Glückwunsch zum Auto!
Er wollte mich 6 Minuten in Göttingen laden lassen
Als erster und einziger Stopp? Das wäre krass.
Und wo da? Ich seh da irgendwie nix überzeugendes. An der Autobahn nur 8x CutPower und 6x EWE Go.
Glückwunsch zum Auto!
Er wollte mich 6 Minuten in Göttingen laden lassen
Als erster und einziger Stopp? Das wäre krass.
Und wo da? Ich seh da irgendwie nix überzeugendes. An der Autobahn nur 8x CutPower und 6x EWE Go.
Ich habe nur die Standard Soundanlage, kein Burmester. Eure Diskussion habe ich jetzt mal zum Anlass genommen, die Streaming Apps zu vergleichen. Ich habe Abos bei Amazon Music (Unlimited) und Apple Music.
Apple CarPlay mit Apple Music ist bei allen Songs, egal ob Standard, 3D Audio oder Atmos als Qualität angegeben wird, sehr flach und es fehlt offensichtlich Dynamik. Ich würde sagen auf Qualität von DAB+ oder sogar viel schlechter.
Amazon Music hört sich für mich über die interne App und CarPlay gleich an. Der Vergleich zu Apple Music ist aber extrem deutlich. Auch ohne UHD ist die Dynamik deutlich größer. Auf einmal spüre ich sogar Bass.
Bluetooth habe ich mir gespart, weil das für mich nicht praxistauglich wäre. Der Unterschied Apple Music zu Amazon Music war auch bei CarPlay wie Tag und Nacht. Und natürlich hört sich Apple Music auf meinen anderen Endgeräten meist viel besser an. Ich würde sogar fast sagen, es klingt wie am iPhone.
Meine Testobjekte kamen aus der Amazon Music „Best of UHD“ Playlist, z.B. Harry Styles - Late Night Talking, Jack Harlow - First Class, Tiesto - The Motto, Ed Sheeran - Bad Habbits und zusätzlich noch Linkin Park - Emptiness Machine. Kam mir jetzt wie ne ausgewogene Mischung vor ![]()
Und sobald man einen MB.Charge Tarif verknüpft hat (der kostenlose Tarif scheint auszureichen), wird anscheinend aus „App-Auswahl“ die Auswahl der „MB.Charge Public Partner“.
Ach und die Preferred Partner, sowie Ionity und Mercedes kann man ja auch noch auswählen.
Ich denke bei Firmenwagen (also Dienstwagen von Angestellten mit Kostenübernahme, nicht bei Selbstständigen) ist es relativ verbreitet, dass weder Preise noch Abdeckung der Ladekarte bekannt sind. Da würde so ein Filter helfen.
Mit der Zeit wird man aber wohl die Abdeckung lernen und bei einer Aral Ladekarte lohnt Atal ja auch immer.
Wobei ja noch mehr Punkte zu Guten Ladestationen gehören als nur die Ladekarte. Nicht zufällig, aber interessanterweise passen die Mercedes Preferred Partner sehr gut zu meinen Lieblingsstationen. Tesla wäre noch toll (wenn sie dann endlich überall 800V haben), bei EnBW nur die großen Ladeparks. Insofern fehlen mir persönlich in der Filterauswahl keine Anbieter. Lieber hätte ich (wie in ChargingTime und ABRP) einen Filter für die Mindestzahl Ladepunkte. Unter 6xHYC300 oder 10x Ionity ist mit zu unzuverlässig. Ich hab mich an 12-40 Stalls bei Tesla gewöhnt ![]()
1. Ladestop Ionity Guxhagen - bis dahin verbrauchts Du ca. 65 SoC-Punkte - Laden auf 80% - da gibts auch den Gasthof zum Goldenen M und weitere Möglichkeiten
2. Ladestop Ionity an der Raststätte Lüneburger Heide Ost und dort mindestens auf 43% SoC Laden dann kommst Du mit ca. 11% SoC in Kiel an
Guter Ansatz, mal genau zu sehen was es da überhaupt gibt. Guxhagen mit 8x HYC400, also mit 16 Steckern, hat ne gute Chance alleine über 200kW zu bekommen. Liegt laut Google Maps aber nicht ideal an der richtigen Strecke.
Wenn man nur 130km/h fährt sollte man auch bis Nörten-Hardenberg kommen. Da gibts Ionity mit 12x350kW und 3xHYC400. Also sehr sehr gute Chancen auf die volle Ladeleistung.
Lüneburger Heide Ost hat nur 6x350kW, die man sich zwar nicht teilen muss, aber grundsätzlich sehr oft defekt, zugeparkt und einfach unzuverlässig sind. Ich kenne den konkreten Standort nicht, aber das basiert auf meiner Erfahrung an ganz vielen Ionity Standorten bei Tank&Rast seit 2 Jahren. Wenn man da nur kurz warten muss, ist das nicht so schlimm, aber eine Abfahrt früher sind 8xHYC300 (also 16 Stecker) von EnBW an einem Autohof. Den würde ich dann einfach zuerst ansteuern. Plug&Charge vs. Freischalten mit der EnBW App (viel günstiger als EnBW Freischalten über MB.Charge) wird ähnlich schnell gehen und 8 Säulen reicht oft selbst in der Ferienzeit, um eine Säule alleine zu bekommen.
Recherchiert hab ich das mit der App AirElectric, aber Infos findet man auch mit https://www.schnellladepark.app/live/index.php und https://app.moovility.me/
Mit Apps wie ABRP und ChargingTime kann man die Umwege der Autohof-Ladepunkte sicher noch berechnen, aber die sind schon super nah an der Autobahn.
In der Free Version hat ABRP maximal "saisonale" Wetterdaten und garkeine Verkehrsinformationen. Der rechnet also stur Tempolimit oder vMax, je nachdem was niedriger ist. Und ja, Ladekurven und Verbrauchskurven sind auch nicht immer exakt. Aber als Größenordnung kann man es nehmen.
Einen wichtigen Punkt hatte ich aber auch vergessen: Lage der Ladestationen. Für die Strecke würde ich mir so 5-6 der nahegelegensten Stationen suchen, die zuverlässig sind (also leider tagsüber nichts bei Tank&Rast) und die dann immer mit 5-10% erreichen. Also nie so schnell fahren, dass man eine optimal gelegene Station nicht erreicht und dann 10 Minuten An- und Abfahrt hat.
ABRP sagt ohne Verkehrsdaten, dass du bei vMax 210 km/h 7h06m und 5 Ladestopps brauchst, bei vMax 180km/h 6h54m und 3 Ladestopps, bei vMax 160km/h 6h52m und 2 Ladestopps.
Verkehr und belegte Ladesäulen werden den Plan ruinieren. Nachts kann es funktionieren.
Bei vMax 120km/h kommt ABRP auf 7h22m und will zweimal direkt hintereinander raus. Warum auch immer.
Das Fazit sollte sein: Optimiere nach Abfahrtzeit und Strecke, plane ruhig über 150 km/h an, aber alles weitere bringt nur noch marginale Vor- oder Nachteile in der Gesamtreisezeit.
Ja das mit den Airbags hat mich auch gewundert, denn es war ja doch ein ziemlicher Knall. Möglicherweise lag es daran, dass die Sitzbelegungserkennung auf der Beifahrerseite nur einen leeren Sitz sah, aber nur dort eine erhöhte Querbeschleunigung detektiert wurde. Keine Ahnung.
Ja, das wird definitiv ausgewertet. Da die Airbags auch Schaden anrichten können, werden die nicht immer ausgelöst. In irgendeinem Video vom Crahstest habe ich auch mal gesehen, dass unterschiedliche Airbags in unterschiedlicher Intensität ausgelöst werden, je nachdem wer, wo sitzt und wie der Aufprall ist. Also für Kinder andere Airbags als für Erwachsene usw.
Wobei ich hier schon den "Vorhang" erwartet hätte, weil damit ja auch die Splitter der Seitenscheibe aufgefangen werden.
Hat dein CLA irgendwelche Zusatzpakete für die Airbags / Sicherheit? Also Pre-Safe und/oder Sidebags im Fond?
Wie oben verlinkt, steht es ja im CoC mit den Begriffen „Höchste Nutzleistung“ und „Höchste 30-Minuten-Leistung“.
Im Fahrzeugschein steht die 30min Dauerleistung, in der Werbung die Spitzenleistung. Im COC solltest du beide Werte sehen.
Ganz intressant in den CoC Papieren.. Nach 30min voll last nur noch 145kw statt 200?
P.S.: Die Österreicher freuen sich über den niedrigeren Wert ![]()