Beiträge von tombenz

Ja, als erster und einziger Stop. Hatte aber zu dem Zeitpunkt noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 80 km/h und bin mit 100% gestartet. Die 6 Minuten waren um, bevor ich die Silber Mercedes Kappen auf die Ventile geschraubt hab, nett! Mit der endgültigen Geschwindigkeit hätte ich es dann nicht geschafft. 14,9 kw/h war dann der Verbrauch, also ca. 110 kw.

Das ist wirklich beeindruckend.

Ich fahre aktuell noch einen BMW i4 eDrive35. Das ist in meinem Fall ein Firmenwagen und ich bin mit diesem Auto zur Elektromobilität gewechselt. Hätte meine Firma vor ein paar Jahre nicht entschieden, dass nur noch Elektroautos als Firmenwagen zugelassen sind, wäre ich damals wahrscheinlich auch noch nicht gewechselt. Ich bereue den Wechsel aber nicht, ganz im Gegenteil, schon nach kurzer Zeit hat mich der i4 überzeugt. Er war ein sehr guter Einstieg in die Elektromobilität.

Jetzt stand der Nachfolger an und ich wäre gern bei BMW geblieben. Die Leasingsraten für den iX3 waren aber deutlich höher als für den Mercedes CLA, trotz ähnlichem Listenpreis. außerdem bin ich nicht so ein SUV-Fan. Der i3 war aber im Sommer noch nicht konfigurierbar und die Leasingraten werden sich voraussichtlich in ähnlichen Höhen bewegen.

So wird es für mich jetzt das erste Mal ein Mercedes, in meinem Fall einen CLA 350 4MATIC. Ich freue mich auf das Auto, weil es erstens besser ausgestattet sein wird, als mein jetziges Auto (damals galt noch die Grenze von 60.000 Euro für die Versteuerung des Geldwerten Vorteils mit 0,25 Prozent) und weil zweitens auch der CLA in Bezug auf die Elektromobilität für mich ein Fortschritt sein wird. Ich wohne in der Großstadt und lade an öffentlichen Ladestationen. Deshalb habe ich auch die Option für das Laden mit 22 kW bestellt. Ich fahre auch häufiger mal Langstrecke und da freue ich mich auf das Plus an Reichweite (18 kWh mehr Akku, bessere Aerodynamik und 2-Gang-Getriebe) und das schnellere Laden dank 800-V-Architektur.

Ich bin auch Firmenwagenbesitzer. Von der Firma habe ich eine Ladekarte von EnBW mit L-Tarif. Weil zusätzlich auf den Langstrecken, die ich regelmäßig fahre, die Infrastruktur von EnBW auch ziemlich gut ist, versuche ich auch, möglichst viel bei EnBW zu laden. Zusätzlich habe ich noch Ladekarten von Aral (ADAC-Tarif), EWE Go und Vattenfall. Mehr als 62 Cent zahle ich daher nie für eine Kilowattstunde, auch wenn die Firma sämtliche Stromkosten übernimmt. Preise von über 70 Cent für eine Kilowattstunde widerstreben mir einfach. Wenn ich mal an außergewöhnlichen Ladestationen lade, dann schaue ich auch über Chargeprice, welche günstigen Alternativen es gibt.

Wenn ich mir den Verbrauch des CLA anschaue, dann scheinen ja im Sommer Autobahnreichweiten von über 500 Kilometern durchaus möglich zu sein.

Mir würde ein Filter in der App, der dann automatisch ins Auto übertragen wird, vollkommen ausreichen. Läuft bei meinem aktuellen BMW auch nicht anders und das sich die bevorzugten Anbieter nicht dauernd ändern, wäre so ein Vorgehen okay für mich.

Insofern fehlen mir persönlich in der Filterauswahl keine Anbieter. Lieber hätte ich (wie in ChargingTime und ABRP) einen Filter für die Mindestzahl Ladepunkte.

Ich hätte gern beides. Ich habe einen Firmenwagen und von der Firma eine Ladekarte von EnBW (L-Tarif). Daher versuchen ich auf der Langstrecke möglichst bei EnBW zu laden. Roaming ist mit der EnBW-Ladekarte teilweise sehr teuer und ich bin nicht bereit, die dort angerufenen Preise zu unterstützen. Deshalb habe ich zusätzlich auch noch Ladekarten von Aral und EWE Go, um mein Ladenetzwerk zu erweitern. Aktuell fahre ich noch einen BMW i4 und dort ist das Filtern nach Anbietern möglich.

Eine Filterung nach Anzahl der Ladepunkte ist aber leider bei BMW nicht möglich und das vermisse ich auch, denn ich möchte nicht an einem Ladestopp nur ein oder zwei Säulen zur Verfügung haben.

Ich hoffe, das Mercedes zumindest das Filtern nach Ladeanbietern bald hinbekommt, sonst werde ich meine Langstrecken wohl im Voraus planen und die Ladestopps dann manuell hinzufügen.

Ich sehe dafür auch keine Notwendigkeit. Ich habe Ladekarten von EnBW, Aral und EWE Go und einzig die EWE Go Karte nutze mich ab und zu zum Laden an fremden Säulen. Das ist aber die Ausnahme und nicht die Regel, denn das Netz der drei Anbieter ist zusammengenommen schon ziemlich gut.