Reichweite vs. Fahrspaß – welche Autobahngeschwindigkeit empfehlt ihr?

• Als Firmenwagen Fahrer haben wir (bei uns) die Wahl zwischen „mit Ladekarte“ und ohne. Selbst für Vielfahrer lohnt sich die ladekarte nur, wenn viel privat und wenig geschäftlich gefahren wird.

Anfangs gab es sogar noch Zeit Tarife (Minutenpreis), da habe ich die Ladekurve ausgenutzt und mit rund 20-25 Cent pro KW im Schnitt ein Schnäppchen gemacht. Das haben sie dann wieder eingestellt. Die 22kw ladeoption habe ich nur dazu gebucht, damit ich schneller beim öffentlichen Discounter um die Ecke für 29 Cent AC laden kann.

Was mir nicht in den Kopf geht, wie 80 Cent pro kw als „normal“ durchgehen oder zb ein mehrfach gepriesener maingau Tarif mit 52 - 82 Cent AC und 62 - 82 Cent DC als „günstig“ dargestellt wird.

Ich denke eher, dass das a) einstellungssache ist und b) stark davon abhängt, wieviel man wirklich privat / dienstlich fährt. Ab einer Dienstfahrt von Berlin in den Süden habe ich die Grundgebühr für die 39cent bei ionity locker raus, zumindest bisher mit dem PS2.

S*

PS: Die Stadtwerke finde ich teilweise wirklich unverschämt - Förderung zur Infrastruktur eingeheimst, damit Ladesäulen aufgestellt und richtige Wucherpreise eingestellt - 11kw maximal und nach 2 Stunden auch noch Aufpreis wegen blockade. So wird das nichts.

• Ich bin auch Firmenwagenbesitzer. Von der Firma habe ich eine Ladekarte von EnBW mit L-Tarif. Weil zusätzlich auf den Langstrecken, die ich regelmäßig fahre, die Infrastruktur von EnBW auch ziemlich gut ist, versuche ich auch, möglichst viel bei EnBW zu laden. Zusätzlich habe ich noch Ladekarten von Aral (ADAC-Tarif), EWE Go und Vattenfall. Mehr als 62 Cent zahle ich daher nie für eine Kilowattstunde, auch wenn die Firma sämtliche Stromkosten übernimmt. Preise von über 70 Cent für eine Kilowattstunde widerstreben mir einfach. Wenn ich mal an außergewöhnlichen Ladestationen lade, dann schaue ich auch über Chargeprice, welche günstigen Alternativen es gibt.

Wenn ich mir den Verbrauch des CLA anschaue, dann scheinen ja im Sommer Autobahnreichweiten von über 500 Kilometern durchaus möglich zu sein.

• Wenn ich mir den Verbrauch des CLA anschaue, dann scheinen ja im Sommer Autobahnreichweiten von über 500 Kilometern durchaus möglich zu sein.

Moin!

Definitiv möglich...! Fahre regelmäßig am WE 2x200km und habe dann noch in der Regel über 20% im Akku und ich fahre ziemlich zügig...

• Wenn ich mir den Verbrauch des CLA anschaue, dann scheinen ja im Sommer Autobahnreichweiten von über 500 Kilometern durchaus möglich zu sein.

Hatte ich schon im Juli geschafft. Von 98% auf 12% (mit vorklimatisieren). Waren exakt 501 km und 73 km hatte ich noch übrig. Temperaturanstieg über den Tag von 16°C auf 33°C (Außen)

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Hast du noch im Kopf, wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit damals war?

Ganz ehrlich? Der CLA ist so ziemlich das erste BEV aus dt. Produktion, bei dem man sich NULL Gedanken machen muss bzgl. Verbrauch auf der BAB bei hohen bis sehr hohen Geschwindigkeiten...!

WARUM? Er verbraucht mind. auf Tesla-Niveau (nachwievor absolute Benchmark diesbezüglich), gerade bei hohen Geschwindigkeiten "slightly even better (than a M3)" and lädt wie ein Weltmeister die ersten ~60% nach.

Mit vollem Akku gestartet kannst Du im Grunde mit einem kurzen Stint (zum Laden) nahezu ganz Deutschland einmal durchqueren..! :love: