Habe mir mal die Konfiguratoren von GLA, GLB, GLC und C-Klasse, alle elektrisch, angesehen und alle „GLx“ habe Griffe für die hinteren Plätze. Im GLA und GLB auch auf beiden Seiten vorne. Die C-Klasse hat keine, wie der CLA.
Es gibt ja viele Gründe, warum die Griffe hilfreich sind. Nicht bei jeder körperlichen Einschränkung braucht es direkt einen Lift oder Rollstuhlumbau ![]()
Eine Person in meinem Umfeld kann in meinen CLA wegen Problemen im Rücken (Bandscheiben usw) nicht einsteigen und da würden auch die Griffe nicht helfen. In höheren Fahrzeugen geht es. Eine andere Person mit Einschränkungen an der Hüfte kommt mit Hilfe des Griffs in jeden Polo, kann im CLA dann aber fast nicht aussteigen (haben wir getestet, die Drehung zur Tür klappt nicht ohne Festhalten und da gibt’s außer dem Griff halt wenig stabile greifbare Stellen).
Und nein, keine der Personen ist älter als 50. Mobilitätseinschränkungen kann man auch ab Geburt oder durch Krankheiten oder Unfälle haben. Und da sind CLA und C-Klasse leider teilweise ungeeignet.