Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?

• In der Free Version hat ABRP maximal "saisonale" Wetterdaten und garkeine Verkehrsinformationen. Der rechnet also stur Tempolimit oder vMax, je nachdem was niedriger ist. Und ja, Ladekurven und Verbrauchskurven sind auch nicht immer exakt. Aber als Größenordnung kann man es nehmen.

Einen wichtigen Punkt hatte ich aber auch vergessen: Lage der Ladestationen. Für die Strecke würde ich mir so 5-6 der nahegelegensten Stationen suchen, die zuverlässig sind (also leider tagsüber nichts bei Tank&Rast) und die dann immer mit 5-10% erreichen. Also nie so schnell fahren, dass man eine optimal gelegene Station nicht erreicht und dann 10 Minuten An- und Abfahrt hat.

• Danke für die zahlreichen guten Tips. Ich weiß natürlich, dass der entscheidende Faktor die verdammte A7 sein wird. Theoretisch interessant ist die Frage für mich trotzdem.

Ich werde auf den (wenigen) freien Strecken Tempomat 150 fahren, da der Mehrverbrauch darüber durch die Mehrzeit an der Ladestation möglichweise nicht wieder reingeholt wird. Ansonsten werde ich versuchen so gleichmäßig wie möglich links zu fahren.

Ich denke ich werde an 300kw Säulen nur bis max 65% laden. Extra nach 400kw Säulen zu suchen macht wohl keinen Sinn, wenn ich mir die Ladekurven, die bisher hier geteilt wurden anschaue.

und dann bleibt mir nur noch beten, dass der Verkehr nicht gar so schlimm wird...

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, AB Q3 2026, Abholung erfolgt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

• Ich hatte bisher nur einmal ganz kurz 330 kW Ladeleistung. Nach ein paar Minuten fällt die Leistung dann unter 300 kW. Ein Umweg für 400 kW Ladesäulen lohnt sich also nicht.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Bei der Nardo Fahrt soll der CLA 210 km/h durchgefahren sein. Allerdings konnten die ohne Probleme direkt an der Strecke laden

Die haben den auch nicht mal auf 80% geladen und hatten ja nicht viel Zeitverlust durchs rausfahren zur Ladesäule die dann auch immer frei war.

So würde ich es an Deiner Stelle machen da die Karre Dir sicher mit >90% SoC übergeben wird und Du ja wahrscheinlich vor Ort MB.Charge aktivieren lässt:

• D-Auto, Comfort, Distronic maximal auf 130 km/h
    • 1. Ladestop Ionity Guxhagen - bis dahin verbrauchts Du ca. 65 SoC-Punkte - Laden auf 80% - da gibts auch den Gasthof zum Goldenen M und weitere Möglichkeiten
    • 2. Ladestop Ionity an der Raststätte Lüneburger Heide Ost und dort mindestens auf 43% SoC Laden dann kommst Du mit ca. 11% SoC in Kiel an

Zeitaufwand inkl Laden laut ABRP: 7 Stunden 10 Minuten. Und da zeigt sich mal wieder dass es nichts bringt sich den Stress mit sehr schnellem Fahren zu machen ... wir vergleichen nochmal mit dieser Berechnung:

ABRP sagt ohne Verkehrsdaten, dass du bei vMax 210 km/h 7h06m und 5 Ladestopps brauchst, bei vMax 180km/h 6h54m und 3 Ladestopps, bei vMax 160km/h 6h52m und 2 Ladestopps.

Viel mehr Fahrstress und viel mehr Stromverbrauch um dann 4-10 Minuten schneller zu sein macht nämlich genau gar keinen Sinn ;)

Ergo: bist ja, wie ich, auch kein Youngtimer mehr - also gönn Dir lieber gen Genussfahrt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• und Du ja wahrscheinlich vor Ort MB.Charge aktivieren lässt:

Achtung, ich empfehle bei Abholung im Werk MB.Charge erst nach der Übergabe zu aktivieren. Die Karte liegt nämlich schon im Auto inkl. dem zugehörigen Brief ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Drum ja "vor Ort" ;)

Hatte ich bei meiner Abholung beim Händler auch gemacht und auf der 48 km laaangen Rückfahrt ( :D :D :D ) dann auch gleich mal getestet. Hat auch an "meiner" MB-Ladestation (Autohof Erlensee an der A45) direkt mal die Säule für mich reserviert 8)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ganz ehrlich: Freitags und noch dazu in der Ferienzeit von Rastatt nach Kiel - da kann man eigentlich nur viel Glück wünschen. Ernsthaft: ich würde versuchen, das entspannt anzugehen.

Ich würde es so probieren.

1. Bei der Übergabe etwas "trödeln" bis das Auto 100% voll ist. War bei mir nicht einmal nötig, weil er schon fast voll war, als wir beim Fahrzeug ankamen

2. Den ersten Ladestopp bei ca. 10% oder wenig mehr einplanen. Warum? Siehe Ladekurve, z.B. hier bei jesmb. Da dürftest Du wahrscheinlich schon (eventuell sogar deutlich) über 400km zurückgelegt haben. Laden bis ca. 50%, wenn die Pause etwas länger wird eben etwas länger.

3. Zweiten Ladestopp wieder bei 10% einplanen und soweit laden, dass Du vollends bis nach Hause kommst

Wie gesagt, so würde ich das machen, denn dann lädt man zwei Mal mit möglichst hoher Ladeleistung. So ähnlich wurde das übrigens auch in Nardo gemacht, Die haben so alle 25-30 Minuten immer nur ganz kurz geladen, um immer im optimalen Performance-Fenster der Ladekurve zu sein.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• 1. Ladestop Ionity Guxhagen - bis dahin verbrauchts Du ca. 65 SoC-Punkte - Laden auf 80% - da gibts auch den Gasthof zum Goldenen M und weitere Möglichkeiten
    2. Ladestop Ionity an der Raststätte Lüneburger Heide Ost und dort mindestens auf 43% SoC Laden dann kommst Du mit ca. 11% SoC in Kiel an

Guter Ansatz, mal genau zu sehen was es da überhaupt gibt. Guxhagen mit 8x HYC400, also mit 16 Steckern, hat ne gute Chance alleine über 200kW zu bekommen. Liegt laut Google Maps aber nicht ideal an der richtigen Strecke.

Wenn man nur 130km/h fährt sollte man auch bis Nörten-Hardenberg kommen. Da gibts Ionity mit 12x350kW und 3xHYC400. Also sehr sehr gute Chancen auf die volle Ladeleistung.

Lüneburger Heide Ost hat nur 6x350kW, die man sich zwar nicht teilen muss, aber grundsätzlich sehr oft defekt, zugeparkt und einfach unzuverlässig sind. Ich kenne den konkreten Standort nicht, aber das basiert auf meiner Erfahrung an ganz vielen Ionity Standorten bei Tank&Rast seit 2 Jahren. Wenn man da nur kurz warten muss, ist das nicht so schlimm, aber eine Abfahrt früher sind 8xHYC300 (also 16 Stecker) von EnBW an einem Autohof. Den würde ich dann einfach zuerst ansteuern. Plug&Charge vs. Freischalten mit der EnBW App (viel günstiger als EnBW Freischalten über MB.Charge) wird ähnlich schnell gehen und 8 Säulen reicht oft selbst in der Ferienzeit, um eine Säule alleine zu bekommen.

Recherchiert hab ich das mit der App AirElectric, aber Infos findet man auch mit https://www.schnellladepark.app/live/index.php und https://app.moovility.me/

Mit Apps wie ABRP und ChargingTime kann man die Umwege der Autohof-Ladepunkte sicher noch berechnen, aber die sind schon super nah an der Autobahn.

• Dank euch. Sehr gute Hinweise.

Wahrscheinlich wird es eh so voll, dass ich froh sein kann überhaupt auf einen 100er Schnitt zu kommen. Da könnte die (altersgerechte) Herausforderung dann eher sein, mit nur einem Ladestop anzukommen.

Ich werde berichten!

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, AB Q3 2026, Abholung erfolgt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP