Beiträge von CyWS

Malt mal mit Kreide ein P und Begrenzungen hin. Oder legt es mit Klopapier. Vielleicht hilft das dem Auto einen Parkplatz zu erkennen.

Mein CLA erkennt Parkplätze vor allem dann, wenn es Linien gibt oder rechts und links Autos stehen. Es geht auch ohne, aber die erkannte Position ist dann auch genauer.

Zitat

Damit erhält das Fahrzeug die 10 Kameras (statt 8). Beim GLC sind die zusätzlichen Kameras im Außenspiegelfuss integriert, beim CLA sind sie an den Kotflügeln untergebracht.

Gibt es eigentlich schon Hinweise, ob man diese Kameras auch anders nutzen will? Die Position klingt nach der perfekten Totwinkelkamera (wie bei Kia/Hyundai, Tesla, XPeng). Felgenkamera könnte man damit bestimmt auch optimieren

Das sind aber vor allem US Amerikaner. Das europäische sFSD lässt sehr wenig Ablenkung zu. Ich konnte bei meiner Probefahrt immer max. 1-2 Sekunden aus dem Fenster schauen und mindestens eine Hand musste immer „griffbereit“ sein. Also länger aus dem Seitenfenster schauen, was im Navi einstellen, Brille wechseln wurde immer mit einer blauen Warnung quittiert. Laut Unterweisung wird die Warnung schnell rot und das System schaltet dann vollständig ab. Das fand ich für L2 total angemessen.

Da das in den USA viel lockerer ist, ist das ja offensichtlich ein Ergebnis der europäischen Zulassung. Unsere Behörden sind sich also durchaus der Problematik bewusst.

Stories wie „meine 99 jährige Oma kann dank FSD wieder Autofahren“ wird es hier hoffentlich nie geben. Da braucht es dann schon Level 4.

Ja ab Januar 2027 treten neue Regeln für L2++ in Kraft. Der Lenkwinkel ist dabei der kleinste Teil. Es geht viel mehr darum, in welchen Situationen der Fahrer die Hände vom Steuer nehmen darf, welche „Mannöver“ vom Fahrer bestätigt oder ausgelöst werden müssen und wie das Auto selbstständig starten darf (z.B. bisher Halten an roter Ampel automatisch, losfahren vom Fahrer bestätigen, bisher vom Auto vorgeschlagene und durchgeführter Spurwechsel nur auf Autobahnen,…).

Deutliche Ausweitungen wurden bei der UNECE Ende Juni beschlossen und treten dann nach 6 Monaten Widerspruchsfrist in Kraft.

Wenn dann irgendwann Teslas Ausnahmegenehmigung von der EU dauerhaft genehmigt wird, geht das dann wiederum ebenfalls als Input an die UNECE.

Die genauen Regeln und Roadmaps findet man in den Tesla Foren.

Im Übrigen hab ich diese Woche Supervised FSD in Dänemark als Fahrer testen können und wenn das System im CLA auch nur annähernd so entspannt fährt, will ich das auf jeden Fall haben!!

Top Infrastruktur. Leider preislich nicht attraktiv mit 0,69€/kWh Ad-Hoc. Im MB.Charge S sogar 0,76€/kWh.

Mit EWE Go immerhin 0,62€/kWh

Meine Sorge wäre, dass der bei meinem Profil (sportlich Langstrecke) bei hohen Geschwindigkeiten massiv im Verbrauch abdreht (da er so hoch dreht) und wir dann wieder bei 200-260 km statt 670 (und 400-500 realistisch) landen.

Das hängt ja von der Auslegung ab. Der EQS schafft auch mit einem Gang ganz ordentliche Reichweiten bei hoher Geschwindigkeit.

Für die Performance ist der Verzicht auf 2 Gänge auf jeden Fall gut. Selbst im 250+ merke ich die Verzögerung beim Schalten häufig.

Aber man hätte auch etwas in der Art formulieren können wie "... muss im Fahrzeug ein geeignetes System eingebaut sein, das vorhandene Kennzeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand mit einer Zuverlässigkeit gemäß bla bla Testvorschrift erkennt." Dann wäre es auch Technologie-offen, aber trotzdem verpflichtend, dass die real vorhandenen Schilder erkannt werden müssen.

Also die Bedingungen in 3.4.2.2 klingen schon stark nach Kamera oder optischer Erkennung. 2s ab passieren, nur bei guter Sicht, Schild nicht verdeckt…