Beiträge von CyWS

Das zu kleine Standote eingplant wurden, ist mir so schon passiert, aber dann hab ich halt einfach umgeplant. Man kann ja auch selbst Ladesäulen einplanen. Aber Standorte mit hoher Auslastung werden wohl vermieden. Mir wurde mal ein Standort umgeplant als dieser nur noch eine freie Säule hatte.

Ich sehe auch gar nichtd dass das Komfort-Datenvolumen dafür gedacht ist dem Hanydy zusätzliches Datenvolumen zur Verfügung zu stellen.

So wie ich das sehe ich das ja einzig für fahrzeugeine Zusatzdienste (zB Radiosenderverfolgung, nativ Spotify etc) sowie Carplay/Android Auto vorgesehen.

Aber es wird doch explizit als Hotspot beworben? Wenn es nur für Carplay/AA und Fahrzeug intern wäre, dürfte es keinen Hotspot geben. Das WLAN für CarPlay/AA könnte man auch ohne Hotspot lösen.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/kurzanleitung/wlan-hotspot-einrichten

Zitat
    • Multimediasystem als WLAN-Hotspot nutzen

Das Multimediasystem dient als WLAN-Hotspot für mobile Kommunikationsgeräte, wie z. B. Smartphone oder Tablet-PC.

Für die Datenverbindung wird das Datenvolumen des Fahrzeugs oder eines bereits verbundenen Tethering-Geräts genutzt.

Datenvolumen muss kostenpflichtig über das Mercedes-Benz Portal erworben werden.

Die Nutzung des Fahrzeug-Datentarifs durch externe Geräte ist nicht in allen Ländern verfügbar.

Bisher habe ich aber noch kein Gerät eines Beifahrers eingeloggt. Mein CarPlay mit Audiostreaming und Maps hatte aber bisher keine Bandbreiten Probleme

Das ist Wurst wenn man Navi fährt, topografie fließt sehr gut in die Planung ein.

Auch bei den Kilometern im Tacho? Weil darum geht es mir in dem Fall vor allem. Warum sagt der Tacho 330km und das Navi „unter 230km“.

Wäre die Strecke stark bergauf bei 40km/h Gegenwind, verstehe ich die Ansage des Navis. Ansonsten passt das einfach nicht. 660km ist sehr hoch geschätzt (aber offenbar durch den realen Verbrauch von Spenky gedeckt) und 460km ist viel zu pessimistisch.

Ich kann nur wiederholen. „Reichweite niedrig“ hab ich noch nie gesehen und die Prozente bei Ankunft am Ziel passen in der Regel, wenn ich Richtgeschwindigkeit oder eine längere Strecke Tempomat fahre.

Spenky Ich habe heute Früh kurz im Menü gesucht und da gibt es nicht nur die Option der „Electric Intelligence“, sondern auch unter Fahrzeug > Einstellungen > Navigation > Automatisch Ladestationen einplanen

Versuch das mal, ob das die Prozente noch da sind, aber nichts automatisch umgeplant wird.

Das fand ich beim polestar übrigens immer praktisch- links vom Auto die „Reichweiten Vorhersage“, rechts die Einschätzung von Google Maps In „% bei Ankunft“ angezeigt.

Aber das ist doch genau die Electric Intelligence!? Steht da bei dir nie eine % Angabe und immer nur „Reichweite gering?

Die Prozentangabe ist bei mir auch nicht immer perfekt, aber zumindest nach ein bisschen konstanter Fahrt relativ nah am tatsächlichen Ergebnis.

Du musst da aber zwei Sachen trennen. Aus irgendeinem Grund hat sich bei dir die Reichweitenprognose im Navi massiv verrechnet. Da wird bei dir ja klar angezeigt, dass dein Navi glaubt mit unter 0% (so muss man „Reichweite gering“ wohl interpretieren, denn sonst stünde da irgendeine % Angabe) anzukommen. Dass daraus dann ein früherer Ladestopp eingeplant wird, ist nachvollziehbar und Software technisch korrekt. In der Mathe-Klausur würde man sagen Folgefehler ;)

Jetzt ist die Frage, warum meint dein Navi dass du mit 49% keine 230km schaffen kannst. Bist du vorher Vollgas gefahren? Ging die Strecke stark bergauf? Anhänger? Regen? Gegenwind?

Die 330km des Bordcomputers sind für 49% auf einer Autobahnroute viel zu optimistisch. Da fehlen offenbar Infos.

Zum Thema Notentriegelung hab ich woanders ;) gelesen, dass im Radkasten auf der Beifahrerseite eine Blende mit dahinterliegender + und - Klemme ist. Wenn man da 12V draufgibt hat das Türschloss genug Saft um mit dem Fob/Digitalen Schlüssel zu entriegeln.

Laut dem Video ist es die Fahrerseite und unter der Frontstoßstange

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn es einigermaßen sinnvoll gelöst ist, passiert da bei intaktem 12V System und verriegeltem Fahrzeug gar nichts. Denn das braucht man ja nur, wenn 12V weg ist.

Level 2+ und 2++ sind nicht klar definiert und reine Marketingbegriffe.

Als wesentlicher Unterschied wird meist definiert, ob die Hände am Lenkrad sein müssen und welche Mannöver die Autos können. Bei L2 sind die Hände immer am Lenkrad Pflicht, bei L2+ Hände weg, aber eingriffsbereit, auf der Autobahn. Bei L2++ dann auch in der Stadt, oft auch als „Point-To-Point“ Assistent, inkl. Kreisverkehre, Abbiegen und so.

Ich habe über die bisherigen Assistenten im i5, i7 und iX3 eigentlich immer nur die Einstufung als L2+ gesehen. Die heißen ja auch „Autobahnassistent“, z.B. da: https://www.press.bmwgroup.com…t-in-muenchen?language=de „Seit März ist der Autobahnassistent auch in den BMW Modellen 7er, X5, X6, X7, iX und XM* verfügbar. Das ist Level 2+.“

L2++ wird für den zukünftigen BMW „City Assistent“ (https://www.bmwgroup.com/de/be…ymbiotic-drive/index.html) genutzt. Genauso für die Systeme von Mercedes, XPENG und Tesla. Tesla ist der einzige Hersteller, der bisher eine L2++ Zulassung in Europa hat, allerdings noch begrenzt auf eine Handvoll Länder.

In den Vormodellen von EQS, S-Klasse, 7er und i7 gibt es auch einen L3 Assistenten, wo man nicht nur die Hände wegnehmen darf, sondern auch die Kontrolle abgibt. Bei allen L2 Varianten, egal wie viel Plus, geht das nicht. Hände weg, aber man ist weiterhin als Fazrer in der Verantwortung und muss eingriffsbereit sein.

Wenn das belastbare Informationen zum Drive Assist Plus sind

Süverkrüpp hat es im Video ja gut erklärt und als großer Händler haben die zuverlässige Infos.

Aber hier noch von Mercedes selbst zum GLC unter der Überschrift „Der neue GLC schützt, was am wichtigsten ist: Sicherheit und Komfort in perfekter Harmonie“:

https://media.mercedes-benz.com/press-kit/8fa9180e-edb4-4629-8c85-e2bc3c6e1468/article/c25c6609-7ee7-49f0-944f-f39a1f3b1141

Zitat
    • MB.DRIVE ASSIST: Ist ab Markteinführung in Europa optional erhältlich und bietet deutlich mehr Komfort, denn es kombiniert den Abstands-Assistenten DISTRONIC mit dem Lenk-Assistenten. Damit verfügt der GLC über ein hochmodernes SAE-Level-2-Fahrassistenzsystem. Der Lenk-Assistent unterstützt darin, das Fahrzeug mittig in der Fahrspur zu führen und durch leichte Kurven zu lenken. Durch Betätigen des Blinkerhebels kann der Spurwechsel-Assistent auch Fahrspurwechsel in außerstädtischen Bereichen erleichtern.
    • MB.DRIVE ASSIST PLUS: Soll später angeboten werden und bietet je nach Markt erweiterte Assistenzfunktionen. Dazu gehört unter anderem der weiterentwickelte Spurwechsel-Assistent Plus, welcher es ermöglicht auch in der Stadt, durch Betätigen des Blinkerhebels, bei einem Spurwechsel unterstützt zu werden.
    • MB.DRIVE ASSIST PRO: Ermöglicht auch im dichten Stadtverkehr ein nahtloses und sicheres Point-to-Point Fahrerlebnis. Technisch ist MB.DRIVE ASSIST PRO im GLC aufgrund seines modularen Aufbaus weltweit möglich, kann aber aus regulatorischen Gründen noch nicht überall zugelassen werden. Die Markteinführung ist zunächst für das USA-Modell sowie für die chinesische Variante geplant, da die dortigen regulatorischen Rahmen dies zulassen.