankommen möchte. Er hat mich auf der Autobahn zu einem präferierten Ladeanbieter und dann erst wieder zur Arbeit geführt. Eine gewisse Toleranz oder zumindest ein Hinweis wäre praktisch.

Man kann direkt bei der Navigation, wenn man die Planung aufmacht ganz unten, schnell die intelligente Ladeplanung abschalten. Dann hat man Ruhe.

Wenn ich 20 % eingebe, erwarte ich aber keine Toleranz, sondern 20 %. Sonst brauche ich keinen Prozentwert, wenn es das nicht einhält.

Schön wäre eventuell ein Button "Ladeplanung für diese Routenführung ignorieren", damit man es kurzzeitig mal abschalten kann.

• WAS soll sowas in der heutigen Zeit mit DER Dichte an Ladestationen...?!?!

Das habe ich mir auch gedacht. 10% finde ich normal und wenn ich etwas mehr Mut habe und ohne meine Frau fahre würde ich vielleicht sogar 5% einstellen. Aber 20% halte ich in der Regel für zu viel.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Man kann im Fahrzeug definitiv auf min stellen. Das sind unter 10%

• Mir ging es eher darum, das Szenario von Kollege Schnürschuh @dpqd auszuprobieren. Hätte ich die Einstellung auf 10 % gestellt, wäre ich ganz normal ohne Umwege zur Arbeit gefahren. Auch der geplante Rückweg im Navi navigierte mich zur nächstgelegenen Ladesäule des bevorzugten Anbieters statt zur Wallbox bei der Arbeit. Damit ist klar, dass eigene Ladestationen nicht berücksichtigt werden.

Sorry für die Diskussion um den minimalen Wert 😄.

• Jep, auch soeben getestet!

Vorher war das definitiv nicht so und das war auch der Grund, warum ich diese intelligente Naviplanung deaktiviert hatte, da er ständig einen Stopp mit mehr als 20% eingeplant hatte.

Jetzt hat er mir einen Stopp bei ca. 5%-SoC bei Ankunft reingehauen; bei 6% wollte er noch nicht! Soooo stelle ich mir das vor; top jetzt!!