Beiträge von CyWS

Tante edit sagt: blue cruise ist wohl level 2+ ... komisch mein Informationsstand bis war dass der Rechtsrahmen für 2+ und 2++ in der EU noch in der Mache ist :/

BMW, Ford und Tesla haben Ausnahmegenehmigungen für gewisse L2+ und Hands-Off Funktionen und seit September 2025 gibt es für Kreisverkehr und Autobahn mehr erlaubte Manöver (R171 DCAS). Der BMW iX3 hat DCAS und Mercedes will DCAS im CLA mit dem MB.Drive Assist Plus und Pro bringen. Der aktuelle MB.Drive Assist kann das nicht.

Was ich im CLA mit MB.Drive Assist festgestellt habe, ist dass vorm und im Kreisverkehr sowohl der TACC als auch die adaptive Rekuperation schön langsam machen und im HUD auch ein Symbol dafür erscheint. Das Lenkrad wird vorher aber weiß und wenn man Nix macht rot mit Warnung zu übernehmen. Also nur langsam fahren und nicht lenken. Genau das ist nach den alten Assistent Regeln wohl zugelassen.

Überall in Bayern, oder ist das beschränkt?

Auf allen öffentlichen Parkplätzen aka „Parkschein“ Parkplätzen und höchstens bis zur Höchstparkdauer / 3 Stunden. Also nicht in Parkhäusern u.ä., aber z.B. am Straßenrand in der Münchner Altstadt für 2 Stunden (was da meistens die Höchstparkdauer ist) oder für 3 Stunden am Straßenrand wo eine höhere Höchstparkdauer gilt.

Ist aber nicht nur Bayern, z.B. in Hannover sogar komplett bis zur Höchstparkdauer (noch 2026). Guckt mal bei GE oder in die App Parkfuchs.

Würde vllt mal nen eigener Thread zum E-Kennzeichen sinnvoll sein? In Berlin und Bayern spart das ja auch die grüne Plakette (was natürlich nutzlos ist, wenn man auch mal das Bundesland verlässt) und die Schilder an öffentlichen Ladesäulen brauchen es halt auch sehr oft (wenn auch nicht in jeder Stadt).

Ja, wird Zeit dass mehr Kempower Satellite, Alpi HYC1000 und die 800V Tesla SuC kommen. Die teilen ihre Leistung auf min. 4 Satelliten und dann hilft jeder Langsamlader den anderen ;)

Bei Ionity habe ich noch keinen HYC400 only Standort gesehen. Daher geht das für mich noch. Allgemein versuche ich immer 8+ Ladepunkte zu haben. Zum Glück hat man ja mit dem CLA 250+ genug Puffer auch mal nen Standort zu überspringen.

Für die wenigen Minuten >300kw (bei optimalen Bedingungen) werden Ladesäulen mit weniger als 300kw uninteressant?

Ne, das über 300kW ist mir auch relativ egal.

Aber der Bereich 200-300kW ist mir wichtig. Denn du hast ja üblicherweise bei Ionity garantiert 350kW oder 200kW. Bei allen anderen werden dir nur 150 oder 200kW garantiert (an HYC300 oder HYC400).

Und 200kW wäre dann eine Limitierung durch die Ladesäule bis ca. 50% (laut https://www.fastnedcharging.co…enz?model=CLA%20250%2F350). Das will ich nicht verschenken.

Ich finde mit jeden der Top 5 kommt man alleine so durch ganz Deutschland und mit manchen von denen auch ganz Europa (insbesondere Ionity und Tesla).

Also hat MB.Charge schon die meisten passenden Anbieter mit ordentlichen Konditionen drin.

#schnellladepark | schnellladepark.app TOP8-Betreiber von Schnellladeparks 02/2026 in Deutschland. #schnellladepark EnBW Tesla Allego IONITY Pfalzwerke EWE Go GmbH Shell Recharge Solutions bp pulse… http://www.linkedin.com

Mit dem CLA wird aber alles unter 300kW garantiert nicht mehr wahnsinnig interessant. Da ist EnBW wieder nicht so super und auch Aral hat zu selten große Parks. Tesla ist mit der aktuellen SuC Hardware eh raus (kein 800V).

Für mich ist MB.Charge L daher nen guter Kompromiss. Ich kann aber auch zuhause laden und fahre nur ein bis zwei Langstrecken im Monat, wo ich unterwegs laden muss.

Da gehst Du aber scheinbar von sehr vielen km aus oder bist auf einem veralteten Stand. Bei meinem Smart #1 habeich nach 3 Jahren mit 46.000 km eine Reduzierung der Batteriekabazität von gerade mal 0,9%.

Das war eher in Abgrenzung zu den gefürchteten 10% Degradation innerhalb weniger Monate gemeint ;)

Mit Puffer, LFP usw. geht das besser. Mein Model 3 mit NMC hat gerade genau diese 5% nach 3,5 Jahren und 50tkm.

Akku-Degradation spielt heutzutage keine wirkliche Rolle mehr. Sämtliche Ängste diesbezüglich sind durch Realdaten widerlegt. Sogar durch Fahrdaten von Leuten die nur DC-Laden und dann meistens auch noch voll (Taxifahrer z.B.)

In Bezug auf die Schädlichkeit von DC, stimme ich da voll zu. Das regeln alles BMS und Akkutemperierung.

Aber Lagerung nahe der Schlussspannung ist nach wie vor der Killer. TeslaBjörn hatte da glaube ich mal nen Mietwagen getestet und die EV-Clinic hatte auch nen Blog.

Aber wie ich vorher geschrieben habe, sollte das die Nutzung nicht vollständig einschränken. Nur bitte nicht jede Nacht oder dauerhaft monatelang 100%.

SoH von 90% ist noch weit weg. Man geht ganz allgemein von ca. 5% in den ersten 2-3 Jahren und dann langsamer Degradation aus. Mit LFP im CLA200 sollte es langsamer gehen und wie gut die Chemie im 250+/350 hält, wird man sehen. Aber als ungefähre Regel geh eher von 95% nutzbarer Kapazität in den nächsten Jahren aus.

Beschleunigen kannst du den Abbau der Kapazität durch tagelanges rumstehen bei 100% mit hoher Temperatur. Deshalb die 80% Empfehlung.

Dass da so stark gewärmt wird, kommt auch aus der „Laptop-/Smartphone-Nutzung“, jeden Abend anzustecken und auf 100% zu laden. Das hat bei frühen BEV zu hoher Degradation innerhalb von 2-3 Jahren geführt. Die 8 Jahre Garantie würde man damit sicher nicht überleben.

Und deshalb zum Vergleich: 365 Tage im Jahr, jede Nacht anstecken = 3650 Stunden pro Jahr bei 100%. In deinem Fall vielleicht jedes Wochenende bei 100% (werde aus deinen Angaben nicht ganz schlau ;) ) sind 52 mal 48 Stunden = 2496 Stunden im Jahr. Also bist du da schon nah dran an der sehr schädlichen Nutzung. Wenn du aber z.B. Sonntag spät laden kannst, bist du bei ungefähr 1/7 der kritischen Standzeit.

Das sind nur ungefähre Werte, weil sehr viele Faktoren (Temperatur, BMS, Zellchemie,…) dazu zählen. Aber wenn du jede Woche ein paar Stunden 100% hast, ist das eben viel weniger ein Problem als mehrere Tage pro Woche.