Beiträge von CyWS

Und dieser Quark:

Kommt bis auf einen kleinen, aber feinen Unterschied vom Amt.

Zitat

Die Bearbeitung der Anträge für das Verpflichtungsjahr 2025 ist abgeschlossen.

Derzeit bearbeitet das Umweltbundesamt Anträge für das Verpflichtungsjahr 2026, die ab dem 1. Januar 2026 eingereicht wurden.

Mit „ab“ statt „bis“ ergibt das auch Sinn ;)

Also die Roaming Preise sind halt irgendwann nicht mehr von den EMP subventioniert worden. Die B2B Preise waren nach meiner Erfahrung schon 2022 nicht mehr akzeptabel. Durch AFIR sind die Ad-Hoc Preise dann auf B2B Niveau erhöht worden, was definitiv korrigiert werden muss.

MB Charge hat ja noch bis Ende 2025 gute Roaming Preise angeboten. AFIR gibt es seit 2024.

Das Gesetz geht ja schon ein gutes Stück über Preisangaben für Ad-Hoc hinaus. Das ist die nationale Umsetzung der europäischen AFIR, die z.B. in Portugal überhaupt für Wettbewerb an Ladesäulen gesorgt hat und in Österreich den Wegfall der unfairen Zeittarife beschleunigt (auch wenn ein CLA mit 22kW und 800V da profitiert).

Auf Deutschland bezogen könnte das dem Spiel von EnBW und Co endlich Einhalt gebieten. Das Gesetz setzt nämlich auch B2B Preise durch, die „nichtdiskriminierend“ sein müssen. Wobei das natürlich noch verschärft werden muss. Wenn EnBW Ad-Hoc und B2B dieselben unverschämten 0,79€/kWh +0,3€/Min aufruft, aber in der eigenen App nur 0,56€/kWh ist das möglicherweise nichtdiskriminierend zwischen B2B und Ad-Hoc, aber halt auch nicht fair.

Deshalb glaube ich dem „jetzt wird laden endlich günstig“ Versprechen von AFIR und Co auch nicht. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Außerdem. Preisauszeichnung und ein paar andere Sachen sind rein praktisch aktuell kein Problem, weil die ganzen Förderungen ja ziemlich genau dasselbe fordern. Irgendwann werden aber auch viele ungeförderte Ladesäulen im Markt sein, für die man andere Regeln braucht.

Ich war bislang bei elektrovorteil.de

Dann genau gucken, dass du rechtzeitig und korrekt kündigst, sowie nicht noch in einem Vertrag mit Laufzeit „12 Monate“ statt Kalenderjahr festhängst. Elektrovorteil zieht da dieselbe Masche ab wie auch Geld-für-eAuto und andere Anbieter.

Über AutoBild oder Verivox bieten beide übrigens gerade immernoch ca. 330€. Das gilt aber eben nur für 12 Monate, also direkt zwei Kalenderjahre. Wie viel sie 2027 zahlen, wird noch nicht festgelegt :( Sowas halte ich für ein inakzeptables Angebot!

Quotlix und WirKaufenDeineTHG bei https://www.verivox.de/elektro…taet/thg-quote/vergleich/ erscheinen mit ca. 310€ für 2026 only und ohne Verlängerung ganz fair. Gibt da aber auch ein paar unschöne Berichte in den Trustscores, wenn man das falsche anklickt.

Soll es schnell gehen, kann ich Knauber (aktuell 240€ innerhalb von 4 Wochen) empfehlen, aber da gibt es auch eine automatische Verlängerung und man muss rechtzeitig kündigen.

Andere Express Auszahlungen gehen noch schneller, sind aber niedriger. Der Unterschied zwischen Express und Garantie ist, dass bei Express der Quotenverkäufer in Vorleistung geht, bevor das Umweltbundesamt die THG Einsparung für das jeweilige Auto bescheinigt hat. Wenn dann die Einsparung nicht bescheinigt wird (z.B. bei Beantragung vom Vorbesitzer bei Gebrauchten oder automatische Verlängerung des Anbieters vom letzten Jahr), muss das Geld dem Anbieter zurückgezahlt werden. Bei den anderen Angeboten würde in so einem Fall halt eine Absage kommen und der Vertrag ist hinfällig.

Was man ganz pauschal vermeiden sollte, ist sowas wie Check24, die überhaupt keine Summe garantieren. Da entpuppen sich die aktuell 295€ nämlich im Kleingedruckten als eine „erwartete Prämienauszahlung“ und eine „Preissicherung“ fände „kurz nach der vollständigen Antragstellung“ statt.

Bei Verivox, GfeA und anderen gibt es das auch und da läuft es immerhin transparent unter der Überschrift „Risiko“. Seit 2023 habe ich aber noch nie gesehen, dass sich das Risiko für uns Nutzer ausgezahlt hätte. Da war nie signifikant mehr drin als im Festpreis, aber ganz oft deutlich weniger, weil der Markt halt volatil und intransparent ist. Die Preise werden schließlich von Shell & Co dominiert…

Auch für Leute die von denen sonst nichts beziehen ? So ad hoc auf der Website sehe ich "nur" 295 €.

Ja, aber die 320€ habe ich nie gesehen. Bis letztes Wochenende waren es 310€, seit Montag 295€. Aufgrund der ganzen unsauberen AGB und versteckten Klauseln anderer Anbieter würde ich EnBW, Carbonify immer bevorzugen. Hab da selbst und im Verwandtenkreis schon gute Erfahrungen gemacht und bei einigen anderen Anbietern o.g. schlechte Erfahrungen.

Die Sensoren sind immer verbaut aber ohne gebuchten Park-Assistenten nicht aktiv. Dann gibt es, so wie auch beschrieben, nur ein Kamerabild beim Rückwärtsfahren aber kein gepiepsel.

Ich hatte das so verstanden, dass ohne Paket nur die Hälfte der Sensoren aktiv ist. Gar keine Sensoren wäre ja noch schlimmer.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein "E" im Kennzeichen habe. Vielleicht werden diese Kennzeichen rausgefiltert.

Das wird das Problem sein. Es gibt immer mehr Ladeparks mit Parkraumbewirtschaftung, aber die Scannen dann nur beim rein und rausfahren dein Kennzeichen. Ob du wirklich lädst, wird da nicht geprüft. Ohne E wirst du als Ladesäulenblockierer eingestuft und musst den Beleg von der Ladung hochladen. Das ist rechtsgültig, wenn sie den Fahrer erfassen und vor Ort deutlich drauf hinweisen. Der Halter muss so eine Strafe aber nicht zahlen.

Kenne ich vor allem von Supermarkt Ladern wie Aldi oder Edeka Parkplätze außerhalb der Öffnungszeiten oder wenn es länger als ein Einkauf (meist 1-2 Stunden) dauert.

Auf städtischen Ladeplätzen etwa in München gibt es das auch schon lange, aber normalen Bußgeldern von der Stadt / Polizei.

Ist Electra in Frankreich Prefered Partner ? Wenn ja, wo kann man das einsehen ?

Ich habe einfach auf https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map im Filter „Premium Partner“ und „Preferred Partner“ aktiviert. Da werden in FR dann nur noch Ionity und Electra mit den genannten Preisen angezeigt. Das sollte StromFahrer aber mal konkret mit seinem Vertrag in der MB App prüfen. Ich warte ja noch aufs Auto. Alle meine folgenden Recherchen basieren auf der Annahme, dass App, Navi und die genannte Website identische Preise anzeigen. Verifizieren kann ich das nicht.

Laut vollständiger Preisliste gibt es in Frankreich nur „variable Preise“ für AC und DC/HPC, sowie einen 0,39€/kWh Festpreis für Ionity. Das widerspricht ein bisschen der Map, aber ich würde es mal hinnehmen. Es entspricht ja der Preisliste, dass der tatsächliche Preis nur der App zu entnehmen ist, denn da steht auch (Hervorhebung von mir):

Zitat

Laden im Ausland ist für die folgenden Märkte aktiviert. Um die lokalen Ladegebühren und etwaige CPO-Partnerprogramme und/oder Rabatte einzusehen, besuchen Sie bitte die Seite „Tarife“ auf der lokalen Website. Der Preis für einen einzelnen Ladevorgang an der jeweiligen Ladestation finden Sie in der Mercedes-Benz-App, Änderungen vorbehalten. Bitte informieren Sie sich über die geltenden Preise bevor Sie mit dem Ladevorgang beginnen.

Wenn ich das dann umsetze und sowohl auf https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/fr/mb-fr/tariffs als auch in der Map gucke, passt es auch. Es scheinen nur die deutschen Filter nicht zu passen, sodass man manuell nach PowerDot und atlante suchen muss. Electra und Ionity werden aber auch mit deutscher Map in Frankreich gut gefiltert.

Klickt man dann aber in der deutschen Map auf einen PowerDot Charger in Frankreich wird für den MB.Charge L sauber der französische Preferred Tarif berechnet. Es stimmen also beide Aussagen der Preisliste und man sollte einfach in Map oder den nationalen Seiten gucken, statt in der langen PDF.

Kommt es nicht darauf an welche Preferred Partner man im Heimatland hat? Als Österreicher habe ich andere als als Deutscher oder Italiener. Weis wer was näheres?

Also scheint genau das nicht der Fall zu sein. Mit deinem Österreichischen L Tarif sollten die in der MB App dann für deutsche Mer und Electra Ladesäulen 0,49€/kWh angezeigt werden, statt der 0,51€/kWh in Österreich. Genauso sollten Aral Pulse und Shell Recharge dir mit Vorzugspreis angezeigt werden, obwohl in AT nicht Teil der Preferred Partner.

Heisst, egal ob Österreich, Deutsch oder Italiener haben wir alle grundsätzlich Zugang zu den gleichen Partnern wie Ionity, Aral Pulse oder Total Engergies in Frankreich.

Naja nicht ganz. MB.Charge bekommt Zugang über DCS und die haben natürlich europaweite Roamingverträge. Die Konditionen schwanken aber, wie ich gerade recherchiert habe. Und es kann natürlich jederzeit passieren, dass DCS das Roaming z.B. mit Ionity Frankreich aussetzt, wie zuletzt in Deutschland mit dem größten Stadtwerke Ladenetz. Inwiefern das dann bei einem laufenden Vertrag rechtlich ok ist, hängt sicher von nationalen AGB und Rechtssprechung ab. Zumindest in Deutschland steht ja klar drin, dass der Preis in der App zu Beginn der Ladung zählt und sich jederzeit ändern kann. Das ist leider auch nicht ungewöhnlich und gilt bei nahezu allen Ladekarten inzwischen.

OT StromFahrer Ein paar deiner Schlussfolgerungen lesen sich nach LLM Halluzinationen. Bitte prüfe das mal. EnBW hat keine Preferred Partner ;)

Hast du bei MB.Charge ein Abo? Gleiche Frage zu EnBW? Das ändert die Kosten, ansonsten kannst du aber ja auch bei beiden monatlich kündigen.

Für unterwegs laden (also HPC) in Deutschland und Österreich ist EnBW Abo L günstiger als MB.Charge L mit fast gleichwertiger Abdeckung. Für Frankreich ist Electra und Ionity im MB.Charge L wohl gut und nicht zu teuer (0,39-0,45€/kWh).

Potentiell teuer ist es nur, wenn du dann vor Ort laden willst. Da bietet sich oft Aldi, Lidl und Co an, aber das gibt es nicht immer. Guck dafür in die Ad-Hoc Map App und ChargePrice App für deine exakten Zielorte.

Im Augenblick sind da noch ein paar Unsicherheiten vorhanden aber vielleicht ist es tatsächlich einfacher die Karten zu verwenden.

Ich kann die Fragen gut nachvollziehen. Hatte ich vor 6 Jahren auch und seitdem auch bei Freunden und Familie oft erlebt. Ich denke die anderen haben das gut beantwortet.

Deshalb gebe ich dir auch ungefragt noch ein paar andere Tipps mit:

1. Achte auf Loadsharing, wenn du es eilig hast.
      In solchen Fällen stell dich an unbelegte Säulen oder mindestens an 400kW Säulen. Bei fast allen Anbietern teilst du dir nämlich die maximale Leistung einer Säule mit dem zweiten Stecker an jener Säule.
      Wenn du es sehr eilig hast, bleibt nur zu beten, dass am Rastplatz eine 350kW Ionity frei ist, denn die sind die einzigen in Deutschland, die dir flächendeckend 350kW ohne automatisches Loadsharing geben. Wobei der CLA auch Ionity ab und zu ans Leistungslimit bringen kann.
    2. Achte auf die anderen, wenn du es nicht eilig hast. Das ist jetzt keine Regel, die dir hilft, aber der Allgemeinheit. Stell dich nicht nur deshalb neben ein anderes Auto am EnBW 300kW oder 400kW Lader, weil dir die 150kW oder 200kW ja reichen. Gerade EnBW hat oft auch noch 150kW Lader daneben, die dann im Worst Case auf 75kW runter gehen, aber du stiehlst anderen nicht die Zeit.
    3. Park um, wenn du fertig geladen hast. Teilweise wie 2, denn EnBW hat ja sehr große Zeiträume bis zur Strafgebühr, aber auch da gilt, dass die Parkplätze vor Ladesäulen zum Laden und nicht zum Parken da sind.
    4. Wenn es deine Route erlaubt, steuer nur große Parks an. Nach meiner Erfahrung sollte es bei EnBW und anderen Anbietern mit Alpitronic schon mindestens 6 Ladesäulen, also 12 Ladeplätze geben, damit man nicht ständig Angst hat sich Leistung zu teilen. Bei Ionity würde ich pauschal nur die Ladeparks leicht abseits der Autobahn, nicht bei Tank&Rast ansteuern. Autohöfe sind oft besser mit Ladesäulen versorgt.
    5. Wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, versuch erst den Nachbarstecker, dann die Nachbarsäule und dann entweder Hotline anrufen oder einfach weiterfahren

Gerade 2 und 3 mögen wie Moralapostel rüber kommen, aber das hat lange gut in der EV Community funktioniert. Im Moment gibt es gerade an älteren Ladeparks (hallo Tank&Rast!) oft Überlastungen. Deshalb aber auch Punkt 4 :D

Last, but not least habe ich noch eine Frage in die Runde der CLA Besitzer:

Hat schon jemand geschafft EnBW Autocharge beim CLA zu aktivieren? Die App sagt, das Auto könne es nicht. Fastned behauptet aber, dass der CLA kompatibel ist. Ohne Auto kann ich es nicht testen. Das finde ich auch sehr praktisch.

Wichtig Fastned und EnBW nutzen beide Autocharge, aber das ist jeweils nur für die Verknüpfung von App und Säulen der jeweiligen Anbieter gültig. Also Fastned Autocharge für Fastned Säulen, EnBW Autocharge für EnBW Säulen. Plug&Charge mit MB.Charge Public bei Mercedes, Ionity, Mer, Aral, Electra bedient sich ähnlich, ist aber was vollkommen anderes.