Ladeplanung sinnvoll?

• Das optimale Ladefenster liegt bei etwas höherem Akkustand, also runterfahren ist nur ne Option wenn man die Reichweite ausreizen will.

Das ist beim CLA tatsächlich recht egal. Bjørn Nyland hatte jetzt bei seiner 1000km Challenge vom SB kaum nen Unterschied zwischen 2% und 13% anstecken gehabt. Beide im Schnitt gut 50% nachgeladen in ca. 12 Minuten bei ungefähr 230kW im Schnitt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Für die Ladeplanung heißt das eigentlich, dass 10% oder Min beides gute Optionen sind, um schnell voran zu kommen. Ich mach inzwischen deshalb oft zwei Stopps auf meiner üblichen 600km Langstrecke. Nach 2,5 Stunden Biopause und nach 450-500km Ladepause. Da liegt glücklicherweise in jede Richtung ein guter Ladepark.

• Ich vermute mal es ist Dein erster BEV - mit zunehmender Erfahrung wird man sehr entspannt was das Laden angeht ;)

Genau. Haben zwar noch nen 250e SB aber das ist nicht vergleichbar von daher ja, erster BEV.

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT

2016-2026: A45 4matic

2016 und vorher: diverse Renaultmodelle

• cla350_a45 Du wirst dich nach deiner ersten längeren Fahrt entspannen und erstaunt sein wie selten man aufladen muss. Ich hab den direkten Vergleich mit einem MG4 als Zweitwagen - bei dem gilt quasi noch die gute alte Regel "steht er dann lädt er". Auf den CLA trifft das absolut nicht mehr zu.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• McD hat fast immer EWE Go, nur als Tipp.

Das weis ich und ich habe in der Tat auch enbw und EWE als alternative Karte. Wollte nur eben die von MB präferierten und vorgeschlagene Station dann auch nutzen. Ich war ja im Prinzip gut vorbereitet mit 3 aufeinanderfolgenenden autohöfen und McD und die Reichweite hätte auch gut gepasst aber…hatte die Rechnung ohne Verkehrssituation und routenplanung gemacht. Hatte mich aus Frankfurt kommend nicht direkt gen a7 geschickt sondern alternative Route und so waren meine 3 Stationen flöten gegangen, weil nicht dort vorbeigekommen 😎. Aber egal. Entscheidend ist und war, das es so gut klappte, ich der schnellste lader vor Ort war und lächelnd nach 20min die Station mit viel zu viel Strom an Board 😂 (er sagte mir ja, es reichen 3min laden, um den Restwert zu schaffen) verlassen konnte. Macht schon Spaß, wenn es so abläuft. Und die Kosten für Strecke sehr toll..

CLA 350 4matic | Bestelldatum: 20.04.2026 | Abholung: 28.09.2026 | Code: MHAKQQDT

• Um dir den Rest der Reichweitenangst zu nehmen: Der ADAC hat mal verschiedene E-Autos getestet, um herauszufinden, was passiert, wenn man die auf 0% leer fährt. Keines (!) davon ist bei 0% einfach stehen geblieben. Die meisten konnten dann immer noch 30 - 50 km weit fahren, teilweise mit reduzierter Leistung. Ich bin daher überzeugt, dass man auch bei 0% SoC noch bis zur nächsten Ladesäule kommt, wenn auch nicht mit 180 km/h ;). Um mit 'nem E-Auto wegen leerem Akku liegen zu bleiben, muss man es schon drauf anlegen.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Genau. Haben zwar noch nen 250e SB aber das ist nicht vergleichbar von daher ja, erster BEV.

Ich hatte 2018-2021 den C118-250e als Coupé und 2021-2023 den Smart #1.

Wirst sehen.... wenn Du mal paar längere Strecken gefahren bist wirst Du da zunehmend entspannter.

Gibt auch viele BEV-Fahrer die nie vorausplanen sondern erst dann nach ner Lademöglichkeit schauen wenn es langsam nötig wird zu laden.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• In der absoluten Not taugt auch ne 11 kW Säule. Dann muss man halt mal ne Stunde stehen ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Danke euch…und Angst habe ich keine…😀nur gern alles im Griff. Aber nun freue ich mich auf weiter gute Erlebnisse und auf die Intelligenz meines CLA