Das macht im Kontext der Routenplanung eher weniger Sinn, ist aber natürlich denkbar.
Ich habe jetzt mal MB Charge aktiviert und schau später mal nach ob sich das Menü geändert hat
Das macht im Kontext der Routenplanung eher weniger Sinn, ist aber natürlich denkbar.
Ich habe jetzt mal MB Charge aktiviert und schau später mal nach ob sich das Menü geändert hat
Nachdem ich mich bei MB Charge registriert hatte (für den Notfall, da ENBW) zeigt er ständig immer die MB Ladestationen priorisiert an wenn man die Navigation startet. Ich muss dann immer vor Start der Route "alle Anbieter" manuell auswählen. Kann man das ändern?
Nach App-Auswahl hört sich ja für mich glatt an wie bei BMW der Ladeanbieterfilter. Da muss man in der MyBMW App seine Favoriten hinterlegen, damit das Auto diese in der Laderroutenplanung (wie etwa EnBW) berücksichtigt.
Nach App-Auswahl hört sich ja für mich glatt an wie bei BMW der Ladeanbieterfilter. Da muss man in der MyBMW App seine Favoriten hinterlegen, damit das Auto diese in der Laderroutenplanung (wie etwa EnBW) berücksichtigt.
Das geht ja auch, aber es sind halt nur maximal drei Ladestationen, die in der App hinterlegt werden können. Eine echte Auswahl, indem man z.B. in der App oder im Auto anklicken kann "Zeige Ladestationen folgender Anbieter an" und dann wählt man sich die zwei, drei oder sechs gewünschten - genau das wäre sinnvoll, und genau das geht nicht. Ich habe das Gefühl, dass man hier ganz gezielt versucht, die Fahrer in Richtung MB.Charge zu drängen. Und das heißt, dass ich bei langen Strecken halt vorher am Rechner plane (soweit möglich) und dann gezielt einige Ladestationen entlang der Route aus der App ans Auto schicke, was immer noch besser geht, als es direkt im Fahrzeug und womöglich während der Fahrt zu machen.
Hey, hat schon jemand herausgefunden, wie man die Ladesäulen am besten filtert?
Ich habe über meinen Fuhrpark die Aral Fuel & Charge Tank- und Ladekarte bekommen. Dort sollen angeblich 99 % der Ladesäulen in Deutschland enthalten sein. Was ich natürlich direkt bei meiner ersten Fahrt gemerkt habe: Ich habe die 1 % kennengelernt. 😄 Meine Aral-Karte hat an einem DC-Lader nicht funktioniert, während meine Mercedes-Karte, die ich eigentlich nur für solche Notfälle dabeihabe, problemlos funktioniert hat.
Natürlich würde ich meine 800-km-Route jetzt gerne so planen, dass ich ausschließlich Ladesäulen anfahre, an denen meine Aral-Karte funktioniert.
Das funktioniert aktuell noch nicht, oder? Also dass ich z. B. nach „nur mit Aral Fuel & Charge nutzbar“ filtern kann?
Das kann, glaube ich, derzeit noch kein Navi eines Herstellers.
Filtern nach LadeTARIFanbieter habe ich auch noch bei keinem Anbieter gesehen.
Hab ich noch nie gesehen, dafür müsstest du auf Apps zurückgreifen
Mit der App ABRP kannst du das machen. Ich habe aber den Eindruck, dass die mit der Pflege der unzähligen Tarife und Karten auch etwas überfordert sind. 100%ig zuverlässig klappt das meiner Meinung nach nicht. Die Route kannst du dann an den Wagen übertragen
Meine Aral-Karte hat an einem DC-Lader nicht funktioniert, während meine Mercedes-Karte, die ich eigentlich nur für solche Notfälle dabeihabe, problemlos funktioniert hat
Zunächst einmal wundert mich, dass bei Aral irgendwas nicht dabei ist, was bei MB.Charge dabei ist. Beide werden von derselben Plattform „Digital Charging Solutions“ (DCS) abgewickelt. Es gibt aber unterschiedliche RFID Generationen der Ladekarten. Vielleicht war die Aral Karte zu modern für die Säule. Da hätte es dann vielleicht per App geklappt.
Vielleicht hat euer Fuhrparkmanagement auch eine Preisgrenze eingestellt? Welcher Anbieter war das denn?
Als Workaround würde ich die „MB.Charge Preferred Partner“ im Navi filtern. Das sind (außer EnBW) die großen Anbieter und Aral selbst ist auch dabei. Zumindest über meinen privaten Aral Pulse Account sehe ich die Säulen aller Partner, selbst die von Shell.
Du kannst ja mal mit der Aral App abgleichen, ob alle auf https://eu.charge.mercedes-benz.com/web/de/mb-de/map mit dem „Preferred Partner“ Filter angezeigten Säulen auch zu sehen sind.