Beiträge von CyWS

Kann man nicht 5% am Zwischenziel einstellen? Das hatte ich in einem Video so verstanden.

Müsste ich im Detail gucken. Es gab irgendwie 20% abwärts und „Min.“ ist das niedrigste, was ich auch für die Ladesäule eingestellt habe. Ziel war auf 10% eingestellt, da Wallbox vorhanden.

Zu was für einer Ladesäule hat denn Navigiert?

Wie geschrieben, alles MB.Charge Partner mit 300+ kW. Auf dem Hinweg hätte es nach den schnelleren Passagen dann tatsächlich nicht bis zur nächsten Partner-Säule gereicht und ich bin bei Mercedes raus, was auch von Anfang an geplant war. Bei 130km/h hätte es aber definitiv zur nächsten Ionity gereicht und auf dem Rückweg hab ich dann letztendlich 90km später als initial vorgeschlagen bei Ionity geladen. Da war der erste Vorschlag Aral.

Mein Punkt ist auch garnicht, dass die Automatik schlecht ist. Der Punkt ist, dass es umständlich ist, sie anzupassen und dass meine Einstellungen nicht berücksichtigt wurden.

Einen automatischen Vorschlag auf dem Rückweg wollte ich z.B. nicht nehmen, weil das auf einem Rewe Parkplatz und ich am Sonntag unterwegs war. Kann ABRP ja auch nur teilweise gut berücksichtigen.

P.S.: Das war alles mit der 1.3.2. Keine Ahnung ob es in der 1.3.7 besser ist.

Mein Problem mit der automatischen Planung ist vor allem, dass sie zu konservativ ist. Auf meiner ersten 2x600km musste ich pro Strecke einmal laden, bei ca 450-500km. Die automatische Planung hat mich jedes Mal aber schon nach 350-400km rausgeschickt, wo ich dann mit 20+% angekommen wäre. Trotz Einstellung „Min“ an Ladesäulen. Ich weiß, dass der Ladestopp auf dann nicht so lange dauert, aber ich bin es gewohnt mit 5% und weniger an die Ladesäulen zu fahren und die Ladekurve belohnt das.

Gehe ich dann auf „Ladestation ersetzen“, werden nur Ladesäulen vorgeschlagen, die noch näher liegen. Füge ich eine weiter entfernte Ladesäule hinzu, muss ich Glück haben, dass es nicht zu weit ist und ein Ladestopp davor eingefügt wird. Stoppe ich die automatische Ladeplanung, wird mir kein % am (Zwischen-)Ziel errechnet.

Immerhin hat die Automatik mir nur Mercedes, Ionity und Aral vorgeschlagen, obwohl auch EnBW und Allego an der Route lagen. Ob das an den Filtern für MB.Charge und Plug&Charge lag, weiß ich nicht.

Die Prozente haben bei mir auch sehr gut gepasst, wenn ich Tempolimit / Richtgeschwindigkeit gefahren bin. Auf wen hinweg mit großen Strecken 150-180 kam ich mit 10% statt ursprünglich prognostizierten 18% an und diese -8% wurden nach und nach korrekt korrigiert. Sehr zuverlässig.

Ich hatte in nem Video (glaube MeinAnders oder Autogefühl) gesehen, dass man von unten ein USB Kabel durchführen und mit dem richtigen Kabel dann oben das Handy senkrecht einklemmen kann. Ohne extra Halterung würde ich dem aber nicht vertrauen.

Für alle die nicht wissen, wo da eine Durchführung ist: Fühlt mal am hinteren Ende der Ladeschale, also auf der vom Display abgewandten Seite, in der Mitte der Kante.

Jetzt im Sommer werde ich kein Problem mit heißem Handy haben, da die zwei Lüftungsdüsen ständig kalte Luft ein paar cm über dem Handy fließen lassen.

Wer diese Düsen nicht nutzt, kann sicher dort so eine Halterung für Lamellen anbringen und das Handy quer zwischen Display und Touchleiste montieren. Ist aber recht eng.

Für die „Turbinen“ ganz links und rechts außen gibts bei Amazon, Ali, Temu & Co auch Halterungen. Keine Ahnung, wie universell die sind.

Was auch immer geht, sind Handyhalter auf einer Basis, die im Becherhalter sitzt. Die Position ist für Bedienung bei der Fahrt natürlich ungeeignet.

Danke für das Teilen der unerfreulichen Geschichte. Je nach vertraglicher Situation (privat, dienstlich, Kauf, Leasing, Abo, etc.) wäre das der typische Fall für eine Wandlung.

Schön, dass es gut läuft!

Auch wenn ich jetzt ein bisschen Salz in die Wunde streue… Alles von dir genannte hatte ich ab Auslieferung mit der 1.3.2 (mein CLA SB ist aber auch erst ein Monat alt ;) ).

Spannend wäre jetzt noch, was sich in den einzelnen 1.3.x Schritten getan hat.