Beiträge von tk1234

Im März wurden in Deutschland 2221 CLA EQ verkauft, während in ganz Europa über 25.000 verkauft wurden. Also kommen 10% für den Heimatmarkt durchaus hin.

Die 25.000 sind die Summe aller europaweit von Produktionsstart bis einschließlich 2/2026 verkauften CLA - im gleichen Zeitraum waren das in Deutschland 9.600 Autos, der Anteil der in Deutschland verkauften CLA lag in dem Zeitraum also bei ca. 38%. Laut der Daten auf eu-evs.com sollte die Quote auch weiterhin etwa passen wobei die Seite nicht alle Länder in Europa erfasst.

Edit: falsch geschaut, die Quote kommt für Mercedes gesamt hin, beim CLA sind es für 2026 (bis einschließlich April) eher 57% an Zulassungen in D.

Als Flachland-Berliner war Allrad noch nie ein Thema für mich und die 272 PS genügen mir völlig. Aktuell fahre ich einen 115 PS Golf, das ist Upgrade genug :) Da der 250+ noch etwas mehr Reichweite hat, fiel mir die Entscheidung recht leicht.

Ist bei mir ähnlich, ich komme auch von einem 115PS Golf (7er) und da reichen mir 200kW im CLA Shooting Brake. Allrad braucht es hier in Nürnberg (ca. 300m ü. NN) nicht, das eine Mal das wir in den letzten Jahren hier wirklich halbwegs relevant Schnee hatten ging auch ohne Allrad.

Also mein Händler meinte man kann nur Winterreifen auf kleinerer Felge extra bestellen. Auf Winterreifen bestellen geht nicht. Also der wird "immer" auf Sommerreifen geliefert.

Ich habe Winter-Kompletträder mitbestellt und habe eine "Zusatzvereinbarung Kompletträder" mit unterschreiben dürfen über die "Zusätzliche Ausstattung: Sommer-Kompletträder" - der CLA wird bei mir (geplanter Liefertermin: Anfang Oktober) auf Winterrädern ausgeliefert und die Sommerräder die eigentlich beim Auto dabei wären bekomme ich dann im Autohaus. Es wird also nicht immer auf Sommerreifen geliefert, wenn man zusätzlich welche für den Winter mitbestellt bekommt man das Auto (je nach Jahreszeit natürlich) auf diesen.

Das Mercedes Navi zeigt mir ja hoffentlich bei weiteren Strecken geeignete Punkte an oder ?

Ja, das Navi lotst dich nur zu Säulen an denen das Auto auch laden kann.

Tatsächlich habe ich zusätzliche Kabel etc gar nicht auf dem Schirm sollte ich da was bedenken ?

Welche zusätzlichen Kabel meinst du? Ein Typ2-Kabel zum Laden an AC-Säulen ist dabei, mehr brauchst du nicht (bei DC-Säulen sind die Kabel immer fest an der Ladesäule).