Ist auch mein Favorit auf der Langstrecke.
Beiträge von tombenz
-
-
Gut zusammengefasst, liegt man allerdings mit seinem Gehalt nach dem Bruttoabzug immer noch oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze, fällt das mit den Rentenpunkten nicht ins Gewicht.
-
Ja, im Prinzip schon. Der geldwerte Vorteil erhöht das Bruttogehalt, der Gehaltsverzicht reduziert das Bruttogehalt.
Der geldwerte Vorteil wird immer vom Bruttolistenpreis (BLP) des Autos berechnet. Der geldwerte Vorteil beträgt bei einem BEV mit einem BLP von beispielsweise 60.000 Euro (0,25 Prozent, ohne die Anfahrt) 150 Euro im Monat. Dadurch erhöht sich das Gehalt auf 6.150 Euro.
Die Eigenbeteiligung des Mitarbeiters liegt in dem Beispiel bei 300 Euro, so dass das Bruttogehalt auf 5.850 Euro sinkt. Diese 5.850 Euro werden dann auch versteuert.
-
Die 0,25 Prozent werden vom Bruttolistenpreis des Autos berechnet und so abgerechnet, wie du es beschrieben hast. Dafür gibt es ja auch die gesetzliche Vorgabe, wie das zu laufen hat.
Darüber hinaus, gibt es aber eine firmeninterne Regelung, wie sich der Firmenwagenbesitzer an den Kosten für den Firmenwagen beteiligen muss. Einfach mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:
- Der Mitarbeiter hat ein Bruttogehalt von 6.000 Euro.
- Die pauschale Beteiligung beträgt 200 Euro.
- Dann sinkt das Bruttogehalt mit der Übernahme eines Firmenwagens auf 5.800 Euro.
- Der Mitarbeiter darf in seiner Position eine Leasingrate von beispielsweise netto 500 Euro haben. Die Leasingrate des ausgesuchten Auto liegt bei 600 Euro. Die Differenz von 100 Euro wird wieder vom Bruttolohn abgezogen, so dass das Bruttogehalt auf 5.700 Euro sinkt.
Man zahlt also einerseits den geldwerten Vorteil und zusätzlich sinkt das Bruttogehalt in dem obigen Beispiel um 300 Euro.
-
Die Versteuerung erfolgt bei uns nach der 0,25 % Regelung.
Wer einen Firmenwagen nutzt, muss pauschal auf Bruttogehalt verzichten. Das ist ein niedriger dreistelliger Betrag im Monat. Die Fahrzeuge werden geleast und je nach Position gibt es unterschiedliche hohe zulässige monatliche Leasingsraten. Liegt man mit seinem Fahrzeug über der zulässigen Leasingrate, wird der überschüssige Betrag auch vom Bruttolohn abgezogen.
Die Firma übernimmt im Gegenzug die vollständige Leasingrate, Wartungskosten, Versicherung, Stromkosten und alle sonstigen Kosten. lediglich das Ladekosten im Ausland während einer privaten Auslandsreise muss man selbst zahlen.
-
Ja, das ist schon nett, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man den größten Nutzen auf der Landstraße hat und die fahre ich nun einmal selten.
-
War das nicht von Anfang an so ? Aber wer Multibeam nicht bestellt hat ohnehin die Kontrolle über seinen Geiz verloren

Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit solcher Art von Scheinwerfern und bisher habe ich es noch nicht vermisst. Vielleicht irre ich mich, aber einen wirklichen Nutzen würde ich mir davon nur im Dunkeln auf der Landstraße versprechen, da fahre ich aber selten (eher Stadt und Autobahn).
Mein neuer CLA wird aber die Multibeam haben, weil sie in einem Paket enthalten sind. Vielleicht ändert sich dann ja meine Meinung.
-
Nur zum Verständnis: Warum wird kein zweites Profil angelegt?
Ich habe aktuell noch keinen CLA, der kommt erst Anfang nächsten Jahres. Derzeit fahre ich einen BMW i4 und bei dem Fahrzeug habe ich für meine Frau auch ein eigenes Profil eingerichtet und das Profil mit dem Zweitschlüssel verknüpft.
-
Ich fahre aktuell noch keinen CLA, sondern noch einen BMW i4, das wird sich aber Anfang nächsten Jahres ändern. Bisher nutze ich selten den Tempomat. Gerade im Sommer bewege ich mich auf der Autobahn lieber in einem Band zwischen 130 und 160. Ich finde das deutlich entspannter, weil ich so besser auf die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge reagieren kann. Mit dieser Fahrweise liege ich mit dem i4 im Sommer meist zwischen 18 und 20 kWh, wobei auf den Strecken auf denen ich fahre, auch immer wieder Tempolimits und Baustellen vorhanden sind. Ich bin schon gespannt, wie der Verbrauch beim CLA mit dieser Fahrweise sein wird.
-
Viel Freude mit dem neuen Auto. Ich bekomme die gleichen Felgen, allerdings kenne ich aktuell das Lieferdatum noch nicht, da die Bestellung gerade von unserem Fuhrparkmanagement abgewickelt wird.