Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?

• Ich fahre immer zwischen 160-180 wenn möglich. DerVerbrauch ist absolut im Rahmen.

Man vermeidet den "Kampf" mit den Mittelspur-Schleichern und wird nur selten überholt.

Ganz so flott bin ich mit dem Elektroauto nicht mehr unterwegs. Ich bewege mich lieber im Bereich zwischen 140 und 160.

• Der CLA ist nun mein drittes E-Fahrzeug aber das erste, dass ich wieder wie einen Verbrenner fahren kann und das auch mache - also fast dauerhaft links und dann was der Verkehr zulässt. In zwei Monaten habe ich jetzt knapp 8000 km draufgespult und nicht ein einziges Mal das Gefühl gehabt, dass ich mal auf´s Auto warten müsste oder Ladestopps unnötig häufig stattfinden müssen. Im Gegenteil war das Auto fast immer schneller als ich (und Hund, der auf Langstrecke fast immer dabei ist). Das 130-gekrieche ist mir mit den E-Autos davor wahnsinng auf die Nerven gegngen aber schneller fahren war da halt auch nicht mit Zeitersparnis verbunden, sondern diesen Gewinn hat man an der Ladesäule mehr als eingebüßt. Nicht so beim CLA: Wenn ich - wie am letzten Wochenende - genau weiß, dass die Strecke irgendwo zwischen 600 und 700 km lang ist, muss ich genau 1 x nachladen, egal ob der Tempomat auf 130 oder auf 180 steht.

• Beim CLA ist das eher ein Unterschied, ob man mit 15% oder 10% bei schnellerer Fahrweise bei der Ladesäule ankommt. Und das ist schon sehr cool :)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Die hier genannten top-Speeds taugen nicht zum rechnen. Letztlich kommt es auf die Durchschnittsgeschwindigkeit an um zu ermitteln wie (viel) schnell(er) man ankommt.

Mit 130 Tempomat (soweit erlaubt) lande ich bei nem Schnitt von 100-110 km/h. Mit Tempomat 180 (soweit erlaubt) vielleicht auf 110-120 km/h. Mehr werden es in der Regel tagsüber auf deutschen ABs nicht werden wenn man nicht verkehrsgefährdend unterwegs ist.

Bei der genannten Strecke von 600 km bin ich mit nem Schnitt von 110 km/h bei 5:27 Std, bei nem Schnitt von 120 sind es dann 27 Minuten weniger welche man sich mit deutlich höherem Verbrauch und viel mehr Stress erkauft.

Je nach Streckenlänge ist man dann mit 130 Tempomat sogar schneller weil man sich nen Ladestop spart.

Kann man machen, ich hingegen genieße lieber die Fahrt und *** auf die 27 Minuten = 8,26% Zeitersparnis :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Je nach Streckenlänge ist man dann mit 130 Tempomat sogar schneller weil man sich nen Ladestop spart.

Aber nicht bei den hier diskutierten 600 km. Dann da wird man auch mit deiner Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 16 kWh verbrauchen und muss mithin einmal laden. Verbraucht man mit 120 km/h 21kw/h muss man auch nur einmal laden. in dem einen Fall wird man 5 Min laden in dem anderen Fall 10 Minuten.

Insoweit feiere ich auch, dass der CLA bei normalen Tagesstrecken wirklich alle Fahrweisen zulässt (man kann sich den Stress machen zu heizen oder die Fahrt genießen) und dass so tatsächlich kein wirklicher Unterschied zum Verbrenner mehr existiert.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Das siehst du völlig falsch, das geht alles von der Biertrinkzeit am Zielort ab :P

ich ziehe einen guten Whisky vor nach einer guten Fahrt :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Ich fahre mit dem CLA wieder wie zu Verbrennerzeiten auf Tempomat 180 km/h. Das macht Spaß und funktioniert oft ganz gut vom Verbrauch, aber vor allem wenn die Autobahn leer und dreispurig wird, dann schafft man es konstant schnell zu fahren und es geht deutlich über die 20 kWh.

Um mal ein Beispiel zu bringen:

13 Grad, 131 km/h Schnitt, 160 km/h max (weil mein Puffer etwas zu klein wurde) -> 21,8 kWh/100km

Mit Tempomat 180 (soweit erlaubt) vielleicht auf 110-120 km/h. Mehr werden es in der Regel tagsüber auf deutschen ABs nicht werden wenn man nicht verkehrsgefährdend unterwegs ist.

Auf den Strecken wo ich unterwegs bin (Rhein-Neckar <> Thüringen), dann schafft man auch mal 140 km/h im Schnitt, aber es ist deutlich seltener geworden.

• und es geht deutlich über die 20 kWh.

Also ich hab den Wagen heute mit Vollgas über die A7 geprügelt. 3 spuriger Feierabend Verkehr. Ich hatte es eilig. Aber trotz 210 wenn es ging und nur kurzem Stadtverkehr habe ich einen Schnitt von 110 km/h nicht erreicht. Aufgrund des vielen Abbremsens und wieder Anfahrens hab ich 22 kwh verbraucht. Ich war aber der schnellste.

Ohne Zeitdruck fahr ich die Strecke mit Tempomat 130 oder 140. Dann hab ich 16 kWh auf der Uhr und brauche 12 Min länger.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung