Beiträge von CyWS

Ich brauche keine Knöpfe für Blinker und wischgesten zum Gangwechsel…

Ja, die Hebel im CLA sind schon gut wie sie sind :thumbup:

Aber das wird ja bei Tesla von Software unterstützt. Automatischer Gangwechsel wäre schon cool. Und dass der Blinker nach kurzem Antippen nach Ende des Mannövers automatisch aufhört kann der CLA ja schon zum Teil mit dem assistierten Spurwechsel auf der Autobahn. Wäre aber auch nicht schlecht das beim manuellen Spurwechsel zu haben.

P.S.: Der Blinkerhebel ist bei Tesla längst zurückgekommen, aber haptisch sind weder die alten noch die neuen Blinkerhebel auf Mercedes Niveau (weil die bei Tesla nicht einrasten).

18kW bei 230V sind im Schnitt 26A pro Phase. Oder 2x32A + 1x14A. Kann der CLA das aufnehmen? Ich habe noch kein EV gesehen, das unterschiedliche Stromstärken pro Phase macht.

Also ich verstehe das noch nicht so recht, wie das geht.

Interessant. Welches Modell Ladesäule kann das? Die Mennekes Amtron unserer Stadtwerke liefern mindestens 11+22kW (getestet mit einer Zoe vom Kumpel, während andere Autos geladen haben), aber z.B. in München an den Compleo Säulen hat die Zoe öfter nur 11kW bekommen. Da hing m.W. aber nie ein PHEV an der anderen Dose. Muss ich mal nachfragen.

Wobei das ja eh selten ist, dass ein EV keine 16 oder 32A zieht. Die meisten PHEV laden ja 3,7kW bei 16A auf einer Phase. Der CLA kann ja aber nicht auf mehr als 3 Phasen laden. Also komisch :/

Also beim Tesla darf man sich nicht abschnallen und dann vom Sitz abheben (z.B. zum Umdrehen). Ich glaube das Problem haben auch andere Autos ohne Start-/Stop-Knopf, weil zum Abschalten halt solche Signale genutzt werden müssen.

Der ID.7 hat m.W. auch keinen Start-/Stop-Knopf, der ID.4 aber schon oder?

Im CLA ist die P-Taste am Gangwahlhebel ja gleichzeitig zum Ausschalten da.

Was mich im CLA rückwärts manchmal überrascht, ist die Rangierbremse. Aber das ist ja optional und oft sogar gut. Mit dem Gurt hat die nix zu tun.

Ich meine im CLA ist es wie im Tesla. Der Fahrer wird auf Sitzbelegung, Gurt angelegt und Tür geschlossen überwacht. Eines der drei kann wegfallen, ohne das P reingehauen wird. Sind 2 gleichzeitig weg, geht das Auto in P.

Zumindest habe ich auch im CLA den Eindruck, dass nach Abschnallen und Tür öffnen immer schon P drin ist, spätestens beim Aufstehen (alles natürlich ohne selbst Parkbremse oder Ganghebel zu bedienen).

Edit: Das Handbuch gibt mir teilweise Recht: https://www.mercedes-benz.de/p…parken/fahrzeug-abstellen

Zitat

In den folgenden Fällen wird automatisch die Parkstellung[Blockierte Grafik: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/owners-manuals/de-de/cla-shooting-brake-2026-04-x174-mbux/images/706121405723944d354ae3656178cc46_1_-----.png]eingelegt und die Fahrbereitschaft abgeschaltet:

• Ein Ladekabel wird in die Fahrzeugsteckdose gesteckt.
    • Das Fahrzeug wird von außen verriegelt.
    • Die Fahrertür wird geöffnet, Fahr- und Bremspedal werden nicht getreten und der Fahrer hat den Sicherheitsgurt nicht angelegt.

Je nach Situation wird das Fahrzeug nach einiger Zeit komplett ausgeschaltet.

Beides ist falsch. Einfach mal in den richtigen Thread schauen. Hier: „Hat schon jemand ein OTA Update bekommen“ stehen schon einige Beispiele. Ich persönlich habe ein OTA Update von 1.1.2 auf 1.1.7 am 25.02. erhalten und das auch in obigem Thread gepostet.

Oh, sorry! Da hatte ich meine 1.3.x Scheuklappen auf und die früheren OTA total vergessen. Ich hab sogar im OTA Thread zurückgeblättert, aber die ersten Meldungen zur 1.0.2 auf Seite 1 voll übersehen. In meinem Kopf waren das alles Werkstatt Updates, aber der Thread belehrt mich eines besseren.

Danke für die Korrektur!

Wenn ich das dann jetzt richtig gesehen habe, gab es 1.0.2, 1.0.3, 1.1.0, 1.1.2 und 1.1.7 vor der 1.3.4 jetzt. Die Abstände waren meist so 2-4 Wochen.

Die Datenlage finde ich noch etwas dünn. Viele, die hier öfter zu Updates schreiben, haben die ja in der Werkstatt forcieren lassen. Andere schreiben vielleicht einfach nix dazu und generell sind in den letzten 4 Monaten ja auch viele neue Autos dazugekommen.

P.S.: admin darf gerne alles in den OTA Thread verschieben ;)

Erfahrungen kann es noch nicht geben, weil der CLA der erste Mercedes mit OTA Updates für alles (also Entertainment und Steuergeräte) ist und die 1.3.4 das erste OTA Update für den CLA ist.

Wir können dir jetzt sagen, dass das bei Tesla in wenigen Tagen bis Wochen erfolgt und es wird Erfahrungswerte im Forum von Polestar, Smart, Ford, VW usw. geben, aber das sind ja komplett andere Software- und Hardware-Plattformen.

Im Übrigen habe ich hier erst von überhaupt nur einem einzigen Fahrzeug gelesen, das ein OTA Updates bekommen hat. Der Rest war in der Werkstatt oder hat noch die Software der Auslieferung installiert.