Hands-Off Erkennung, Rasseln im Lenkrad

• Naja, ich bin gefahren und hatte eine Hand am Lenkrad. Dann kam die Meldung ich sollte die Hände ans Lenkrad machen. Daher habe ich die andere hand auch noch ans Lenkrad getan. Das hat aber die Meldung nicht beendet sondern sie ist immer weiter eskaliert. Den Warnblinker habe ich dann selbst ausgeschalten. Irgendwann ging die Meldung dann wieder weg.

Wo hattest du die Hände am Lenkrad? Meine Erfahrung nach erkennt er sie nur knapp über den beiden oberen Speichen.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Meine Erfahrung nach erkennt er sie nur knapp über den beiden oberen Speichen.

Beim AMG Lenkrad? Beim normalen erkennt er es quasi überall. Langt wenn man es unten mit der Hand berührt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Beim normalen Lenkrad erkennt er es bei mir reproduzierbar nicht in der "15 vor 3" Haltung. Ich fahre oft mit der linken Hand am Lenkrad, direkt über der Speiche, so dass der Ellenbogen auf der Tür aufliegen kann. Da muss ich regelmäßig dann einen Finger oberhalb der Quernaht legen, damit die Hand erkannt wird.

Das stört mich schon sehr. Hat das von euch keiner? Dann muss ich das mal in der Werkstatt anbringen.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Der Attention Assist hat meines Erachtens nix mit der Berührungserkennung zu tun.

Welcher Assistent haut denn dann rein, wenn ohne MB.Drive das Lenkrad losgelassen wird bzw. die Sensoren glauben das Lenkrad sei losgelassen worden?

Ich kenn die Handerkennung nur bei aktivem MB.Drive aber das hatte Ralle7839 ja offenbar nicht im Einsatz.

• Welcher Assistent haut denn dann rein

Ich müsste es nochnmal testen, aber das sollte der Drive Assist sein.

Attention assist prüft, ob du aufmerksam fährst. Also nach vorne schaust, und nicht zu oft woanders hin

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Beim normalen Lenkrad erkennt er es bei mir reproduzierbar nicht in der "15 vor 3" Haltung. Ich fahre oft mit der linken Hand am Lenkrad, direkt über der Speiche, so dass der Ellenbogen auf der Tür aufliegen kann. Da muss ich regelmäßig dann einen Finger oberhalb der Quernaht legen, damit die Hand erkannt wird.

Das stört mich schon sehr. Hat das von euch keiner? Dann muss ich das mal in der Werkstatt anbringen.

Ja. Die Erfahrungen hatte ich bei meinen Probefahrten ja auch; siehe auch andere Themen bei Kaufberatung….

Und was ähnliches wie der TE hatte ich auch.. also trotz hinzutun der 2. Hand wurde Nothalt eingeleitet. Und konnte ihn nicht abbrechen (wie?). Vermute auch, (da hab ich irgendwo anders was gelesen, weis nur nicht mehr wo) dass da die Aufmerksamkeitskamera mit ihm Spiel gewesen sein könnte. Die kann wohl auch Nothalt einleiten. War auch sehr mit dem Display bei der Probefahrt beschäftigt…. Aber nur ne Vermutung