Ladeplanung sinnvoll?

• Na dann ist das doch nicht verwunderlich. Mit der Einstellung nimmt er wenn irgend möglich ausschließlich MB- und Ionity-Lader.

Dann wird es wohl keinen solchen auf den letzten 100 km Deiner geplanten Strecke gegeben haben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Spenky meinst du mit "Andere -" dass du in der App *alle* auf - gesetzt hast? Das wäre nach der Software-Logik wirklich ein harter Ausschluss

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Na dann ist das doch nicht verwunderlich. Mit der Einstellung nimmt er wenn irgend möglich ausschließlich MB- und Ionity-Lader.

Dann wird es wohl keinen solchen auf den letzten 100 km Deiner geplanten Strecke gegeben haben.

Moin andi,

Doch ist es. Hatte ich auch geschrieben: Wenn ich manuell den nächsten IONITY (!) Ladepunkt in 230km direkt anfahre , sollte er nichts zu meckern haben, wenn ich IONITY als second favorite eingestellt habe.

Den sollte er selbst finden und nicht nur dann als „ausreichend nah“ (100km Puffer) einschätzen, sondern auch wenn ich ihn mit „Spenky intelligence“ direkt ansteuere. 😃

wenn die ++ Kategorisierung immer gewinnt, brauche ich auch keine nächst bessere + Kategorie.

Ich bin 4 Jahre nur mit IONITY und gelegentlich lokalem AC ladeanbieter gefahren, das funktioniert. Und jetzt mit dem CLA wird es noch besser funktionieren. Manche Features nutze ich dann erst wieder in der nächsten Software Version , unnützes Zeug bleibt erstmal aus.

Schöne Woche allen,

S*

• Verstehe ich gut, ich nutze ionity auch gerne, ist aber mit der DKV-Karte teurer als Allego. 😯

Aber wenn Du nur ionity nutzen willst, warum hast Du dann MB Charging als ++ und ionity nur als + konfiguriert?

Warum das Navi so handelt wie Du es beschrieben hast, kann ich nicht sagen. Aber ich ignoriere meistens die ausgewählten Ladestationen und fahre zu der von mir geplanten.

Oft setzt mir das Navi aber noch eine weitere davor, da es Angst hat, nicht zur manuell gewählten zu kommen. Der CLA ist in der Beziehung ein echter Angsthase.

Grundsätzlich sollte es mit den von Dir ausgewählten arbeiten und Dich warnen, wenn es wirklich eng (<2%) wird.

Das kommt sicher noch. Da war Tesla einfach schon weiter, ich hoffe Mercedes holt da noch auf.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Wenn ich manuell den nächsten IONITY (!) Ladepunkt in 230km direkt anfahre , sollte er nichts zu meckern haben, wenn ich IONITY als second favorite eingestellt habe.

Verstehe ich nicht... 230km entfernt hattest Du gesagt wollte er Dich rauslotsen obwohl noch 100 km Reichweite... das war dann doch richtig. Irgendwie ist Deine Beschreibung konfus.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Verstehe ich nicht... 230km entfernt hattest Du gesagt wollte er Dich rauslotsen obwohl noch 100 km Reichweite... das war dann doch richtig. Irgendwie ist Deine Beschreibung konfus.

Da magst Du Recht haben 😃 - der Screenshot sollte nur zeigen, dass er selbst bei 100km Puffer denkt, das reicht nicht bis dahin. Da war die Electric intelligence schon abgestellt.

Die hatte mir irgend etwas noch näheres (ewe) trotz der MB und IONITY Favoriten angeboten.

Egal, ich probiere Deinen Vorschlag bei der nächsten Reise mal aus.

• Du musst da aber zwei Sachen trennen. Aus irgendeinem Grund hat sich bei dir die Reichweitenprognose im Navi massiv verrechnet. Da wird bei dir ja klar angezeigt, dass dein Navi glaubt mit unter 0% (so muss man „Reichweite gering“ wohl interpretieren, denn sonst stünde da irgendeine % Angabe) anzukommen. Dass daraus dann ein früherer Ladestopp eingeplant wird, ist nachvollziehbar und Software technisch korrekt. In der Mathe-Klausur würde man sagen Folgefehler ;)

Jetzt ist die Frage, warum meint dein Navi dass du mit 49% keine 230km schaffen kannst. Bist du vorher Vollgas gefahren? Ging die Strecke stark bergauf? Anhänger? Regen? Gegenwind?

Die 330km des Bordcomputers sind für 49% auf einer Autobahnroute viel zu optimistisch. Da fehlen offenbar Infos.

• Das ist mir durchaus bewusst, beim polestar war die fest errechnete Reichweite relativ statisch. Beim CLA ist sie dynamischer.

Die Strecke, um die es geht (ca 330km) , bin ich mit 11,4 Kw/h gefahren, also kein Bleifuss- vorher auch nicht. bergauf ja, aber dann auch wieder bergab. 😃

Das fand ich beim polestar übrigens immer praktisch- links vom Auto die „Reichweiten Vorhersage“, rechts die Einschätzung von Google Maps In „% bei Ankunft“ angezeigt.

Irgendwann kannte man die Grenzen und war mit 30km Puffer gut bedient. GM war immer etwas vorsichtiger.

Ich muss einfach mehr Daten sammeln, um das besser beurteilen zu können.