Frage an alle Firmenwagenfahrer | Wie ist der Privatanteil bei euch geregelt

• Cosmostier

Die 0,25 Prozent werden vom Bruttolistenpreis des Autos berechnet und so abgerechnet, wie du es beschrieben hast. Dafür gibt es ja auch die gesetzliche Vorgabe, wie das zu laufen hat.

Darüber hinaus, gibt es aber eine firmeninterne Regelung, wie sich der Firmenwagenbesitzer an den Kosten für den Firmenwagen beteiligen muss. Einfach mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:

• Der Mitarbeiter hat ein Bruttogehalt von 6.000 Euro.
    • Die pauschale Beteiligung beträgt 200 Euro.
    • Dann sinkt das Bruttogehalt mit der Übernahme eines Firmenwagens auf 5.800 Euro.
    • Der Mitarbeiter darf in seiner Position eine Leasingrate von beispielsweise netto 500 Euro haben. Die Leasingrate des ausgesuchten Auto liegt bei 600 Euro. Die Differenz von 100 Euro wird wieder vom Bruttolohn abgezogen, so dass das Bruttogehalt auf 5.700 Euro sinkt.

Man zahlt also einerseits den geldwerten Vorteil und zusätzlich sinkt das Bruttogehalt in dem obigen Beispiel um 300 Euro.

• es gibt erstaunlich viele Menschen die ihren Gehaltszettel weder durchlesen, noch verstehen ;)

Das ist leider komplett zutreffend.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Cosmostier

Die 0,25 Prozent werden vom Bruttolistenpreis des Autos berechnet und so abgerechnet, wie du es beschrieben hast. Dafür gibt es ja auch die gesetzliche Vorgabe, wie das zu laufen hat.

Darüber hinaus, gibt es aber eine firmeninterne Regelung, wie sich der Firmenwagenbesitzer an den Kosten für den Firmenwagen beteiligen muss. Einfach mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen:

• Der Mitarbeiter hat ein Bruttogehalt von 6.000 Euro.
    • Die pauschale Beteiligung beträgt 200 Euro.
    • Dann sinkt das Bruttogehalt mit der Übernahme eines Firmenwagens auf 5.800 Euro.
    • Der Mitarbeiter darf in seiner Position eine Leasingrate von beispielsweise netto 500 Euro haben. Die Leasingrate des ausgesuchten Auto liegt bei 600 Euro. Die Differenz von 100 Euro wird wieder vom Bruttolohn abgezogen, so dass das Bruttogehalt auf 5.700 Euro sinkt.

Man zahlt also einerseits den geldwerten Vorteil und zusätzlich sinkt das Bruttogehalt in dem obigen Beispiel um 300 Euro.

Ich hatte es so verstanden, dass diese 300 € dann gegen den geldwerten Vorteil gerechnet werden und entsprechend diese Abgabe nach unten drücken.

Ist das nicht so?

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Ja, im Prinzip schon. Der geldwerte Vorteil erhöht das Bruttogehalt, der Gehaltsverzicht reduziert das Bruttogehalt.

Der geldwerte Vorteil wird immer vom Bruttolistenpreis (BLP) des Autos berechnet. Der geldwerte Vorteil beträgt bei einem BEV mit einem BLP von beispielsweise 60.000 Euro (0,25 Prozent, ohne die Anfahrt) 150 Euro im Monat. Dadurch erhöht sich das Gehalt auf 6.150 Euro.

Die Eigenbeteiligung des Mitarbeiters liegt in dem Beispiel bei 300 Euro, so dass das Bruttogehalt auf 5.850 Euro sinkt. Diese 5.850 Euro werden dann auch versteuert.

• Es gibt 2 unterschiedliche Modelle bei der finanziellen Beteiligung von Arbeitnehmern.

Einmal mit und einmal ohne Gehaltsumwandlung (Minderung des Bruttogehalts).

Erstere freut den AG besonders weil er dann auch noch Sozialabgaben spart. Die spart der AN dann zwar auch, hat aber auch einen Verlust bei den Rentenpunkten.

Zweitere geht vom Netto ab, mindert aber dann den geldwerten Vorteil und wirkt sich nicht auf Sozialabgaben aus.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Rrrrischdisch... wenn wir schon bei den Feinheiten sind:

Je nach Gemengelage kann sich dass auch auf das Arbeitslosengeld auswirken falls man Arbeitslos wird.

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Das deutsche (Einkommen-) Steuersystem gilt nicht umsonst als das wahrscheinlich komplizierteste überhaupt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich komme damit bis hin zur eigenen Bilanzierung meiner GmbH ohne fremde Hilfe ganz gut klar ... irgendwas mach ich wohl falsch :D

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Das deutsche (Einkommen-) Steuersystem gilt nicht umsonst als das wahrscheinlich komplizierteste überhaupt.

Finde es lustig wenn sich Leute darüber beschweren ohne das Steuerrecht im Ausland zu kennen (meine nicht dich damit, ein allgemeiner Kommentar). Es ist primär so komplex, um auch individuelle Einzelfälle fair abzubilden. Wir können das wie im Ausland machen, dann wird aber einiges pauschalisiert und ist im Einzelfall unfair geregelt. Dinge von der Steuer absetzen ist dann nicht mehr und es gibt nen fixen Steuersatz (s. Estland als Beispiel).
    Das Geschrei will ich dann mal sehen :D

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026