Beiträge von CyWS

Alles richtig gemacht. Es ist unerheblich, ob du den Ladevorgang über Auto oder Säule stoppst.

War die Säule beim Abstecken normal ansprechbar und hat das Abstecken auch angezeigt? Bei nur 80kW könnte die Säule auch im Wartungsmodus gewesen sein. Kommt selten vor, aber bei derartigen Problemen verschenkt Ionity den Strom manchmal. Meist wird die Säule dann aber rot.

Ich denke aber auch, dass am wahrscheinlichsten einfach nur die Abrevhnung mal wieder länger dauert. Ist nicht ungewöhnlich, weil zwischen EMP (dein Ladekartenanbieter) und CÖO (Ionity / Ladesäulenabieter) ggf. noch ein oder mehrere Zwischenhändler und Plattformen sitzen. Wer ist denn Anbieter deiner Ladekarte?

Beim Ladenetz.de, das zu DKV gehört und die Plattform vieler Stadtwerke ist, scheinen gerade auch viele Ladekarten nicht zu gehen. Vielleicht mal wieder ein Streit „unter Großen“.

Ich fahre das AMG Line Artico Nappa Nachbildung mit Microfaser in der Mitte. Auf ca. 6.000km mit einigen Langstrecken in Sommer hatte ich nach mehreren Stunden manchmal ein bisschen schwitzigen Rücken. Belüftung wäre besser, aber das Microfaser hilft schon deutlich.

Zum Vergleich, ich bin die letzten 6 Jahre vor dem CLA Tesla Model 3 (Baujahr 2020 und Baujahr 2022) mit deren Variante des Kunstleders ohne Sitzbelüftung gefahren und da war mein Rücken schon nach ner halben Stunde im Sommer durchgeschwitzt. Da ist das Artico definitiv besser. Aber eben nicht perfekt.

Ich glaube da hast du dich im falschen Forum angemeldet. Hier geht’s ja primär um ein Auto ;)

Google mal „Stromtanktellen Verzeichnis“ und „Mobithek“. Das wird aber nicht einfach, eine hohe Datenqualität zu erreichen. Da beißen sich schon längere mehrere Anbieter die Zähne aus, insbesondere sobald kWh-Preise ins Spiel kommen.

Ich hatte die Meldung in der App auch vor einer Woche. Während ich gefahren bin und noch über 50% im großen Akku hatte. Wenn da der DCDC Wandler nicht aktiv ist, dann weiß ich auch nicht.

Mercedes hat mir dazu sogar eine Email geschickt X/ Aber im Auto gab es überhaupt gar keinen Hinweis. Nach der Fahrt wurde in der App unter Service die 12V Batterie als Ok angezeigt.

Habe es als Server-/App-Fehler verbucht und ignoriert. Ist seither nicht mehr aufgetreten.

Die gibt es tatsächlich öfters bei AralPulse in Kombi mit 150 KW Normalladern. Allerdings sind in der Regel dort auch separate 800-Volt Lader vorhanden.

Interessant, habe ich noch nie gesehen und finde ich gerade auch nicht bei Google, GE und Co. Hast du da mal ne Adresse?

Was ich da meistens sehe, sind HYC300 oder HYC400, die 800V immer können und manchmal so Akku-gepufferte Stationen, die ich wirklich vermeiden will, aber auch da klebt nen sechseckiges „L“ drauf: https://maps.app.goo.gl/cL5DZRnfnMqhL9tj8

Die Alpitronic können aber 800V an CCS und 400V an CHAdeMO an derselben Säule. Reine 400V Säulen sind tatsächlich meist mehrere Jahre alt. Deshalb gibts die meisten in EV Pionier-Länden wie Norwegen, aber da gibts echt genug Alternativen.

Fun Fact: Die zwei 1000V SuC in Deutschland werden vom Navi korrekterweise gefunden ;)

Beispiel hier CCS-1 sieht man den Aufkleber „L“ (CCS 200-920V) und CHAdeMO mit „M“ (CHAdeMO 50-500V): https://maps.app.goo.gl/66JcTc6RzhpwMcds5

Da kann also jeder CLA EQ laden, obwohl CCS und CHAdeMO an der Säule vorhanden ist.

An so einer anderen, viel älteren Station mit CHAdeMO kann man ein CLA EQ nur mit 400V Option laden, weil da am CCS nur das K (CCS 50-500V) steht: https://maps.app.goo.gl/XyLfKkfUZqDdoEbaA

Was man beim CLA 400V Lader nicht vergessen darf ist, dass das echt nur Notfall ist. Egal wie viel Leistung die Ladesäule anbietet (z.B. 250kW am Tesla V3), der CLA kann nie über 100kW an 400V laden.

pasted-from-clipboard.png

Da würde sich m.E. der 22kW AC Lader fast mehr lohnen.

„Gar nichts“ wird zwischen „Bevorzugt“ und „Vermeiden“ eingeplant.

Edit: Hab es in der App getestet. Das Auto sollte dann ähnlich planen. München - Oslo. Mercedes, Preferred Partner, EnBW und Supercharger auf „Vermeiden“, Ionity und alle anderen gar nichts angewählt. Ergebnis 1. Ladestopp EWE Go Coswig, 2. Stopp MAN Hvidovre DK (WTF? :O ), 3. Stopp Ionity Strömstad SWE. Es wurden also von mir gar nicht bewertete Stationen eingeplant und alle zu vermeidenden ignoriert.

Ich habe dann nur Mercedes Charging Network von 🚫 auf :thumbup: geändert, Rest weiter ohne Präferenz und dann wurde so geplant. 1. Mercedes Weißenfels, 2. Allego Alslev DK (Allego ist dort nicht Preferrred, wurde also korrekt nicht vermieden), 3. Ionity Spekeröd SWE

"Vermeiden" ist also quasi nur noch die letzte Option bevor man wegen leerem Akku liegen bleibt.

Das interessiert mich auch.

Was nimmt er, wenn er gar keinen der Stark Bevorzugten oder Bevorzugten auf deiner Strecke findet.

Wurde er dann trotzdem einen mit Vermeiden nehmen oder einen der gar nicht ausgewählt ist?

Das dürfte es dann beantworten.

Könnte man aber auch mal testen. Start mit 20% irgendwo mit Ziel 30%, wo es dazwisschen kaum Ladesäulen gibt und dann alle Anbieter in dieser Region auf "Vermeiden" stellen. Ich denke Vattenfall, EnBW, Ionity, Preferred Partner, Mercedes, EWE, E.On auf Vermeiden stellen und dann z.B. Stralsund nach Sassnitz nehmen, könnte was zeigen. Wobei ich da jetzt bei 5 Versuchen 5 verschiedene Planungen bekommen habe.

Aber die „Electric Intelligence“ geht bei dir oder? Hast du MB.Charge aktiviert? Allen Datenschutzabfragen zugestimmt? Ich vermute da irgendwo einen Zusammenhang, denn die Anbieter Namen und Zahlen kommen bestimmt von irgendeiner MB.Charge Datenbank.