Gestern wurde 1.3.12 geladen.
Ich kann aus deinem Post jetzt nicht rauslesen, ob das dein erstes OTA oder wieder in der Werkstatt war?
Gestern wurde 1.3.12 geladen.
Ich kann aus deinem Post jetzt nicht rauslesen, ob das dein erstes OTA oder wieder in der Werkstatt war?
Die Info zu Frankfurt kommt vom Tesla Forum und da von supercharge.info
Die zeigen aber nur die zwei bereits bekannten Standorte mit 500kW. Frankfurt ist ohne Ladeleistung angegeben. Also mal sehen. Da dort kein Vielfaches von 8 gebaut wird, könnte es auch noch der alte Gleichrichter mit den 4 Stationen pro Gleichrichter sein.
Ich hab schon andere Autos über meinen Tesla Account geladen und da musste ich den Fremdpreis zahlen. Den reduzierten Preis gibt’s also nur mit Abo (11,99€/Monat).
Ich glaub Ladekarten gehen am V4 auch. Auf jeden Fall geht es auch per Kreditkarte, aber dann natürlich ohne Abopreis.
Mit 0,35-0,53€/kWh finde ich Gundelfingen in den Randstunden sogar ohne Abo preislich attraktiv. Aber das kann sich ja in wenigen Wochen ändern und tagsüber ist es mit aktuell 0,63€/kWh schon happig.
In der Mercedes App taucht er nicht auf. Bei Aral auch nicht, also ist DCS vermutlich noch nicht mit Tesla verbunden.
Und Frankfurt MyZeil soll der nächste V4 werden. Da sann sogar 12 Stecker, während Freiburg nur 8 hat. Das Ladeangebot für den CLA wird offenbar schnell größer.
Und wenn die 1,2 MW am Netzanschluss verfügbar sind, wird man an Teslas V4 mit dem CLA auch meistens die 350kW sehen. Denn die 1,2 MW werden auf alle 8 Anschlüsse in sehr feinen Schritten (ich hatte mal 1kW gelesen) verteilt. Das macht die Sache einfach viel flexibler als die 300 bis 400kW für 2 Anschlüsse der weit verbreiteten Alpitronic Lader.
Wird Zeit, dass Mercedes statt HYC400 die HYC1000 verbaut, dann haben wir da ähnlich flexibles Lastmanagement.
Und bitte kein Standort mehr mit weniger als 8 Ladepunkten. Bei Tesla musste ich in 6 Jahren nie warten, bei Ionity und Aral musste ich in 3 Monaten jetzt schon zweimal weiterfahren und hab dreimal den letzten freien Platz erwischt.
Wenn Mercedes jetzt den MB.Drive Pro für den CLA wirklich auf unbestimmte Zeit verschiebt, könnte es für mich tatsächlich schnell wieder ein Tesla werden. Wenn man 90% der Zeit nur noch das Fahrzeug beim Fahren überwacht, werden viele Sachen unwichtig.
Ohne FSD kommt bei mir ein aktueller Tesla aber wegen der ganzen Tempomat / Autopilot Thematik momentan nicht in Frage.
Ich habe auch Vertrauen darein, dass mein CLA nach und nach mit OTA besser werden wird. Mein erster Tesla konnte 2020 wenig besser und vieles schlechter als derselbe Tesla mit Software aus 2026.
Ansonsten hab ich ja schon gesagt, dass ich mit dem CLA Konzept gut klar komme. Aber irgendeiner der früheren EQ ohne MB.OS, OTA (yay, back to topic) und One-Pedal Driving hätte mich nicht glücklich gemacht.
Dafür hab ich mich zu sehr an gewisse Funktionen und Umsetzungen gewöhnt.
Und ich glaube, dass die Erfahrung von Javelin89 im Grunde genau dasselbe ist. Gewohnheiten und Vertrautes legt man nicht so einfach ab und Tesla zwingt einen dazu. Der CLA kommt mir bei den meisten Sachen entgegen.
Komfortausstieg per Knopfdruck oder was weiß ich wäre aber toll
Wobei ich mich da korrigieren muss. Das wäre nicht toll, das ist es. So macht es Mercedes ja schon
![]()
Im Rahmen jenes Austauschs: RE: Hat schon jemand ein OTA Update bekommen? Ist mir noch ein Wunsch eingefallen:
Ich weiß, dass der CLA bei erkanntem Regen die Scheiben bis auf einen Spalt schließt und das ist auch toll. Aber ich will die Fenster ja in der Regel auch wegen Einbruchschutz usw. schließen. Regen ist nur die halbe Geschichte.
Warum? Ich habe oft den Fall, dass ich für die Einfahrt zum beschränkten Parkplatz / Parkhaus nur das Fahrerfenster öffne und dann nicht schließe bis ich geparkt habe. Auf kleineren Parkplätzen (wie z.B. dem Firmenparkplatz, auf dem ich mehrfach pro Woche parke), geht das alles so schnell, dass ich den kleinen Hebelzug halt bis zum aussteigen nicht mache.
Im Ergebnis hole ich dann doch den Schlüssel raus (den ich garnicht dabei hätte, wenn es den Handyschlüssel endlich gäbe!!!) und drücke lange auf schließen. Keyless / Hands-free ist das dann ja wohl nicht mehr.
Und ja, bei mir ist der Fall, dass ich mit offenen Fenstern aussteige, die Fenster aber im Parken geschlossen haben will, deutlich häufiger als der umgekehrte Fall, dass ich die Fenster im Parken geöffnet haben will. Durch Vorklimatisierung kommt letzteres bei mir gar nicht mehr vor.
Gerne als Option, meinetwegen auch mit Logik wie „war nur 1/4 der Fenster offen“ und natürlich mit dem Schlüssel nachträglich zu überstimmen, falls man das Auto doch mal mit offenen Fenstern abstellen will.
Das finde ich z.b. total logisch. Empfindet aber sicher jeder anders.
Logisch nachvollziehen kann ich das auch. Trotzdem fände ich es schade, wenn wir wieder zum alten Start/Stopp Knopf zurück gehen. Ich habe mich in 6 Jahren Tesla sehr dran gewöhnt einfach Ein- und Aussteigen zu können ohne Knöpfe zu drücken (ok Auto-Gangwahl ist noch nicht so alt
).
Zum Auto gehen, Einsteigen, Bremse drücken, anschnallen, vielleicht den Gang einlegen, losfahren. Und umgekehrt vom Gas gehen, abschnallen, aussteigen, weg gehen.
In anderen Autos, vergesse ich regelmäßig das Auto auszuschalten oder abzusperren. Im CLA habe ich das Problem nicht. Komfortausstieg per Knopfdruck oder was weiß ich wäre aber toll ![]()
800V und über 600A (für den CLA nicht relevant) bestätigt:
Freiburg bekommt wohl den ersten deutschen V4, die Baustelle wurde im Tesla Forum fotografiert.
Was ich bei der Probe auch gelernt habe: Die Mobicool ist ein paar cm zu hoch, um unter den festen Teil des Rollos zur Abdeckung zu passen. Der flexible Teil ist dann sichtbar ausgebeult. Aber gut, in der Limousine würde es überhaupt nicht passen ![]()
Du hast es eben getestet, für mich? Klasse, herzlichen Dank!
Klar, kein Problem.
Vielleicht war es für mich aber auch wichtig wegen einer längeren Fahrt mit Lebensmitteln nächste Woche ![]()
Meine Mobicool FR40 hält die Temperatur einigermaßen lange auch ohne Strom und ich werde nicht stundenlang rumstehen. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ich auf jeden Fall alles Vorkühlen werde und die Box am Ziel zeitig raushole.