Ich habe 6mm2 genommen
Dann wären es rechnerisch bei Dir sogar bei "nur" 3,73% Leitungsverlust. Oder hast Du ne 22kW Wallbox nebst entsprechendem Lader im CLA ?
Ich habe 6mm2 genommen
Dann wären es rechnerisch bei Dir sogar bei "nur" 3,73% Leitungsverlust. Oder hast Du ne 22kW Wallbox nebst entsprechendem Lader im CLA ?
Ich habe 6mm2 genommen
Ich auch, mit entsprechender 22kw Wallbox ![]()
Nur 11 KW der Verlust wurde mir vom Elektriker mitgeteilt
Beim 350er wird das Schalten vmtl. ohnehin geringer zu spüren sein da bei dem der vordere Motor die Unterbrechung zumindest etwas kompensieren kann. Im 250+ hatte ich auf der Probefahrt den Schaltvorgang mal gemerkt, fand den aber nicht wild - ob das auf Dauer stört werde ich ab morgen merken, vmtl. aber nicht.
Ach verdammt. Ich hab mir den 250+ so gut schön geredet… ![]()
Ich habe auch nicht von einem Rucken gesprochen, aber ich merke definitiv eine kurze Verzögerung beim Beschleunigen. Und ja, ich beschleunige durchaus öfters stärker, denn eigentlich hat der 250+ eh schon zu wenig Leistung für mein Gefühl. Ich komm ja auch vom Dual Motor AWD.
Ich werde jetzt mal vermehrt im Sportmodus fahren und nicht immer direkt Kick-Down geben ![]()
Mit der Beschleunigung vom 250+ wärst Du in den 80ern noch ganz weit vorn gewesen
![]()
Zum Vergleich: der Ferrari Testarossa war mit 5,8 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 angegeben und der 512BBI mit 5,9 Sekunden.
Ja ich bin verwöhnt. Ich komm halt von 4,4s 0-100
Und außer dem CLA fahre ich halt seit fast 6 Jahren kein Auto mehr mit mehr als einem Gang. Die Ausnahmen in Verbrennern kann ich an einer Hand abzählen und da fühle ich mich immer als hätte ich einen Anker am Auto ![]()
Im CLA ist das natürlich nicht so. Und bei 0-100 stört das Getriebe aber gar nicht so sehr. Das war nur die Erklärung, warum ich gefühlt viel zu oft den Kick Down mache.
Ich habe heute auf der Pendelstrecke (Bundesstraße mit 70 bis 120 Limit) im dichten Verkehr mal wieder drauf geachtet. Wegen des Verkehrs war es nur Comfort, nicht Sport. Bis 80 km/h merke ich das Getriebe unter den Bedingungen gar nicht. Ich habe dann mit Tempomat und bei moderat von 80-100 beschleunigt und auch da kein schalten gemerkt. Dann wieder 60-80 und ein kurzes Stück 120. Auch da war noch Verkehr und ich habe das Pedal so 1/3 gedrückt um von 80-120 zu kommen. Das Schalten war in der Situation eindeutig erkennbar, aber definitiv kein Ruckeln oder Kopfnicken. Es war wie minimal weniger Gas geben für einen Bruchteil einer Sekunde. Genug um es zu bemerken, auch wenn es praktisch keine Auswirkung hat.
Aber auch das meinte ich mit meinen ursprünglichen Kommentar, was mich an den 2 Gängen stört. Nicht, ob ich in allen Fällen tatsächlich langsamer werde oder mit dem Kopf nicke. Alleine dass ich merke, dass geschaltet wird, stört mich. Das hatte ich jetzt 6 Jahre nicht mehr und das fand ich gut. Es ist aber eben nur ein Gefühl.
Auch da war noch Verkehr und ich habe das Pedal so 1/3 gedrückt um von 80-120 zu kommen. Das Schalten war in der Situation eindeutig erkennbar
Da spüre ich im 350 gar nichts vom Schaltvorgang.
Alles anzeigenJa ich bin verwöhnt. Ich komm halt von 4,4s 0-100
Und außer dem CLA fahre ich halt seit fast 6 Jahren kein Auto mehr mit mehr als einem Gang. Die Ausnahmen in Verbrennern kann ich an einer Hand abzählen und da fühle ich mich immer als hätte ich einen Anker am Auto
Im CLA ist das natürlich nicht so. Und bei 0-100 stört das Getriebe aber gar nicht so sehr. Das war nur die Erklärung, warum ich gefühlt viel zu oft den Kick Down mache.
Ich habe heute auf der Pendelstrecke (Bundesstraße mit 70 bis 120 Limit) im dichten Verkehr mal wieder drauf geachtet. Wegen des Verkehrs war es nur Comfort, nicht Sport. Bis 80 km/h merke ich das Getriebe unter den Bedingungen gar nicht. Ich habe dann mit Tempomat und bei moderat von 80-100 beschleunigt und auch da kein schalten gemerkt. Dann wieder 60-80 und ein kurzes Stück 120. Auch da war noch Verkehr und ich habe das Pedal so 1/3 gedrückt um von 80-120 zu kommen. Das Schalten war in der Situation eindeutig erkennbar, aber definitiv kein Ruckeln oder Kopfnicken. Es war wie minimal weniger Gas geben für einen Bruchteil einer Sekunde. Genug um es zu bemerken, auch wenn es praktisch keine Auswirkung hat.
Aber auch das meinte ich mit meinen ursprünglichen Kommentar, was mich an den 2 Gängen stört. Nicht, ob ich in allen Fällen tatsächlich langsamer werde oder mit dem Kopf nicke. Alleine dass ich merke, dass geschaltet wird, stört mich. Das hatte ich jetzt 6 Jahre nicht mehr und das fand ich gut. Es ist aber eben nur ein Gefühl.
Kann sein, dass auch das per Update besser wird.
Da spüre ich im 350 gar nichts vom Schaltvorgang.
Ja so ging es mir damals wo ich den 350 gefahren bin auch. Die gleichen hier den "Schaltruck" ab indem der vordere Motor einfach weiter zieht. So merkt man defacto eigentlich gar nix vom schalten des Heckmotors. Clever gemacht.
Wie wäre es mal beim Thema zu bleiben? Wir sind recht weit weg davon ![]()