Beiträge von CyWS
-
-
-
Da fehlt aber der Faktor Ladezeit. Und die Ladekurve.
-
Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Der Schlüssel hat nichts mit dem Account zu tun. Das Auto hat Gesichtserkennung und wählt darauf basierend das richtige Profil aus. Es ist vollkommen egal welchen Schlüssel ihr habt.
So hatte ich es auch verstanden. Allerdings wurde mein Sitz-Profil mit dem Schlüssel verknüpft. Das hängt ja offenbar leider nicht am Benutzerprofil.
-
Gerade auf der Langstrecke wird die Fahrzeit vor allem durch Stau beeinflusst und das Laden fällt nicht ins Gewicht, zumal man ja auch mit dem Verbrenner Pippipause macht oder mal einkehrt.
Ja, der Unterschied ist rasant geschmolzen.
Auf sehr lange Strecken sind aber noch ein paar Minuten Unterschied. Bjørn hat z.B. einen PHEV mit zwei Tankstopps und eine Pinkelpause gut 15 Minuten schneller als das schnellste ladende Fahrzeug gemessen.
2021 war das noch gut eine Stunde und auch heute gibt es BEV, die auf 1000km deutlich mehr Zeit brauchen. Da einzuordnen, dass ein iX3, CLA und ID7 nicht dazu gehören, mag trivial klingen, ist aber durchaus interessant. Ein Smart #5 ist z.B. nicht langsam, aber doch langsamer als diese drei.
-
Ich finde da die 1.000km Challenge von Bjørn Nyland echt gut. Klar, seine 80-120 km/h sind in Deutschland irrelevant, aber es ist eine relativ homogene Vergleichsbasis. Er optimiert auch gut für das jeweilige Fahrzeug (z.B. Tesla wegen schnellerem Handshake v.a. am Supercharger, Tesla mit kleinem Ladehub, Chinesen eher nicht unter 10%, bevorzugt 400kW Säulen für schnell ladende Fahrzeuge usw.).
Und da kommt halt gut raus, dass der CLA einen schönen Kompromiss aus sehr gutem Verbrauch und ordentlicher Ladegeschwindigkeit bietet. Bisher konnten sich da nur sehr wenige Fahrzeuge mit deutlich höheren Anschaffungs- und Betriebskosten (weil hoher Verbrauch) davor setzen. Und natürlich die Autos mit Akkutausch, Verbrenner oder Wasserstoff.
Den CLA 350 hat er mit 9 Stunden gemessen, ein 250+ wäre bestimmt mindestens 5 Minuten schneller. Aktueller Rekord sind 8:50h für den Zeekr 7GT und BMW iX3, Nio ET5, Tesla Model S, XPeng X9 und Zeekr 7X sind bei 8:55h
Teslas Version von Plug&Charge kommentiert er dabei übrigens immer positiv und bescheinigt Tesla da gut und gerne eine zwei bis drei Minuten bessere Gesamtzeit, weil pro Ladestopp über 30 Sekunden gespart werden.
-
Heckklappe kann man im Display schließen. Direkt neben dem Öffnen der Ladeklappe.
-
... wenn du wenigstens meine Signatur angeschaut hättest, wüsstest du, dass es bei mir um den SB geht!
Gibt’s zum SB schon Infos? Im Konfigurator taucht Sky Control ja nicht auf.
-
Ja das wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass EnBW meinen X174 als nicht Autocharge fähig bezeichnet.
Ich hatte das mit dem EQA aber in irgendeinem Forum gelesen und da wurde von mehreren erfolgreichen Ladevorgängen mit einem C174 berichtet. Ich hab es dann aktiviert und ebenfalls an mehreren EnBW Ladesäulen getestet und das Auto wurde wieder erkannt.
Offensichtlich rotiert die MAC also nicht.
Ob sie eindeutig ist, kann ich nicht wissen. Das wäre dann in der Tat mein Problem, denn EnBW hat mich ja gewarnt. Deshalb habe ich die Notifications aktiviert.
-
Ja. Ich glaub da kann man quasi alles angeben. Vielleicht prüfen Sie noch anhand der ersten drei Bytes, welcher Hersteller es ist, deshalb habe ich mal nen anderen Mercedes genommen.
Mein Model 3 stand auch schon als Mercedes drin, als sie die Datenbasis zu Beginn nicht hatten (2021 oder so).
Vorsichtig wäre ich nur bei Autos, die wirklich problematisch für Autocharge sind, also z.B. die VW MEB Fahrzeuge, die die MAC bei jedem anstecken randomisieren.
Edit: Es sind die letzten drei Byte bei VW / AUDI MEB. Hier in der Spalte „PWM+Fahrzeugerkennung“
openwb:vc:2.2.0:vorbemerkungen:soc-auslesung-pro [openWB GmbH & Co. KG]