Handgriffe am Dachhimmel

• Aber als ich meinen Führerschein vor 50 Jahren gemacht habe waren diese Handgriffe tatsächlich noch in praktisch jedem Fahrzeug vorhanden. Sicherheitsgurte waren dagegen noch etwas eher Neues, auch wenn ich von Anfang an damit gefahren bin.

Bin mir nicht sicher aber entweder im Käfer meiner Eltern oder bei mir im 02er BMW war das so ne Schlaufe an der B-Säule :D

Sicherheitsgurte waren dagegen noch etwas eher Neues

Die wurden 1976 Pflicht. Viele Frauen sahen ihre "Airbags" gefährdet und teilweise wurden die Gurte nachgerüstet.... das waren noch Zeiten.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Habe mir mal die Konfiguratoren von GLA, GLB, GLC und C-Klasse, alle elektrisch, angesehen und alle „GLx“ habe Griffe für die hinteren Plätze. Im GLA und GLB auch auf beiden Seiten vorne. Die C-Klasse hat keine, wie der CLA.

Es gibt ja viele Gründe, warum die Griffe hilfreich sind. Nicht bei jeder körperlichen Einschränkung braucht es direkt einen Lift oder Rollstuhlumbau ;)

Eine Person in meinem Umfeld kann in meinen CLA wegen Problemen im Rücken (Bandscheiben usw) nicht einsteigen und da würden auch die Griffe nicht helfen. In höheren Fahrzeugen geht es. Eine andere Person mit Einschränkungen an der Hüfte kommt mit Hilfe des Griffs in jeden Polo, kann im CLA dann aber fast nicht aussteigen (haben wir getestet, die Drehung zur Tür klappt nicht ohne Festhalten und da gibt’s außer dem Griff halt wenig stabile greifbare Stellen).

Und nein, keine der Personen ist älter als 50. Mobilitätseinschränkungen kann man auch ab Geburt oder durch Krankheiten oder Unfälle haben. Und da sind CLA und C-Klasse leider teilweise ungeeignet.

• Wenigstens was zum Hemden aufhängen wäre nicht schlecht gewesen ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Mein erstes Auto war ein VW-Bus T1. Ohne Gurte, ohne Kopfstützen, aber mit Haltegriffen. Angegebene Höchstgeschwindigkeit 97 km/h!

Zum Aufhängen von Einkaufs- oder Handtaschen habe ich für die Standardsitze Haken im Zubehör gekauft, die von hinten an die Stangen der Kopfstützen geklemmt werden. Fällt in schwarz bei schwarzem Leder kaum auf.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026, Händlerauskunft 24.08.2026

Code: M66A4JZP

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()

• Meine Frau nerven die fehlenden Griffe ebenfalls. Sind gerade die erste längere Tour mit dem Wagen gefahren, ca. 1600km in unseren Urlaubsort, hier zum Ferienhaus hoch müssen wir schon so einige Serpentinen fahren und da fehlt ihr in den Kurven was zum festhalten.

In der Tat krallt sich der Fahrer am Lenkrad fest aber für den Beifahrer gibt es nichts, nicht mal eine ergonomisch passende Möglichkeit an der Seitentür.

Mein letzter richtiger Sportwagen hatte auch keine Griffe am Dach aber wenigstens Möglichkeiten an der Mittelkonsole und der Beifahrertür.

Schnelle Kurvenfahrt mit sportlichem Lastwechsel also nur möglich auf dem Weg morgens zum Bäcker, wenn ich alleine unterwegs bin.