Beiträge von CyWS

Habe mir mal die Konfiguratoren von GLA, GLB, GLC und C-Klasse, alle elektrisch, angesehen und alle „GLx“ habe Griffe für die hinteren Plätze. Im GLA und GLB auch auf beiden Seiten vorne. Die C-Klasse hat keine, wie der CLA.

Es gibt ja viele Gründe, warum die Griffe hilfreich sind. Nicht bei jeder körperlichen Einschränkung braucht es direkt einen Lift oder Rollstuhlumbau ;)

Eine Person in meinem Umfeld kann in meinen CLA wegen Problemen im Rücken (Bandscheiben usw) nicht einsteigen und da würden auch die Griffe nicht helfen. In höheren Fahrzeugen geht es. Eine andere Person mit Einschränkungen an der Hüfte kommt mit Hilfe des Griffs in jeden Polo, kann im CLA dann aber fast nicht aussteigen (haben wir getestet, die Drehung zur Tür klappt nicht ohne Festhalten und da gibt’s außer dem Griff halt wenig stabile greifbare Stellen).

Und nein, keine der Personen ist älter als 50. Mobilitätseinschränkungen kann man auch ab Geburt oder durch Krankheiten oder Unfälle haben. Und da sind CLA und C-Klasse leider teilweise ungeeignet.

Und ein dauerhaftes Blinken im HUD ab 2 KM/H (laut Tacho) zu schnell finde ich einfach kontraproduktiv, mit Abzug der Toleranz fährt man da sogar weniger als das aktuelle Limit.

Also mein Handy GPS sagt, dass der CLA Tacho ziemlich genau 1-2 km/h drüber ist. Liegt vielleicht auch an den 18“. Insofern habe ich einfach im MB.Drive Assist die Geschwindigkeitsübernahme aktiviert und fahre fast exakt das Tempolimit (sofern korrekt erkannt).

Das HUD könnte man doch auf den einfachen Modus umstellen. Dann verliert man leider die Navi Ansicht, aber vielleicht wird dann auch das Tempolimit ausgeblendet?

Das ist ein österreichischer Anbieter. Laut deiner Vorstellung sitzt du in Deutschland und ich nehme mal an, da sitzt auch dein Arbeitgeber?

Also prinzipiell ist das Ablesen eines MID zertifizierten Zählers in Deutschland problemlos anrechenbar. Da gab es ja zuletzt sogar Vereinfachungen: Ladenachweise / App

Da MID EU-weit harmonisiert ist, stehen die Chancen gut, dass NECharge auch in Deutschland funktioniert. Im Kern ist es aber natürlich Aufgabe deines Arbeitgebers, das zu prüfen.

Auch Mobile Wallboxen sind in Deutschland prinzipiell nutzbar. Nach Wortlaut eines BNetzA Beschlusses von 2022 (BK6-22-300) müssen diese aber ab 4,2kW steuerbar nach §14a EnWG sein. Das gilt für alle neu installierten Wallboxen ab 2024. was auch immer ein Installationsdatum bei einer mobilen Lösung ist ;) Deshalb legen das die Netzbetreiber auch unterschiedlich aus.

Die Steuerung bedeutet, dass der Netzbetreiber bei lokalen Versorgungsengpässen die Wallbox auf Max. 4,2kW drosseln kann. Das muss bei der Installation einer Wallbox vorbereitet und auf Wunsch des Netzbetreibers dann aktiviert werden. Dazu finde ich bei NEcharge wenig überraschend keine Infos, weil das eine deutsche Sonderlocke ist (weil unser Stromnetz im Gegensatz zum Rest Europas nicht smart ist). Wenn dein Netzbetreiber hier stur ist, könnte das also nochmal aufwendiger werden, ist aber grundsätzlich lösbar (zur Not muss der Elektriker noch einen fernabschaltbaren Schütz im Zählerschrank installieren, weil 0kW ja die max. 4,2kW Forderung erfüllt).

Hast du schon eine passende Steckdose mit eigener Absicherung?

Ich hatte bei Ankunft in München versucht zu Laden, aber die Ladestation hat immer abgebrochen und auf dem Handy kam wieder das Pop-Up das ich in die Werkstatt soll. Wenn ich deinen Bericht jetzt so lese, könnte es ggf. auch einfach ein Zertifikat gewesen sein

War das eine Plug&Charge Station? Nur da gibt’s Zertifikate. Bei AC oder „Fremden“ HPC läuft der Handshake unverschlüsselt ab.

Wenn Du deine MB.Charge Karte nicht abrechnen kannst, denk daran Plug&Charge zu deaktivieren. Sonst musst du bei Ionity, Aral, etc immer aufpassen, dass du vorher deine Ladekarte dran hältst.

Redet ihr von der grundsätzlichen Android Auto / Apple CarPlay Verbindung oder der Darstellung im Hauptdisplay?

Ersteres funktioniert bei mir iPhone 14 Pro zu 90%. Ich steige ein, es dauert nen Moment, mein Podcast startet und wird unten links als CarPlay Wiedergabe angezeigt.

Zweiteres passiert hier nur manchmal. Ich glaube, wenn ich zuvor Google Maps o.ä. offen hatte, startet es auch im Hauptdisplay. Das hab ich aber eher in 20% der Fälle beobachtet.

Manchmal ändert sich die CarPlay Darstellung auch, wenn ich im Fahrerdisplay die Ansicht ändere.

Hier auch keine Probleme mit iPhone 14 Pro.

Habt ihr vielleicht große Hüllen? Das iPhone muss schon gut auf der Ladespule liegen. Bei schlechtem „Kontakt“ wird es heiß und lädt langsam.