Beiträge von CyWS

Ich weiß nicht, ob man das gut in Einklang mit dem Airbag bringen kann. Der klappt genau vor das Armaturenbrett des Beifahrers bzw. das ab Werk verbaute Beifahrerdisplay.

Ja steht drin inklusive diverser Hinweise.

Wofür die Anleitung nicht alles gut ist :D

Zitat

Kein destilliertes oder entionisiertes Wasser verwenden. Sonst kann der Füllstandssensor fehlerhaft auslösen

Jetzt muss ich das mal beobachten. Ich nutze bevorzugt das Wasser aus der Regenzisterne, weil das so mineralienarm ist (Wasserflecken). Bisher wurde mir einmal korrekterweise niedriger Füllstand angezeigt, aber da war noch die Mischung ab Werk drin.

Tatsächlich mische ich im Sommer ein Konzentrat von Sonax rein, dass Insektenreste besser anlösen soll.

das war doch nur ein vereinfachter Ausdruck… :rolleyes:

Akkus und Elektronik leiden auch schon bei 60-90°C, die man im Frunk sicher mal erreichen wird.

Zur eigentlichen Frage:

Ich habe so eine runde Kabeltasche von Amazon, wo der Deckel 180° aufklappt. Die hilft, da man das Kabel beim Einpacken quasi automatisch wickelt. Mein 7m 22kW Mennekes Kabel (vom früheren Auto) geht da wunderbar rein.

https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich glaube andere Hersteller nutzen da teilweise die Wechselrichter der Motoren, aber das hat natürlich auch Abhängigkeiten und aufwändige Schaltungen zur Folge.

Die Tesla App kann mit dem Auto per NFC, BLE, UWB und über das Internet kommunizieren.

Der Handschlüssel läuft im Hintergrund über BLE und UWB (je nach Modell und Smartphone). Das Smartphone bleibt dabei in der Hosentasche und muss nicht entsperrt oder aktiviert werden.

Unter Android geht auch NFC, bei iPhone ist das den offiziellen CarKeys vorbehalten.

Befehle in der App werden immer über das gerade verfügbare geschickt. Also BLE in Fahrzeugnähe und Internet aus der Entfernung.

Wenn ich das richtig sehe, nutzt Mercedes bei den älteren Modellen den Apple CarKey. Das geht dann auch ohne das Handy zu entsperren, aber auch mit leerem Smartphone Akku. Apple Watch geht auch. Bei Android wird wohl nur Samsung und Google Pixel unterstützt.

https://moba.i.mercedes-benz.com/markets/ece-row/baix/cars/dck-compatibility/de_DE

Was wir beim C/X174 nutzen, ist aber nicht der CarKey, also auch nicht vergleichbar.