Beiträge von tombenz

Wird in der Neuen Klasse tatsächlich Werbung ausgespielt? Das müsste man doch mit Verweigerung einer Zustimmung abstellen können.

Ich fahre aktuell noch einen BMW i4. In der Vergangenheit gab es beispielsweise zu Weihnachten immer mal wieder ein kurzes animiertes Video. Das war in meinen Augen eine nette Spielerei. Jetzt gab es ein Werbevideo für den neuen Spider-Man-Film. Ich verstehe die Aufregung darum nicht, ich fand auch das eine ganz nette Geschichte. Wer sich das nicht ansehen wollte, konnte die Nachricht auch einfach löschen.

Ja, im Prinzip schon. Der geldwerte Vorteil erhöht das Bruttogehalt, der Gehaltsverzicht reduziert das Bruttogehalt.

Der geldwerte Vorteil wird immer vom Bruttolistenpreis (BLP) des Autos berechnet. Der geldwerte Vorteil beträgt bei einem BEV mit einem BLP von beispielsweise 60.000 Euro (0,25 Prozent, ohne die Anfahrt) 150 Euro im Monat. Dadurch erhöht sich das Gehalt auf 6.150 Euro.

Die Eigenbeteiligung des Mitarbeiters liegt in dem Beispiel bei 300 Euro, so dass das Bruttogehalt auf 5.850 Euro sinkt. Diese 5.850 Euro werden dann auch versteuert.

Cosmostier

Die 0,25 Prozent werden vom Bruttolistenpreis des Autos berechnet und so abgerechnet, wie du es beschrieben hast. Dafür gibt es ja auch die gesetzliche Vorgabe, wie das zu laufen hat.

Darüber hinaus, gibt es aber eine firmeninterne Regelung, wie sich der Firmenwagenbesitzer an den Kosten für den Firmenwagen beteiligen muss. Einfach mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:

• Der Mitarbeiter hat ein Bruttogehalt von 6.000 Euro.
    • Die pauschale Beteiligung beträgt 200 Euro.
    • Dann sinkt das Bruttogehalt mit der Übernahme eines Firmenwagens auf 5.800 Euro.
    • Der Mitarbeiter darf in seiner Position eine Leasingrate von beispielsweise netto 500 Euro haben. Die Leasingrate des ausgesuchten Auto liegt bei 600 Euro. Die Differenz von 100 Euro wird wieder vom Bruttolohn abgezogen, so dass das Bruttogehalt auf 5.700 Euro sinkt.

Man zahlt also einerseits den geldwerten Vorteil und zusätzlich sinkt das Bruttogehalt in dem obigen Beispiel um 300 Euro.

Die Versteuerung erfolgt bei uns nach der 0,25 % Regelung.

Wer einen Firmenwagen nutzt, muss pauschal auf Bruttogehalt verzichten. Das ist ein niedriger dreistelliger Betrag im Monat. Die Fahrzeuge werden geleast und je nach Position gibt es unterschiedliche hohe zulässige monatliche Leasingsraten. Liegt man mit seinem Fahrzeug über der zulässigen Leasingrate, wird der überschüssige Betrag auch vom Bruttolohn abgezogen.

Die Firma übernimmt im Gegenzug die vollständige Leasingrate, Wartungskosten, Versicherung, Stromkosten und alle sonstigen Kosten. lediglich das Ladekosten im Ausland während einer privaten Auslandsreise muss man selbst zahlen.

War das nicht von Anfang an so ? Aber wer Multibeam nicht bestellt hat ohnehin die Kontrolle über seinen Geiz verloren :D

Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit solcher Art von Scheinwerfern und bisher habe ich es noch nicht vermisst. Vielleicht irre ich mich, aber einen wirklichen Nutzen würde ich mir davon nur im Dunkeln auf der Landstraße versprechen, da fahre ich aber selten (eher Stadt und Autobahn).

Mein neuer CLA wird aber die Multibeam haben, weil sie in einem Paket enthalten sind. Vielleicht ändert sich dann ja meine Meinung.