Beiträge von tombenz

Nur zum Verständnis: Warum wird kein zweites Profil angelegt?

Ich habe aktuell noch keinen CLA, der kommt erst Anfang nächsten Jahres. Derzeit fahre ich einen BMW i4 und bei dem Fahrzeug habe ich für meine Frau auch ein eigenes Profil eingerichtet und das Profil mit dem Zweitschlüssel verknüpft.

Ich fahre aktuell noch keinen CLA, sondern noch einen BMW i4, das wird sich aber Anfang nächsten Jahres ändern. Bisher nutze ich selten den Tempomat. Gerade im Sommer bewege ich mich auf der Autobahn lieber in einem Band zwischen 130 und 160. Ich finde das deutlich entspannter, weil ich so besser auf die Geschwindigkeit der anderen Fahrzeuge reagieren kann. Mit dieser Fahrweise liege ich mit dem i4 im Sommer meist zwischen 18 und 20 kWh, wobei auf den Strecken auf denen ich fahre, auch immer wieder Tempolimits und Baustellen vorhanden sind. Ich bin schon gespannt, wie der Verbrauch beim CLA mit dieser Fahrweise sein wird.

Vorgabe dabei war: Länge unter 5m (max. ca. 4,80m) ... Somit war zB ID7 Kombi raus (zu groß), ebenso BMW i5 Touring (zu groß, zu teuer) und auch sonst haben wir nichts gefunden. Ein Audi A4 Avant als BEV wäre top gewesen, aber den gibt es nicht. Somit kam der CLA SB in unser Blickfeld und den haben wir dann im Februar auch bestellt.

Das geht mir ähnlich. In meine garage passen nur Autos bis ca. 4,80 m. Der i3 ist noch nicht bestellbar und voraussichtlich im Leasing (es geht bei mir um einen Firmenwagen) sehr teuer. Der Audi A4 lässt noch auf sich warten. Da bleibt dann nicht mehr viel, wenn man keinen SUV möchte.

Ich wohne in Hamburg und dort gibt es zwei gewichtige Gründe für ein E-Kennzeichen:

1.

Man parkt an vielen öffentlichen Parkplätzen kostenlos.

2.

Die meisten öffentlichen Ladesäulen haben das Schild 1010-66 und für die Benutzung benötigt man ein E-Kennzeichen.