Beiträge von CyWS
-
-
Sehr schön und gut aufbereitet !
Ebenfalls schön, dass auch die Fastned und Pfalzwerke Standorte im Deutschlandnetz für Stufe 3 angeboten werden (z.B. Parkplatz Am Vulkaneum 160, 63679 Schotten).
Das ist deshalb relevant, weil Pfalzwerke DE*PWA für normale Ladestationen hat und DE*PDN für Deutschlandnetz und andere Anbieter da u.U. abweichende Preise haben.
Außerdem sind im MB.Charge Public M die Preise 0,49€/kWh in Stufe 2 und 0,55€/kWh in Stufe 3.
Kleiner Wermutstropfen: Genau wie bei Shell, gibt die Mercedes App auch bei Fastned und den Pfalzwerken keine Kompatibilität mit Plug&Charge an. Bei Allego scheint es aber kompatible Ladestationen zu geben (z.B. Autohof Hilpoltstein an der A9).
Bei Shell muss man übrigens manchmal auch genau gucken, denn manche Shell Standorte haben EnBW Ladestationen mit Shell Logo, die bei MB.Charge gut das doppelte von echten Shell Stationen kosten.
Und dann noch ein Spartipp für einen alten Partner: Bei Aral kann man durch Scannen der Paybackkarte nochmal ca. 0,5ct/kWh sparen und da es immer wieder Coupons (zuletzt 12-fach und aktuell 7-fach Punkte) gibt, kann der Preis bei Aral manchmal Richtung Stufe 1 oder 2 gedrückt werden.
-
Ja, der Verkauf läuft noch, Region für Region. Da kommen inzwischen fast monatlich Verkaufsmeldungen:
Niederlassung: Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion
-
Etwa in München gehören einige Mercedes Autohäuser direkt der Mercedes-Benz AG und werden Niederlassung genannt:
https://www.mercedes-benz-muenchen.de/passengercars/about-us/contact.html
-
Das sind in der Regel die Ladesäulen von Stadtwerken am Straßenrand oder auf öffentlichen Parkplätzen. Auf Privatgrund gelten eh andere Regeln.
In 3 der 4 größten Deutschen Städte trifft das auf jede Ladesäule des lokalen Energieversorgers zu:
Hamburg
HEnW Mobil-Ladestation · Hamburgmaps.app.goo.glMünchen
SWM Ladestation · Münchenmaps.app.goo.glKöln:
TankE-Ladestation · Kölnmaps.app.goo.gl -
oder meinst Du hier Einzefälle von fehlerhafter Hauslektrik ?
So meinte ich es. In anderen Ländern ist das teilweise normal (und die Risiken dann im Netz anders abgesichert), aber in Deutschland muss jede Steckdose geerdet sein.
-
In Österreich sind es auch grüne Kennzeichen. In Deutschland war das grüne Kennzeichen aber schon belegt (dauerhaft steuerfreies Fahrzeug, z.B. Rettungsdienst, Landwirtschaft usw).
In Frankreich hat man EV einfach in das Crit‘Air System aufgenommen, was so ähnlich ist wie die deutsche Feinstaubplakette. Weil die Feinstaubplakette aber in anderes Rechtsgebiet (grob gesagt Umweltschutz und nicht Straßenverkehrsordnung), wurde das in Deutschland doppelt geregelt.
Ein Buchstabe am Ende ist in Deutschland aber nicht neu. Das gibt es schon lange als „H“ für Historisch bei Oldtimern.
-
Der Typ vom Newxtnews-Youtubekanal, hatte das meiner Erinnerung nach mal mit einer anderen Fahrzeugkombi vor nem Jahr oder so in nem Video demonstriert.
Das war dann aber bestimmt der Chamäleon Lader in der Zoe.
Oder das Thema von (in Deutschland) fehlerhafter Erdung:
nextmove | Faktencheck: Stromschlagrisiko bei ElektroautosIst das alles ganz harmlos… oder doch noch viel gefährlicher?nextmove.deIn Norwegen gehen auch nicht alle deutschen Ladeziegel, weil die im Permafrost Boden oft keine klassische Erdung nutzen können.
-
Gestern wurde 1.3.12 geladen.
Ich kann aus deinem Post jetzt nicht rauslesen, ob das dein erstes OTA oder wieder in der Werkstatt war?
-
Die Info zu Frankfurt kommt vom Tesla Forum und da von supercharge.info
Die zeigen aber nur die zwei bereits bekannten Standorte mit 500kW. Frankfurt ist ohne Ladeleistung angegeben. Also mal sehen. Da dort kein Vielfaches von 8 gebaut wird, könnte es auch noch der alte Gleichrichter mit den 4 Stationen pro Gleichrichter sein.
Ich hab schon andere Autos über meinen Tesla Account geladen und da musste ich den Fremdpreis zahlen. Den reduzierten Preis gibt’s also nur mit Abo (11,99€/Monat).
Ich glaub Ladekarten gehen am V4 auch. Auf jeden Fall geht es auch per Kreditkarte, aber dann natürlich ohne Abopreis.
Mit 0,35-0,53€/kWh finde ich Gundelfingen in den Randstunden sogar ohne Abo preislich attraktiv. Aber das kann sich ja in wenigen Wochen ändern und tagsüber ist es mit aktuell 0,63€/kWh schon happig.
In der Mercedes App taucht er nicht auf. Bei Aral auch nicht, also ist DCS vermutlich noch nicht mit Tesla verbunden.