Beiträge von CyWS

Interessant, dass du das jetzt feststellst. Ich hatte vorgestern das neue Süverkrüp Video gesehen und da wird genau der Zusammenhang erwähnt. Die sagen, dass die Spurhaltung immer ausgeht, wenn der Atention Assist aus geht. Und ich konnte es ähnlich wie du auch erfahren. Es ist irgendwie verzögert, aber es bleibt aus. Beim nächsten Start ist der Attention Assist wieder an.

Da ich zu 90% mit Lenkunterstützung fahren will, ist das für mich eigentlich nen ganz guter Workaround. Selbst wenn ich vergesse es wieder zu aktivieren, ist es beim nächsten Start wieder da. Und dass es per Sprache geht, ist auch ne gute Info :)

Hier das Video, ab Minute 04:17 wird über den Attention Assist gesprochen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cool, HA nutze ich auch und ich hab nen extra User gemacht. Netter oder schlechter Nebeneffekt (je nach Sichtweise) ist, dass der User nicht von Mercedes verifiziert wurde und deshalb nur Lesenden Zugriff aufs Auto hat. Noch habe ich leider keine guten Auswertungen, am Liebsten hätte ich ein Fahrtenbuch und Verbrauchsstatistiken wie Teslalogger, TeslaMate, Tronity, usw. es bieten.

dpqb Womit hast du die farbigen Verbrauchsbalken dargestellt? Ich nehme an das ist der Strompreis in den Farben?

sg26565 Das ist Ultra Vehicle Card oder?

Das "warum" ist sicherlich eine Frage der Perspektive.
    Aus meiner Perspektive ist eine längere Fahrt nicht in Stunden, sondern Tagen gemessen. Mit wechselnden Orten, Übernachtungen, auch mal ein Fähre über Nacht (und da drinnen ist es heiß).

Alles klar, also Missverständnis. Bei „längerer Fahrt“ hätte ich nie an mehr als 1-2 Stunden Pause gedacht und sowas sollte jede besser isolierte und vorgekühlte Kühlbox locker schaffen.

Bei deinem Setup einer längeren Camping / Autoreise und kritischem Kühlgut ist dein Wunsch sehr nachvollziehbar. Insofern wünsche ich dir Erfolg, dass du eine einfache Lösung ohne neuen Kabelbaum findest :thumbup:

Wenn bei mir mal so ein Szenario ansteht, würde ich meine 0,7kWh Ecoflow Powerstation als Puffer für meine Mobicool MC40 nutzen. Oder ich schlag irgendwann doch mal bei den Fossibot oder Jackery bei AliExpress zu (1kWh rund 300-350€).

Ja, das kenne ich. Schön wäre es doch am Lenkrad. Einmal klicken Limiter, zweiter Klick Distronic, dritter Klick Distronic mit Spurhalteassistent. Aber wenn es das nicht gibt muss ich halt auf dem Zentraldisplay rumdrücken.

Ich habe jetzt mal ein bisschen Limiter + D-Auto Rekuperation getestet und das ist zwar noch ein bisschen von der Distronic entfernt, aber hat auch Charme. Im Limiter ist der Lenkassistent ja deaktiviert und durch D-Auto kann man oft mit minimal Gas geben oder ganz Fuß vom Pedal nehmen einen guten Abstand oder gute Geschwindigkeit halten. Wird man zu schnell, greift zusätzlich der Limiter.

Wobei ich sonst einfach Distronic + Lenkassistenten immer aktiv habe und das Lenkrad aktiv und fest halte. Da zuckt es ab und zu leicht, aber auch nach über 6.000km mit hohem Diatronic+Lenkassistent Anteil merke ich oft gar nicht, ob jetzt das Auto oder ich gelenkt hat.

Mich interessiert das Thema auch, da ich für lange Fahrten eine Kompressor-Kühlbox im Auto betreiben möchte.

Aug die Gefahr hin, dass ich dich hier missverstehe: Warum brauchst du denn für eine längere Fahrt Dauerplus? Während der Fahrt ist die 12V im Kofferraum selbstverständlich versorgt.

Ja ich bin verwöhnt. Ich komm halt von 4,4s 0-100 :D Und außer dem CLA fahre ich halt seit fast 6 Jahren kein Auto mehr mit mehr als einem Gang. Die Ausnahmen in Verbrennern kann ich an einer Hand abzählen und da fühle ich mich immer als hätte ich einen Anker am Auto X(

Im CLA ist das natürlich nicht so. Und bei 0-100 stört das Getriebe aber gar nicht so sehr. Das war nur die Erklärung, warum ich gefühlt viel zu oft den Kick Down mache.

Ich habe heute auf der Pendelstrecke (Bundesstraße mit 70 bis 120 Limit) im dichten Verkehr mal wieder drauf geachtet. Wegen des Verkehrs war es nur Comfort, nicht Sport. Bis 80 km/h merke ich das Getriebe unter den Bedingungen gar nicht. Ich habe dann mit Tempomat und bei moderat von 80-100 beschleunigt und auch da kein schalten gemerkt. Dann wieder 60-80 und ein kurzes Stück 120. Auch da war noch Verkehr und ich habe das Pedal so 1/3 gedrückt um von 80-120 zu kommen. Das Schalten war in der Situation eindeutig erkennbar, aber definitiv kein Ruckeln oder Kopfnicken. Es war wie minimal weniger Gas geben für einen Bruchteil einer Sekunde. Genug um es zu bemerken, auch wenn es praktisch keine Auswirkung hat.

Aber auch das meinte ich mit meinen ursprünglichen Kommentar, was mich an den 2 Gängen stört. Nicht, ob ich in allen Fällen tatsächlich langsamer werde oder mit dem Kopf nicke. Alleine dass ich merke, dass geschaltet wird, stört mich. Das hatte ich jetzt 6 Jahre nicht mehr und das fand ich gut. Es ist aber eben nur ein Gefühl.

Meine polarisierte Sonnenbrille (so ein magnetischer Clip auf der regulären Brille von Roy Robson) lässt das HUD deutlich dunkler werden. Ich sehe es noch, aber nicht mehr gut. Liegt vielleicht auch an der Richtung der Polarisierung. Das Hautpdisplay sehe ich mit der Brille ganz ok, aber wenn ich den Kopf neige verschwindet es.

Um den Problemen auf den Weg zu gehen habe ich noch eine andere Sonnenbrille ohne Polarisierung.

Beim 350er wird das Schalten vmtl. ohnehin geringer zu spüren sein da bei dem der vordere Motor die Unterbrechung zumindest etwas kompensieren kann. Im 250+ hatte ich auf der Probefahrt den Schaltvorgang mal gemerkt, fand den aber nicht wild - ob das auf Dauer stört werde ich ab morgen merken, vmtl. aber nicht.

Ach verdammt. Ich hab mir den 250+ so gut schön geredet… :P

Ich habe auch nicht von einem Rucken gesprochen, aber ich merke definitiv eine kurze Verzögerung beim Beschleunigen. Und ja, ich beschleunige durchaus öfters stärker, denn eigentlich hat der 250+ eh schon zu wenig Leistung für mein Gefühl. Ich komm ja auch vom Dual Motor AWD.

Ich werde jetzt mal vermehrt im Sportmodus fahren und nicht immer direkt Kick-Down geben :saint:

ne, ich war beim Händler :)

Ja das erklärt die ältere Software :)

Das Auto von Schallplattenhoerer wurde bestimmt, trotz gleichen Auslieferungsdatums, mehrere Wochen nach deinem produziert. Da fällt ja ganz viel Logistik weg. Das hatte ich mit meiner Auslieferung im April in der 1.3.2 auch schon.

Und das Auto mit der 2.1.1 von xtrive wurde ja sogar erst gestern ausgeliefert.

Herzlich Willkommen und Forum und viel Spaß mit deinem Auto :)

moderne Elektro-Technologie bzw. moderne Antriebstechnik

Da meinst du vermutlich 800V Ladetechnik oder?

Denn im Rest steht der CLA zwar gut da, aber andere ja auch.

Der CLA ist der erste Mercedes mit Mehr-Quellen Wärmepumpe, Tesla hat das 2021 als erster eingeführt. Ich glaube BMW hat es in der Neuen Klasse auch, aber VW & Co. Haben noch klassische Wärmepumpen, die Wärme eben nicht zwischen mehreren Kühlkreisläufen transportieren können.

Effiziente Motoren haben Tesla (HairPin und SiC WE), VW (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_APP550) und natürlich auch der CLA (https://insideevs.de/news/5219…antrieb-zweiganggetriebe/).

Mit dem Zwei-Gang Getriebe verbindet mich eine Hassliebe. Die Autobahneffizienz des CLA ist grandios. Das geht natürlich auch deutlich auf die Gangschaltung zurück. Andererseits merke ich den Zugkraftverlust zwischen 80-120km/h bei fast jeder Fahrt und es nervt! Das ist für mich im Fahrgefühl ein riesiger Rückschritt. Aber gut, bei der nächsten Langstrecke freue ich mich natürlich über die 18kWh/100km bei 150km/h :D

Tesla Model 3: kein CarPlay, ältere Elektroarchitektur – und Elon …

Wo Tesla definitiv hinterherläuft ist die Ladegeschwindigkrit der großen Akkus. Die kleinen Akkus laden aber recht schnell und der Rest vom Antrieb und Co, inklusive der LFP Akkus ist, ist ganz klar moderne Technologie.

Ich kam im Tesla mit der nativen Apple Music und Apple Podcast App auch durchaus gut klar. Aber ich bin dennoch froh jetzt CarPlay zu haben! Und kein Elon ist nen super Punkt!

Wenn sFSD kommt, werde ich nochmal ins Grübeln kommen, aber aktuell ist der CLA für mich auch das richtige Auto :love: