Garantiezertifikat für Hochvolt Batterie

• Hallo,
    hat wer von denen die den CLA EQ schon fahren dürfen,
    ein Garantiezertifikat für den Hochvolt Akku bekommen?
    In meinem Kaufvertrag wir bei Garantie nur auf die Homepage von Mercedes verwiesen,
    aber dort finde ich nichts konkretes über den Akku

• Auch wenn die Anfrage schon eine Weile her ist: wenn du bei mobile guckst, haben die Gebrauchtwagen in der Regel entweder ein Zertifikat von Mercedes (XENTRY), das seltsamerweise fast immer bei 100 % liegt. Einige haben das Aviloo-Zertifikat, das fast immer irgendwo unter 100 % liegt, und mir realistischer erscheint.

Ich habe kürzlich bei verschiedenen Organisationen versucht ein Aviloo-Zertifkat zu bekommen (TüV Nord, TÜV Süd, Dekra, private Sachverständige, Boschdienst), aber bis jetzt konnte mir niemand den Test machen, angeblich weil er für den CLA 250+ noch nicht freigeschaltet ist. Mercedes sagt mir, wir machen ausschließlich unseren XENTRY Test. Eine Organisation hat es versucht mit Aviloo meinen Wagen auszulesen, ohne Erfolg, weil anscheinend die Schnittstelle des MB ein fremdes Gerät nicht zugelassen hat. Nun frage ich mich, wo die Händler den Aviloo Test herhaben, den sie teilweise ausweisen.

Mir ging es bei meinem Wagen, den ich gebraucht gekauft habe, darum ein unabhängiges Zertifikat zu erhalten. Dies war mir bis heute nicht möglich. Dass fast alle Gebrauchtwagen über den XENTRY Test mit 100 % SOCE ausgewiesen werden, ohne irgendwelche weitere Information, kommt mir doch verdächtig vor.

• Das stimmt. Da interessiert mich, ob schon jemand diesen Test gemacht hat.

Ich habe halt gerade nicht vor 600 km innerhalb einer Woche zu fahren, bzw. ergibt sich das eher zufällig, sonst hätte ich das schon probiert. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob das System von Mercedes den Test tatsächlich zulässt. Ich war beim TÜV Nord und die Schnittstelle des MB hat weder den Aviloo Schnell Test zugelassen noch den alternativen TÜV Test. Immer wieder abgebrochen. Der TÜV Mann hat nach etlichen Versuchen verzweifelt aufgegeben und mir später per mail geschrieben, dass Aviloo den MB 250+ noch nicht zur Prüfung freigegeben hätte.