Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Rein logisch und aus Sicht der Zellchemie sollte das regelmäßige Laden auf 100 % beim normalen CLA 250 eigentlich kein Problem sein, da die tatsächliche Größe des Akkus ebenfalls 85 kWh beträgt und lediglich auf 71 runtergedrosselt bzw. begrenzt ist. Dementsprechend kommt der Akku nie wirklich auch auf 100 % Auslastung, wenn er voll aufgeladen wird.
    Wenn also 100 % angezeigt werden, sollten die echten Batteriezellen tatsächlich erst zu rund 83–84 % gefüllt sein, weil der Akku eben eigentlich 85 kWh groß ist.
    Entweder ich hab einen riesigen Denkfehler oder vergesse irgendeinen wichtigen Teil oder das ist wirklich so.

Ich geselle mich mal ebenfalls zu den Nicht-Dienstwagenfahrern. Hab tatsächlich auch den normalen 250er bestellt, deswegen wäre das sehr interessant für mich zu wissen

Mal so am Rande. Ich hab seit gut 4 Jahren einen ID.3 (58 kWh) und habe diesen zu 90% der Zeit immer auf 100% geladen. Habe vor 2 Wochen einen Aviloo SoH Test machen lassen (vom TÜV abgenommen) habe wohl noch 96% SoH im Akku. (60.000km aktuell gefahren)

Edit: Aktuelle Elektroautos halten (wenn nichts anderes kaputt geht) beim Akku locker für 500.000 - 1.000.000 Kilometer... und dann hat man immer noch 80% SoH, eher geht vorher der Motor kaputt und muss getauscht werden.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Wenn also 100 % angezeigt werden, sollten die echten Batteriezellen tatsächlich erst zu rund 83–84 % gefüllt sein, weil der Akku eben eigentlich 85 kWh groß ist.
    Entweder ich hab einen riesigen Denkfehler oder vergesse irgendeinen wichtigen Teil oder das ist wirklich so.

Nicht zwingend. Mercedes kann das ja nach Belieben verteilen, ob die zusätzlichen 14kWh bei 0% oder bei 100% versteckt werden. Vermutlich wird es da eine detailliert entwickelte und getestete Verteilung geben, die den Spagat aus reduzierter Alterung (bei hoher Reserve über 100%), reduzierter Ladeleistung (bei hoher Reserve unter 0%), besserer Leistungsabgabe (bei hoher Reserve unter 0%) und ein paar anderen Effekten schafft.

Vielleicht komme ich bei den nächsten Ladevorgängen mal dazu, die Ladespannung bei 5, 10, 50 und 80% aufzuschreiben. Damit hätte man dann einen Vergleichswert vom 250+ und Wolle1508 könnte mal grob die Zellspannungen vergleichen. Das unter der Annahme, dass Mercedes im 250 nicht einfach ein ganzes Akku-Pack abgeklemmt oder die Aufteilung von Parallel- und Reihenschaltung geändert hat.

• Vielleicht komme ich bei den nächsten Ladevorgängen mal dazu, die Ladespannung bei 5, 10, 50 und 80% aufzuschreiben. Damit hätte man dann einen Vergleichswert vom 250+ und Wolle1508 könnte mal grob die Zellspannungen vergleichen. Das unter der Annahme, dass Mercedes im 250 nicht einfach ein ganzes Akku-Pack abgeklemmt oder die Aufteilung von Parallel- und Reihenschaltung geändert hat.

Jo, kann ich gerne machen wenn meiner im November kommt. 😄 ich werde das bei der Abholung auch definitiv erfragen. Ich erwarte aber nicht, das die Mitarbeiter bei der Auslieferung das so technisch im Detail wissen.

CLA 250 SB | AMG Line | Premium-Paket | Nachtschwarz uni| Multibeam | Burmester | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 15.07.2026

Auslieferung: Q4

Konfiguration: MA3C73CM

• Nicht zwingend. Mercedes kann das ja nach Belieben verteilen, ob die zusätzlichen 14kWh bei 0% oder bei 100% versteckt werden. Vermutlich wird es da eine detailliert entwickelte und getestete Verteilung geben, die den Spagat aus reduzierter Alterung (bei hoher Reserve über 100%), reduzierter Ladeleistung (bei hoher Reserve unter 0%), besserer Leistungsabgabe (bei hoher Reserve unter 0%) und ein paar anderen Effekten schafft.

Vielleicht komme ich bei den nächsten Ladevorgängen mal dazu, die Ladespannung bei 5, 10, 50 und 80% aufzuschreiben. Damit hätte man dann einen Vergleichswert vom 250+ und Wolle1508 könnte mal grob die Zellspannungen vergleichen. Das unter der Annahme, dass Mercedes im 250 nicht einfach ein ganzes Akku-Pack abgeklemmt oder die Aufteilung von Parallel- und Reihenschaltung geändert hat.

Sehr spannend, daran hab ich tatsächlich nicht gedacht, dass man die restlichen 14 kWh auch unterschiedlich verteilen kann. Wäre natürlich super interessant zu wissen, wie die genaue Verteilung da ausschaut.
    Ich werde das definitiv bei der Abholung in 3 Wochen nachfragen.

Aber auch interessant, dass CLA2026Lux berichtet, dass es dem Akku fast gar nichts ausgemacht hat.

• Leider glaube ich, dass hier auch fast keiner einen 200er hat, weil ihr alle Dienstwagenfahrer seid. :P

Ich schon, aber ich habe auch einen 250+, weil es 200 und 250 noch nicht gab, als ich bestellt habe. ;)

Ich vermute mal, wenn nicht ein ganzes Pack abgeklemmt wurde, wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Aus den schon genannten Gründen wird es weder komplett oben oder komplett unten abgeschnitten worden sein.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Auf jeden Fall wird es wohl beim 250er ohne + so sein, dass er zig Jahre lang keine Reichweite verlieren wird...(da er ja aus der "Reserve" heraus degradieren wird).

Wenn ich also vorhabe, ein Auto super lange halten zu wollen, ist diese "Motorisierung" diesbezüglich natürlich das Non-Plus-Ultra; keine Frage!

• Ich verstehe die Logik von Mercedes dahinter nicht. Der „kleinere“ Akku kostet im Einkauf so viel wie der 85KWh Akku…. Mercedes kappt hier ein paar KW und verkauft den Wagen dann günstiger. Wo ist der Sinn?

Kann man die fehlenden KWh dann irgendwann später „freischalten“?

Vermutlich gibts dann sogar Freaks oder Werksätten die das (illegal) machen?

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• Illegal wär das sicher nicht wenn man Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Gerade bei Käufern macht das für MB aus meiner Sicht wirtschaftlich keinen Sinn... warum die das trotzdem so machen werden wir vermutlich nie erfahren.

Vielleicht sind das "Ausschuss"-Akkupakete welche nicht die volle Kapazität bieten und man hat so ne "günstige" Verwertung für den Produktionsausschuss. Ähnliches macht Apple bei Grafikchips.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Illegal wär das sicher nicht wenn man Eigentümer des Fahrzeugs ist.

Gerade bei Käufern macht das für MB aus meiner Sicht wirtschaftlich keinen Sinn... warum die das trotzdem so machen werden wir vermutlich nie erfahren.

Vielleicht sind das "Ausschuss"-Akkupakete welche nicht die volle Kapazität bieten und man hat so ne "günstige" Verwertung für den Produktionsausschuss. Ähnliches macht Apple bei Grafikchips.

Meine Vermutung wäre eine Ähnliche. Generell gibt es bei Microprozessoren das Konzept des "Binnings". Bedeutet, wenn die Prozessoren hergestellt werden, gibt es immer einen Teil, der nicht den Ansprüchen enspricht. Diese werden dann als günstigere Varianten, wo die fehlerhaften Kerne entweder deaktiviert oder runtergetaktet sind, verkauft.

CLA 250 SB | AMG Line | Premium-Paket | Nachtschwarz uni| Multibeam | Burmester | Winter-Paket | 360 Grad-Kamera.

Bestellt: 15.07.2026

Auslieferung: Q4

Konfiguration: MA3C73CM