Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?

• Mich wundern die Berichte auch! Habe bisher noch nie einen Schaltruck gemerkt. Auch nicht beim Auffahren auf die Autobahn... Aber fahre zwar gediegen, aber beschleunige schon auch durch.

Man kann ihn auf jeden Fall provozieren. Zum Beispiel bei 80 hinter nem LKW, wenn man dann kurz in den Sportmodus geht um ihn schnell zu überholen. Finde ich aber nicht weiter schlimm.

• Man kann ihn auf jeden Fall provozieren. Zum Beispiel bei 80 hinter nem LKW, wenn man dann kurz in den Sportmodus geht um ihn schnell zu überholen. Finde ich aber nicht weiter schlimm.

Ok. Bei den bisherigen Überholvorgängen (Lkw Autobahn, Überholen auf der Landstraße bei 80) habe ich den Sportmodus nicht genutzt. Vielleicht war er aber immer noch im ersten Gang. Danke für die Rückmeldung, muss ich mal drauf achten.

Auf jeden Fall ist es bisher, bei normaler Fahrt, nicht auffällig. Also, dass es immer ruckelt kann ich nicht bestätuigen.

• Ok. Bei den bisherigen Überholvorgängen (Lkw Autobahn, Überholen auf der Landstraße bei 80) habe ich den Sportmodus nicht genutzt. Vielleicht war er aber immer noch im ersten Gang. Danke für die Rückmeldung, muss ich mal drauf achten.

Auf jeden Fall ist es bisher, bei normaler Fahrt, nicht auffällig. Also, dass es immer ruckelt kann ich nicht bestätuigen.

Ja ich schalte von eco dann manchmal auf Sport. Fürs Gefühl :D Vielleicht schaltet er im Eco modus auch früher in den effizienten Gang. Das ist aber nur Vermutung.

• Wie kann man das rauskriegen?

Den Verlust rein vom Kabelweg kannst Du nicht ermitteln sondern nur berechnen. Dazu gibts Rechner im Netz und Du brauchst gneauer Daten zum verwendeten Kabel:

⚡Strom, Leistung & Leitungsquerschnitt berechnen online
    Berechnen Sie Stromstärke, Leistung, Spannungsfall & Leitungsquerschnitt – schnell & einfach mit unseren Online-Rechnern für Elektroprojekte.
    www.zaehlerschrank24.de

Wenn Du Deeinen kompletten Ladeverlust berechnen willst brauchst Du einen eigenen Stromzähler für die Wallbox.

Ansonsten kannst Du den Ladeverlust ab Wallbox (der größte Verlust findet im Auto statt) wie folgt berechnen wenn Du an der Wallbox (ggf. via App) ablesen kannst wieviel Strom geflossen ist:

1. Ladung vornehmen und notieren von wiviel % SoC auf welchen Wert Du lädst und damit ermitteln wiviel im Akku angekommen ist. Bei 10 auf 80% wären das 70% von 85 kWh = 59,5 kW.
    2. Geladenenen Strom von der Wallbox ablesen - sagen wir mal 64,26 kWh.
    3. Wallbox-Wert in kWh abzüglich SoC-Steigerungswert in kWh = Ladeverlust in kWh. In diesem Beispiel also kWh.
    4. Ladeverlust in kWh / (SoC-Steigerungswert in kWh/100) =
      4,76 / (59,5/100) = 4,76 / ,595 = 8% Ladeverlkust ab Wallbox.

Wenn Du nen eigenen Stromzähler für die Wallbox hast an dem nichts anderes hängt / während der Ladung Strom verbraucht kannst Du identisch vorgehen nur dass Du anstatt dem Wallboxwert halt das Ergebnis Stromzähler nach der Ladung abzüglich Stromzähler vor der Ladung nimmst.

Zu dem von Hackl1801 genanntem Wert von 5% auf 100m:

bei einer 11kW Wallbox mit Kupferkabel und 2,5mm Leitungsquerschnitt sagt mir der Rechner einen Leitungsverlust von 8,94%. Vermutlich hat er 4mm Leitungsquerschnitt genommen und kommt somit rechnerisch auf 5,59%.

Bei Dir mit 50m wären es bei Kupferkabel mit 2,5mm Leitungsquerschnitt 4,47% und bei 4mm 2,8% reiner Leitungsverlust.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Schaltruck finde ich auch übertrieben, ein richtiger Ruck ist das m.E. nicht, sondern eher wie ein ganz kurzer "Aussetzer".

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ruck heißt für mich, dass sich der Kopf unfreiwillig bewegen würde - und das ist definitiv nicht der Fall

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉