Beiträge von CyWS

Hab es jetzt mit dieser Säule (allerdings Ost, nicht West) und mehreren Säulen in München (z.B. Pariser Str. 30, 81667) getestet und beide bleiben auch beim 50-150 kW Filter sichtbar. In der App und im Auto (MB.OS 1.3.2, keine 400V Option). Es wird auch Typ2 und CCS angezeigt, obwohl das definitiv keine 800V Säulen sind.

Weitere Testfälle müsste ich noch suchen. Alte Triple von Allego bei ATU gibt’s noch ab und zu. Und dann vermutlich viele in Norwegen?

Tesla Supercharger fehlen immerhin zuverlässig. Aber wenn die EnBW und SWM Triple fehlen (also zwei vollkommen unterschiedliche Backends und große Anbieter mit einigen 400V DC Säulen), sieht das doch eher unvollständig aus.

Damit bleibt der Tipp, dass man auf Typenschilder (meist seitlich unten am Sockel der Ladesäulen) und das sechseckige L gucken muss. Auf das Navi kann man sich für das filtern von 400V leider nicht verlassen.

P.S.: Anmerkung zur B-Note im Navi: Es wäre nett, wenn die 43kW je nach Fahrzeugausstattung mit „(max. 11/22kW)“ versehen wird. Könnte man sogar für 22kW Säulen in Fahrzeugen ohne 22kW Lader machen.

Ich denke auch, dass bei so einem neuen Modell am besten mit ABE / TTG / ECE Freigabe für genau deine Variante das einfachste ist. Bei Felgen mit Eintragung müsste man vorher einen Profi fragen, ob es da Bedenken gibt und dann halt noch die Eintragung organisieren und bezahlen. Kein Weltuntergang, wenn es für die Wunschfelge so sein soll, aber Aufwand und Kosten. Wenn du eh keinen Wunsch hast, klappt das eintragungsfrei einfacher. Ein guter Reifenhändler, aber auch so Online Shops wie Reifen.com können nach beidem filtern.

OEM Felgen von Mercedes gibt’s beim Mercedes Händler. Günstig wird das nicht. Online wäre das ne Option:

Alu-Felgen für Mercedes, AMG, Brabus, VW & smart

Zubehör gibt es schon recht viel kompatibles, weil wohl auch viel von der C-Klasse übernommen werden kann. Komplett Eintragungsfrei aber nur 3 Felgen in 17“ und je 5 Felgen in 18“ oder 19“. In 18“ am wenigsten hässlich und mit 12,5kg wohl nicht so wahnsinnig schwer, finde ich die ok:

Dezent KG dark - 7,5 x 18 - ET 48,4 - LK 5x112 vorne und Dezent KG dark - 9 x 18 - ET 66 - LK 5x112

Felgen günstig kaufen

Das wäre dann ca. 740€ plus Montage, Ventile und Reifen. Bei Kunzmann sehe ich nichts unter 1.300€.

Andere Händler haben vielleicht noch mehr Auswahl.

Wenn du 17“ und 18“ Felgen nimmst, kannst du den original Reifen ja umziehen lassen. Kostet mit Wuchten je nach Region und Händler aber schnell über 100€ für vier Stück. Bei 50tkm steht eh bald der Kauf neuer Reifen an. Da würde ich auf Lautstärke und Effizienz achten. Die einfache Wahl wäre da etwas mit „MO“ Markierung (Marketing Bezeichnung für Mercedes Optimiert) oder speziell für EV geeignet. Aber das ist auch oft Marketing und es gibt genauso gute Reifen ohne diese Markierungen.

Eigener Zähler war noch nie nötig, aber manche Installationen waren so einfacher (z.B. 2x 32A Zähler statt 1x63A Zähler oder sogar Wandlermessung). Bei ner normalen Wohnung würde ich das nicht sehen, eher bei nem großen Haus mit Durchlauferhitzer, Pool usw. Wenn Wallbox Verkabelung schon vorbereitet ist, ist sicher die Elektroverkabelung auch relativ modern, sodass ich da jetzt nicht von Überlastungsproblemen zwischen Wohnungszähler und Wallbox ausgehen würde.

Deshalb ist das wahrscheinlich eine >2 Jahre alte Wallbox, für die ein Spezialtarif gem. §14a EnWg mit Pflicht zum extra Zähler abgeschlossen wurde. Das ist aber seit 2024 nicht mehr notwendig. Da wurde der §14a neu aufgelegt und jetzt nimmt jede Wallbox automatisch an der Steuerung durch den Netzbetreiber Teil. Dafür gibt es mit Modul 1 und optional Modul 3 einen Rabatt auf die ganz normale Stromrechnung. Alternativ kann man freiwillig von Modul 1/3 auf Modul 2 mit extra Zähler wechseln und dann gibt es den Rabatt ausschließlich für die Wallboxen (und Wärmepumpen) an diesem Zähler. „Normale“ Stromverbraucher dürfen diesen verbilligten Strom dann nicht nutzen. Deshalb lohnt sich meistens Modul 1/3 und das ist auch fast immer einfacher umzusetzen.

Spezialtarife sind für Wallboxen ab 2024 auch nicht mehr möglich, allerdings haben manche Anbieter Klauseln drin, den 14a Rabatt nicht weiterzugeben. 1-2-3 Strom ist da negativ aufgefallen. Tibber und Octopus liest man häufiger positiv.

Kosten für die Installation sind immer unterschiedlich, aber die genannten wenigen Tausend Euro für das Lastmanagement und ein paar hundert Euro pro Wallbox abklemmen klingen richtig.

Beim Lastmanagement müsst ihr drauf achten, wie kompatibel das mit der bereits installierten und der zukünftigen Wallbox. Es gibt nur wenige, die viele Hersteller unterstützen. Ein günstiges Beispiel wäre cFos, ist aber komplexer in der Einrichtung.

Möglicherweise lohnt auch ein System bei dem jeder Stellplatz bereits mit einer „Dummy-Wallbox“ versehen wird, also nochmal erweiterte Vorrüstung. Sowas gibt es z.B. bei Easee als „Easee Ready“ und das ist dann besonders interessant für Mieter oder Eigentümer, die noch auf Wasserstoff warten. Hält Kosten heute niedrig, ermöglicht aber günstiges nachrüsten in der Zukunft.

Günstige Ein-Hersteller Lösungen gibt es von goe, Keba und anderen.

Edit: Achso, Lastmanagement ist schon da. Was steht denn da auf den Geräten? Das ist entscheidend dafür, welche Wallbox du brauchst. Je nach System macht das nicht jeder Elektriker und das kann es teurer machen.

Es gibt eine deutsche Website mit einem „Stromtankstellen Verzeichnis“. Die Community dort ist wirklich gut und hat zu fast jeder Ladesäule in DACH schon die technischen Daten eingetragen. Google mal danach, denn die Seite darf hier leider nicht verlinkt werden.

Ansonsten sind die sechseckigen Sticker der einfache Weg. Jede Ladesäule hat aber auch eine Plakette mit den technischen Daten, meist unten an der Seite. Ein Foto davon würde es klären.

Ich habe mal im Verzeichnis geguckt und für die 50kW im Höherweg zeigt „Alle Ladesäulen im Detail“ max. 500V an beiden Säulen.

Und naja, die sinnvollste Option, um auch die vollen 100kW des 400V Wandlers auszutesten ist natürlich der Tesla SuC. Du hast ja 2 kleine Standorte in Düsseldorf, einem größeren Standort in Neuss und den riesigen Park am Kreuz Hilden (sehr gute Pizza :D ). An allen 4 genannten gibt es V4 Stalls mit Kreditkartenleser, sodass du für den Test nicht einmal einen Tesla Account brauchst.

Tesla hat angekündigt neue V4 Gleichrichter mit 1000V zu verbauen, aber bisher sind in Europa alle SuC garantiert 400V.

Wenn du dich voll auf Kroatien vorbereiten willst, würde ich dir nochmal nen Test in Hilden am Wochenende empfehlen, weil da auch oft erfahrene und hilfsbereite Elektromobilisten anzutreffen sind.

Nicht jede 50kW Ladesäule ist automatisch nur 400V.

Ein Beweis dafür steht nicht weit vom obigen Testobjekt entfernt bei Aldi in der Gaußstraße.

Ich habe Softwarewünsche für mehr Optionen zum Nutzen der vorhandenen Kameras:

• Abbiege- / Totwinkelkamera beim Blinken (kennt man vom LKW, Hyundai/Kia und Tesla)
    • Dedizierte Rückwärts- und Felgenansicht
    • Eingeschränkte 360° Ansicht auch oberhalb 25 km/h ohne Rückfahrkamera (die klappt nämlich intelligenterweise ungefähr bei der Geschwindigkeit ein, was aber leider dann auch alle anderen Kameradarstellungen ausschaltet)

Die Blinker rasten nicht ein? Ehrlich? Das hat doch nichts mit Software zu tun. Ich hab meinen noch nicht, wie du siehst.

Mercedes Blinker sind wie immer. Tesla hat das mit dem Einrasten weggelassen. Dachte das wäre klar, wenn ich die Mercedes Hebel lobe ;)

Hab’s editiert.