Kann man eigentlich bei anderen Anbietern (Maingau & EWEgo) nach 800V Säulen filtern?
Nein. Beste Quelle dafür ist GE (die Community, die man hier nicht verlinken darf).
Aber wird dir das nicht sowieso in der MB App auch gefiltert?
Kann man eigentlich bei anderen Anbietern (Maingau & EWEgo) nach 800V Säulen filtern?
Nein. Beste Quelle dafür ist GE (die Community, die man hier nicht verlinken darf).
Aber wird dir das nicht sowieso in der MB App auch gefiltert?
Definiere „besser“?
Die Abdeckung in Europa ist schon wirklich gut. Für DACH hätte EnBW nochmal eine bessere Abdeckung (laut ge ca. 245k Ladepunkte EnBW und ca. 210k bei MB.Charge).
Die Handhabung bei den Preferred Partnern mit Plug & Charge ist kaum zu überbieten.
Die Handhabung bei anderen Partnern ist wie mit jeder anderen Ladekarte auch.
Die Preise sind…. mal gut, mal schlecht. Das hängt sehr davon ab, wo du laden willst. Hast du eine Wallbox und fährst selten Langstrecke in Europa, wirst du mit den Preferred Partnern wunderbar klar kommen. Da ist der L dann aber oft schon unnötig teuer in der Grundgebühr.
In Deutschland und Österreich könnte sich ein EnBW Abo lohnen. Da geht dann mit deren App auch Autocharge (was so ähnlich wie Plug & Charge ist).
Gleiches bei Fastned, die vor allem im Westen und BeNeLux aktiv sind.
Kannst du nicht zuhause laden, solltest du noch lokale Ladeanbieter, oft Stadtwerke, vergleichen. Oder ChargePrice, AirElectric, Moovility, Ladefuchs zum Preisvergleich ranziehen.
Für Laden auf der Langstrecke sind wie gesagt die Preferred Partner super. Hier mal ein Vergleich der am stärksten in Deutschland vertretenen Anbieter. Tesla kannst du vergessen, die kannst oder willst du mit dem CLA wegen 400V aktuell nicht nutzen, EnBW hat auch viele langsame Ladesäulen. Also hat MB.Charge schon die meisten passenden Anbieter mit ordentlichen Konditionen drin.
Außerdem sind es unterschiedliche Entwicklungsteams. Selbst wenn der Multimediaentwickler Kapazitohätte, hilft das nicht bei Problemen in der Fahrassistenz oder beim Laden.
Noch dazu ist es ja in erster Linie eine Plattform und Basis, die von MB kommt, und dann mit den App Anbietern gemeinsam angepasst wird. MB.OS nutzt zwar nicht den Android Unterbau bzw. AOSP (wie z.B. BMW), aber mit der Linux Basis werden sie da dennoch auch viel von externen Libraries und Entwicklungen profitieren können.
Ginge das auch automatisch? Soweit ich das Handbuch verstanden habe, gibt es dafür Routinen, die im MB.OS ja „bald“ kommen sollen?
Hallo zusammen in den Wartesaal ![]()
Ich hab Ende Dezember ein CLA SB 250+ EQ, AMG Line, Kosmosschwarz Metallic bestellt, geschätzter Liefertermin Mai 2026. Nachdem ich letzte Woche eine neue AB zum neuen Modelljahr bekommen habe (AMG Sportsitze als extra Optionscode, sonst keine Änderung), hab ich nochmal nachgehakt und jetzt soll im Mai 2026 ein CLA SB 250+, AMG Line, Patagoniarot Metallic mein eigen sein ![]()
Mal sehen wie ich nach 5 Jahren Tesla Model 3 so klar komme. Ich glaube mit MB.OS fühl ich mich da am ehesten wohl, auch wenn die wichtigste Funktion, der Handyschlüssel, ja noch fehlt. Die einigermaßen häufigen OTA Updates stimmen mich optimistisch.