Beiträge von CyWS

Funktioniert bei mir zuverlässig. Getestet mit 1.3.2 und Radio sowie Apple Podcasts per CarPlay.

Wenn ich über CarPlay navigiere (egal pg Apple Karten oder Google Maps, Waze noch nicht getestet), wird sogar der Podcast pausiert und Radio entsprechend abgesenkt.

Ich glaub da meint Cosmostier die „Disconnect Unit“. Ich dachte, die gibts nur im Allrad? Hier Beschreibungen vom GLC, aber ich hatte davon auch in CLA Videos gehört.

Blick auf Antrieb & Fahrwerk des neuen Mercedes-Benz GLC EQ
    Mit der neuen GLC EQ Generation macht Mercedes vieles anders- wir können einen Blick auf das Fahrwerk und Antriebssystem bieten.
    mbpassion.de

Zitat

Ergänzt wird das System bei Allradvarianten um eine zweite (PSM) Antriebseinheit an der Vorderachse, die über eine Disconnect Unit blitzschnell zu- oder abgeschaltet werden kann. Damit fährt der GLC im Normalbetrieb effizient mit Heckantrieb, bietet aber bei Bedarf sofort die Traktion und Stabilität eines Allradlers.

Hier zum CLA und wieder kein Wort zur Hinterachse:

Neues CLA Coupé kann bis 320 kW laden - erste Antriebsdetails
    Die neue CLA Coupé Generation punktet mit den Bestwerte wir haben alle neuen Details zur neuen MMA Technik und Antrieb im Detail. #MMA #C174
    mbpassion.de

Zitat

Dabei dient der vordere Antrieb grundsätzlich als „Boost“ und läuft nur abhängig der Fahrsitation oder Fahrprogramm bei Leistungsanforderung oder notwendiger Traktion mit. Zugeschaltet wird der Antrieb jeweils über eine „Disconnect Unit“ (DCU), die man erstmals auch im unteren Fahrzeugsegment verbaut. Die DCU kann den Vorderachsantrieb bei geringer Last entkoppeln, wodurch der E-Motor und Teile des Getriebes stillstehen und Verluste um 90 Prozent reduzieren. Mercedes verspricht dadurch eine spürbar höhere Reichweite

Mercedes hat es auf Facebook gepostet:

Alle, die vorher 1.3.x bekommen haben, waren dafür extra in der Werkstatt zur Behebung von Softwarefehlern oder haben ein nur wenige Wochen altes Fahrzeug (bei mir Baudatum 08.04.2026).

Was genau kann das Burmester bei den Lock- und Drivesounds mehr? Bei meinem Standard Soundsystem kann ich das theoretisch auch einstellen, aber da war für mich nichts interessantes dabei. Hat das Burmester da mehr Sounds?

Den Fokus hab ich wohl nicht. Konnte es zumindest nicht finden.

Im CLA gibt es das AR HUD Display mit 3D Projektion auf die Windschutzscheibe nicht. Da ist AR immer eine virtuelle Projektion in einem realen Kamerabild auf dem Navi. Das „Zoomen“ auf die Ampel ist Teil desselben Pakets.

Oben ist ja ein Video verlinkt, dass es alles zeigt.

Heute ist der 22 kW Lader wieder konfigurierbar. Der ist wirklich nur ganz kurzfristig nicht bestellbar gewesen.

Bestellbar. Aber vielleicht nicht kurzfristig lieferbar? Ich suche ja nur nach möglichen Erklärungen. Das ist natürlich nur Spekulation.

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Coupé eigene Komponenten, wie z.B. das Panoramadach nur in einer limitierten Taktrate vom Lieferanten kommt

Ah, an das Glasdach hab ich nicht gedacht. Möglich :/

Ich glaube, wir übersehen was. Vielleicht das nächste „Tartufo Braun“-Gate? Was könnte denn außer Leder noch knapp werden?

Nachdem in Rastatt SB und Limousine mit größtenteils denselben Teilen auf derselben Linie montiert werden, kann ich mir in dieser Hinsicht kaum eine Unterscheidung vorstellen. Klar, im Anlauf war der SB langsamer, aber jetzt läuft die Linie ja und außer „etwas mehr“ Blech für die Karosserie, sollte es doch wenig Unterschiede geben!? Akku gleich, Fahrwerk gleich, Elektronik usw gleich. Inzwischen haben auch alle das neue Lenkrad,…

An diejenigen, deren Bestellung verzögert wurde. Was habt ihr denn besonderes, was problematisch sein könnte?

• Irgendeine besondere Innenausstattung, Farbe, Felgen?
    • 22kW Lader (siehe https://mbpassion.de/2025/09/m…ion-fuer-neues-cla-coupe/)?
    • 400V Booster?
    • Hyperscreen (war beim EQS damals Thema)?
    • Sky Control (sollte ja garnicht bestellbar sein)?
    • AHK (in der „Chipkrise“ 2021 waren AHK Steuergeräte knapp)?

Allerdings funktioniert der Komforteinstieg immer noch nicht zuverlässig, bis auf die weit öffnenden Fenster. Hätte schon gerne den Sitz nach hinten gefahren, aber das macht er gefühlt nie.

Ich frag mal blöd. Du hast aber schon in den Einstellungen auch die Sitzposition dafür eingestellt? Mir ging es nämlich auch so und dann hab ich nochmal sauber nachgesehen, dass da standardmäßig keine Position hinterlegt war :D

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c174-mbux/ein--ausstiegshilfe/ein--und-ausstiegshilfe-einstellen

Strassenparker/Strassenlader - Wien Energie in Wien und Ladestationen hier in der Maxvorstadt

Gibt’s in Wien noch die günstigen Nachttarife? Dann wirst du da ja gut zur Abfahrt laden können. Ansonsten solltest du in deinem Fall den 22kW Lader nehmen. Dann schaffst du 0-100% in München auch in den 4 Stunden zwischen 8-20 Uhr und musst dich nicht mit den Plug-Ins um einen nächtlichen Parkplatz an der Ladesäule streiten (in München darf man nachts mit E-Kennzeichen auch ohne Laden an der Ladesäule parken).