Beiträge von CyWS

Das einzige was mir fehlt ist eine umfangreichere Filterung nach Ladesäulenanbietern. Das braucht man aber eigentlich auch nur dann wenn man bei einem oder mehrern ein Abo hat.

Wird Zeit, dass du mindestens auf die 1.3.2 kommst ;) Ich kann nach Mercedes, Ionity, MB.Charge Preferred Partners und Plug&Charge filtern. Noch nicht auf dem Niveau von Android, aber für MB.Charge L Abonnenten reicht es.

Ja, absolut! Die übliche Empfehlung wäre dort alles zu verstauen, was schmutzig wird bzw. werden kann. Das Ladekabel ist da Kandidat Nummer 1, Eiskratzer, Besen, Wischwasser, etc. auch.

Bei meinem Tesla ist mal das Frunkschloss eingefroren, was dann unpraktisch war. Ansonsten immer zufrieden genutzt und ich würde Mercedes mal eine robustere Schloßmechanik zutrauen :saint:

Etwas kreativer wäre sowas:

Soweit ich weiß muss das Warndreieck zwingend im Kofferraum zugänglich gelagert sein.

Das weiß ich nicht, aber im CLA hat Mercedes das Warndreieck in einem speziellen Einsatz in der Heckklappe, der jeden anderen Ort überflüssig macht. Das Tire Kit ist bei mir im SB unter dem Kofferraum recht gut platziert, aber im Gegensatz zum Ort des Warndreiecks, könnte man da auch was anderes hintun.

Ich muss es nochmal testen. Den Abschnitt in der Anleitung hatte ich auch schon gelesen und meines Wissens auch das Bremspedal fest gedrückt. Es gab aber Situationen (ich glaube Stopp & Go im Stau), wo das Auto dann bis 1-2km/h rekuperiert hat und dann weitergerollt ist, trotz Hindernis. Da musste ich dann selbst Bremsen. War wohl weniger fehlendes Auto-Hold als mehr Versagen der automatischen Rekuperation.

Und wie gesagt, ich bin da sicher anders als die Mehrheit hier. Außer in Gefahrensituationen habe ich überhaupt keinen Impuls mehr, den Fuß vom Fahrpedal zum Bremspedal zu bewegen. Also ist auch das Auto-Hold für mich nicht mehr intuitiv. Ich muss an das „Bremse fest treten“ aktiv denken, was bei D- nicht nötig ist.

Das mit der längeren Probefahrt würde ich auch empfehlen. Bei nur 30 oder 60 Minuten wirst du genug damit zu tun haben, dich ans Auto zu gewöhnen. In Ruhe mal alle Stufen der Rekuperation testen und auch das Laden ausprobieren. Vielleicht noch die Fahrmodi testen und die Assistenten ja sowieso.

Wenn du die Wahl hast, würde ich mit dem 200 oder 250+ anfangen. Vielleicht bist du überrascht und das wird dir genügen. Wenn nicht, kannst du immernoch upgraden ;)

Im Vergleich zu deinem Cupra sollten auf dem Papier auch die kleinen CLA EQ Varianten ausreichen.

Ich habe eine Weile D-Auto probiert, konnte aber das notwendige Gefühl nicht entwickeln. 6 Jahre OPD (One Pedal Driving) haben mich da wohl versaut. Deshalb D- (starke Rekuperation) und das macht genau, was ich vom Tesla gewöhnt bin.

Wenn ich mal die Muße habe, werde ich D-Auto nochmal versuchen. Das Prinzip und die Funktionen fand ich nämlich gut und auch wenn ich in D- gut Segeln kann, ist es in D-Auto einfacher. Mit D- fällt mir das Stoppen im Stadt-Verkehr usw. einfacher und beim Loslassen vom Bremspedal bleibt das Auto zuverlässig stehen. Da war mir bei D-Auto nicht immer klar, wann jetzt Auto-Hold aktiv ist oder nicht. Insofern kann ich cyco teilweise nachempfinden.

Vermutlich bin ich mit D- in diesem Forum in der Minderheit, da ich inzwischen fast genauso lang OPD (6 Jahre) fahre, wie vorher Automatik/Hybrid (6 Jahre) und Schalter (8 Jahre). Der CLA ist mein erstes EV mit adaptiver Rekuperation. Wer vom Automatik rüberwechselt, wird natürlich an der Ampel auf der Bremse stehen, aber ich hab mir das halt abtrainiert :/

Ich hatte gerade die Situation, dass bei einer TA Einblendung (Verkehrsmeldung) die Navi Ansage einfach drüber gesprochen hat ohne Absenkung. Aber dann war natürlich Radio statt CarPlay aktiv.

Funktioniert bei mir zuverlässig. Getestet mit 1.3.2 und Radio sowie Apple Podcasts per CarPlay.

Wenn ich über CarPlay navigiere (egal pg Apple Karten oder Google Maps, Waze noch nicht getestet), wird sogar der Podcast pausiert und Radio entsprechend abgesenkt.

Ich glaub da meint Cosmostier die „Disconnect Unit“. Ich dachte, die gibts nur im Allrad? Hier Beschreibungen vom GLC, aber ich hatte davon auch in CLA Videos gehört.

Blick auf Antrieb & Fahrwerk des neuen Mercedes-Benz GLC EQ
    Mit der neuen GLC EQ Generation macht Mercedes vieles anders- wir können einen Blick auf das Fahrwerk und Antriebssystem bieten.
    mbpassion.de

Zitat

Ergänzt wird das System bei Allradvarianten um eine zweite (PSM) Antriebseinheit an der Vorderachse, die über eine Disconnect Unit blitzschnell zu- oder abgeschaltet werden kann. Damit fährt der GLC im Normalbetrieb effizient mit Heckantrieb, bietet aber bei Bedarf sofort die Traktion und Stabilität eines Allradlers.

Hier zum CLA und wieder kein Wort zur Hinterachse:

Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails
    Die neue CLA Coupé Generation punktet mit den Bestwerte wir haben alle neuen Details zur neuen MMA Technik und Antrieb im Detail. #MMA #C174
    mbpassion.de

Zitat

Dabei dient der vordere Antrieb grundsätzlich als „Boost“ und läuft nur abhängig der Fahrsitation oder Fahrprogramm bei Leistungsanforderung oder notwendiger Traktion mit. Zugeschaltet wird der Antrieb jeweils über eine „Disconnect Unit“ (DCU), die man erstmals auch im unteren Fahrzeugsegment verbaut. Die DCU kann den Vorderachsantrieb bei geringer Last entkoppeln, wodurch der E-Motor und Teile des Getriebes stillstehen und Verluste um 90 Prozent reduzieren. Mercedes verspricht dadurch eine spürbar höhere Reichweite

Mercedes hat es auf Facebook gepostet:

Alle, die vorher 1.3.x bekommen haben, waren dafür extra in der Werkstatt zur Behebung von Softwarefehlern oder haben ein nur wenige Wochen altes Fahrzeug (bei mir Baudatum 08.04.2026).