Geschwindigkeitswarnung deaktivieren?

• Gerade der Punkt, dass man das bei Mercedes SEHR leicht über einen Tipp aufs Display oder drücken der Mute tasten deaktivieren kann wurde in etlichen Reviews als sehr positiv hervorgehoben. Es gibt zig Hersteller bei denen du immer durch die Menüs musst.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Und ein dauerhaftes Blinken im HUD ab 2 KM/H (laut Tacho) zu schnell finde ich einfach kontraproduktiv, mit Abzug der Toleranz fährt man da sogar weniger als das aktuelle Limit.

Also mein Handy GPS sagt, dass der CLA Tacho ziemlich genau 1-2 km/h drüber ist. Liegt vielleicht auch an den 18“. Insofern habe ich einfach im MB.Drive Assist die Geschwindigkeitsübernahme aktiviert und fahre fast exakt das Tempolimit (sofern korrekt erkannt).

Das HUD könnte man doch auf den einfachen Modus umstellen. Dann verliert man leider die Navi Ansicht, aber vielleicht wird dann auch das Tempolimit ausgeblendet?

• Das sind, wie viele andere Vorgaben auch, verbindliche Regelungen der EU. Die akustische Warnung kann abschaltbar gestaltet werden, muss aber bei jedem Fahrzeugneustart wieder aktiv sein. Die optische Warnung (Blinken) läuft eine gewisse Zeit, dann wird nur noch das entsprechende Verkehrsschild angezeigt (ohne Blinken). Wer es genauer wissen möchte, kann hier nachlesen. Allgemeinere, dafür aber etwas breitere Erläuterungen finden sich z.B. in der AMS.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Also, ich habe noch einmal das "Geheime Buch" bemüht. Danach kann auch die optische Warnung fahrtspezifisch ausgeschaltet werden und es kann die Geschwindigkeit ab der sie auslöst eingestellt werden. In der Bedienungsanleitung heißt es dazu:

Bildschirmfoto 2026-08-04 um 13.19.47.png

Das sollte man dann doch auch über VoiceControl und oder Favoriten lösen können.

• Schallplattenhoerer wo liest du da, dass die optische ausgeschaltet werden kann?

In der Anleitung steht auch in deinem Screenshot "ODER"

Hier auch aus der Online-Anleitung.

Und ansonsten leider wieder überall das Kampfwort "Länderspezifisch"

pasted-from-clipboard.png

• Ich hatte das Bild und den Text der Anleitung so verstanden, dass es folgende Abschaltungszustände gibt:

1. abgeschaltet mit durchgestrichenem Lautsprecher = Warnung nur optisch

2. abgeschaltet mit Ausrufezeichen im Dreieck = Warnung ganz aus

Im Text stehen drei Zustände beschrieben:

Die Warnung kann ausgeschaltet werden.

Die Warnung kann nur optisch erfolgen

Die Warnung kann optisch und akustisch erfolgen

Aber es kommt ja immer wieder vor, dass in der Bedienungsanleitung nur die Zielkonfiguration beschrieben wird, die heute in der Software noch nicht abgebildet ist. Vielleicht kann mal jemand mit CLA in Gebrach diesen Test durchführen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Schallplattenhoerer ich lese den Text so:

Alternativ kann eingestellt werden

- ob die Warnung optisch (durch Blinken des Verkehrszeichens im Fahrerdisplay)

- oder optisch und akustisch erfolgen soll.

Würde auch der Online-Bedienung entsprechen. Ich kann nochmal nachschauen später, aber eigtl. bin ich schonmal alle Menüs durch. Das "erst blinken ab delta km/h" gibt es meines Wissens in .de auch nicht.

• die heute in der Software noch nicht abgebildet ist.

Das was Du gerne hättest wird, soweit mir bekannt, in der EU nicht zulässig sein UND gibt es auch de fakto in unseren Fahrzeugen nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich hab gerade nachgesehen. Man kann die Warnung komplett ausschalten, auch per Sprache, ist halt wieder an nach dem Neustart.

Ist dann aber nicht gut beschrieben in der Anleitung