Beiträge von CyWS

Ich hab’s gerade getestet und leider nein.

Kühlbox dran, Nix geht. Auf den Fahrersitz, Tür auflassen und rechts am Schalthebel drücken bis Fahrerdisplay und HUD starten. Im Display steht „Fahrbereitschaft Aus“, aber die Box geht an. Hab auf -10°C gestellt und die Kofferraumklappe offen gelassen, sodass man den Kompressor gut hört ;)

Dann Fahrertür von außen schließen und der Kompressor verstummt sofort.

Im Handbuch steht ganz wenig zum „Zündung an“:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/fahren/fahrzeug-ein-ausschalten

In einem Video hab ich was von dreimal Power Drücken gehört, aber das hat bei mir nix geändert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und sowieso Tür zu -> 12V aus scheint unumgänglich:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/parken/fahrzeug-abstellen

Paar Sachen hören sich so an als hätte der Zentralrechner bissl Probleme.

Oder ein paar Steuergeräte. Wenn die Klimaanlage Probleme macht, könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Das ist ja beim CLA ein kombinierter Kreislauf. Bei den aktuellen Temperaturen tritt das natürlich dann häufiger auf. Wobei bloß ein bisschen Gluckern ja noch keinen Defekt in der Kühlfunktion bedeutet.

Würde mich nicht wundern wenn es bei den V4-Säulen da in Norwegen genauso wäre.

Deshalb habe ich auf das Foto des Typenschilds gewartet. Man sieht schon optisch, dass es ein anderer Gleichrichter (grob doppelt so groß wie die V3 Gleichrichter) ist und das Typenschild bestätigt die max. 1000V.

In Norwegen werden gerade die ersten 16 V4 Ladesäulen gebaut, die bis 1000V und 500kW können.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich freu mich drauf, denn Tesla baut immer schön große Standorte und hat gutes Powersharing. Preislich, naja mit Abo gehts. Es wurde aber auch Zeit, dass sie über 500V unterstützen.

Der Waschanlagen. Modus wurde mir gestern auch. Als 'Neuheit' angeprisen... Dachte ich. Hör nicht richtig....2021iger EQA hatte es schon, genau

Das sind ja alles Funktionen, die seit der 1.3.0 dabei sind. Die gibt es jetzt ja schon ein paar Monaten, aber halt nicht zum Start der Auslieferungen. Mein SB kam im April direkt mit 1.3.2 also ist nichts davon neu für mich.

Die ganzen Minor Versionen der 1.3 scheinen nur noch Bugfixes zu sein. Neue Features konnte noch keiner finden.

Edit: Die 1.3.1 konnte wohl ab März in der Werkstatt aufgespielt werden:

Und ich sag mal das ist eine Version, die als Auslieferungsversion gut ist. Alle, die vorher ein Auto mit 1.0.x oder 1.1.x längere Zeit gefahren sind, haben mein Beileid. Die waren ja wirklich noch nich Feature complete.

20€ pro Monat klingt plausibel. Obere Schranke würde ich mal bei den 99€/Monat von Tesla für FSD sehen. Das ist dann aber MB.Drive Assist Pro, den der CLA ja leider erstmal nicht bekommt.

Woher willst Du wissen was Aldi und Jet denen in Rechnung stellt ?

Das ist ein Bild, was sich über diverse Anbieter hinweg ergibt. Octopus, OVO und Charge&Fuel haben alle dieselben Preise bzw. immer dieselbe Abweichung (z.B. Charge&Fuel +10%,…). Die unverhandelten Hubject Preise sieht man in der App ChargingTime:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Natürlich kann das individuell abweichen. Mercedes hat ja DCS im Rücken und vielleicht vereinzelt andere Preise. Aber das, was ein dahergelaufener Ladetarifanbieter bei Aldi, Jet, EnBW usw. Zahlen muss, ergibt sich zunächst aus dem Hubject Preis. Ich würde das mal „Listenpreis“ nennen.

Und ja, die verstoßen nahezu alle in allen möglichen Varianzen gegen AFIR und LSV.

Die DCS hat sich ja schon mit Ladenetz (sehr viele Stadtwerke und die DKV) angelegt und führt gerade ein Verfahren gegen die EWE:

Landgericht München verhandelt Klage gegen diskriminierende Ladepreise - electrive.net
    Am Landgericht München wird seit dieser Woche eine Klage gegen den Ladeanbieter EWE Go verhandelt. Geklagt hat DCS, das sich durch die B2B-Preise
    www.electrive.net

Also dann auch wie bei mir der doofe Weg über QR->Smartphone anstatt eines Kartenlesers.

Bei Aldi Süd und Jet hab ich schon oft mit Apple Pay direkt am Kartenleser gezahlt. Funktioniert meistens gut. Jet hat aber ja erst im letzten Jahr so richtig ausgebaut. Vor 2 Jahren war ich noch nicht bei denen. Zuletzt haben sie auch massiv Werbung für die Monta App und Autocharge gemacht. Werde ich mal einrichten.

Übrigens. Aldi Süd und Jet sind die „Helden“ der Ad-Hoc Befürworter und ich hab da in meiner Zeit ohne Wallbox sehr gerne geladen. Aber die sind auch keine Heiligen. während sie Ad-Hoc max. 0,49€/kWh verlangen, müssen MB.Charge und andere EMP denen 0,69-0,77€/kWh abdrücken (B2B Preis). Und genau so eine Differenzierung B2B vs. eigene Angebote machen fast alle Anbieter, was zu diesen so wahnsinnig stark schwankenden Preisen führt. EnBW mit ihren 0,56€/kWh in der eigenen App vs 0,79€/kWh + 0,24€/min Ad-Hc und B2B dürfte da zu den krassesten zählen.

Bei Octopus Electroverse und OvoCharge bekommt man deren B2B Preise 1:1 durchgereicht. Manchmal sitzt dann noch ein Infrastruktur Anbieter (z.B. Chargecloud oder Hubject) dazwischen, die auch nochmal ein paar ct/kWh aufschlagen.

Meist ist das dann auch recht nah am MB.Charge M. Also hier 0,77€/kWh Jet und 0,68€/kWh Aldi Süd. und Interessant, dass man mit dem S dann ja irgendwo drauf zahlt.