Aber man hätte auch etwas in der Art formulieren können wie "... muss im Fahrzeug ein geeignetes System eingebaut sein, das vorhandene Kennzeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung am Straßenrand mit einer Zuverlässigkeit gemäß bla bla Testvorschrift erkennt." Dann wäre es auch Technologie-offen, aber trotzdem verpflichtend, dass die real vorhandenen Schilder erkannt werden müssen.
Also die Bedingungen in 3.4.2.2 klingen schon stark nach Kamera oder optischer Erkennung. 2s ab passieren, nur bei guter Sicht, Schild nicht verdeckt…
Die 398V müssten für die Eingangsspannung oder den CHAdeMO gelten. Das ist nämlich eine HYC300, die garantiert bis 1000V kann. Und ja, die kann auch 1000V auf zwei CCS und 400V auf nem CHAdeMO und dreiphasig 230V auf AC bereitstellen. Allerdings immer nur 2 der Schnelllader gleichzeitig.
Wenn man nicht die 400V Option gebucht hat. Dann werden selbstredend auch nur 800V Stationen angezeigt.
Ja, funktioniert aber nicht fehlerfrei. Deshalb bitte immer auf das sechseckige L gucken.
Thema
CLA EQ250+ (2026) – Navi führt auch zu nicht kompatiblen EnBW‑(SMATRICS) Ladesäulen in Österreich
Hallo zusammen, bei meinem CLA EQ250+ (02/2026) ist mir ein weiteres Problem aufgefallen, das besonders auf Reisen nervt: Das Navi führt mich zu EnBW‑Ladepunkten in Österreich, die laut Anzeige kompatibel sein sollten – vor Ort handelt es sich aber um SMATRICS‑Säulen mit 400 Volt, an denen mein Fahrzeug nicht laden kann. Das Navi zeigt sie trotzdem als geeignete Ladepunkte an, obwohl der Ladevorgang dort jedes Mal mit „Ladesäule inkompatibel“ abbricht. Das ist mir inzwischen an mehreren Standorten…
Ich bin immer erstaunt, wie niedrig der Verbrauch im CLA auch bei höheren Geschwindigkeiten ist. Beim Model 3 habe ich mit 160 km/h „Zielgeschwindigkeit“ kaum über 300km geschafft, aber bei 120 über 400km. Im CLA ist der Unterschied eher 500km vs. 550km.
Bei richtig Vollgas wird es aber auch im CLA natürlich sehr ineffizient. Das tritt vor allem ein, wenn man nicht im Verkehr mitschwimmen kann und öfters stark bremsen und beschleunigen muss. Der CLA kann zwar sehr viel rekuperieren, aber das hat erstens Grenzen und ist zweitens immer verlustbehaftet.
Hier noch ein netter Vollgastest von Matthias Malmedie:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ergebnis bei 147km/h Durchschnitt auf über 600km war dann gut 25kWh/100km, was dann 340km Reichweite bzw. 240km für 10-80% sind.
Generell immer, wo ein guter Bäcker dabei ist. A3/A46 Hilden, A8 Merklingen, A1 Braak (ich glaub das ist aber nur Tesla 400V), A8 Irschenberg (ESB bei Dinzler).
Großstadt funktioniert immer gut. Und wenn da auch noch Mercedes und Bosch und in der Nähe MobileEye (Karlsruhe) sitzen, muss das doch auch ne Wirkung haben.
Ob es da vielleicht neue Vorgaben durch Gesetz oder Verordnung gibt ?
Die letzte Verordnung dazu ist meines Wissens immer noch die „VERORDNUNG (EU) 2021/1958“, in der auch die Pflicht zum „Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten“ ab 2021/2022 geregelt war.
Und da steht keine Pflicht zu Kartendaten drin, aber die Option, dass die Erkennung des Verkehrszeichens von Kartendaten unterstützt werden kann (Absatz 3.4.2.2. bis 3.4.2.5. im https://eur-lex.europa.eu/lega…PDF/?uri=CELEX:32021R1958).
Zum Thema Ortseingangsschilder: Mir ist aktuell kein Auto bekannt, das diese mittels Kamera erkennen kann/darf. Da diese Schilder europaweit unterschiedlich aussehen, ist das offenbar zu schwierig umzusetzen.
Also der Katalog der zulässigen und zu erkennenden Zeichen ist seit Jahren verfügbar. Hier Österreich, aber im verlinkten Dokument stehen alle Schilder aller relevanten Länder:
Nein, offensichtlich ist das nicht Deutschland. Laut Profil könnte es Österreich sein und da gibt es tatsächlich so Schilder. Ist auch in der EU Verordnung, nach der Mercedes die Erkennung von Geschwindigkeitslimits implementieren muss, so nachzulesen: https://eur-lex.europa.eu/lega…i=CELEX:32021R1958#anx_II