Als Firmenwagen Fahrer haben wir (bei uns) die Wahl zwischen „mit Ladekarte“ und ohne. Selbst für Vielfahrer lohnt sich die ladekarte nur, wenn viel privat und wenig geschäftlich gefahren wird.
Anfangs gab es sogar noch Zeit Tarife (Minutenpreis), da habe ich die Ladekurve ausgenutzt und mit rund 20-25 Cent pro KW im Schnitt ein Schnäppchen gemacht. Das haben sie dann wieder eingestellt. Die 22kw ladeoption habe ich nur dazu gebucht, damit ich schneller beim öffentlichen Discounter um die Ecke für 29 Cent AC laden kann.
Was mir nicht in den Kopf geht, wie 80 Cent pro kw als „normal“ durchgehen oder zb ein mehrfach gepriesener maingau Tarif mit 52 - 82 Cent AC und 62 - 82 Cent DC als „günstig“ dargestellt wird.
Ich denke eher, dass das a) einstellungssache ist und b) stark davon abhängt, wieviel man wirklich privat / dienstlich fährt. Ab einer Dienstfahrt von Berlin in den Süden habe ich die Grundgebühr für die 39cent bei ionity locker raus, zumindest bisher mit dem PS2.
S*
PS: Die Stadtwerke finde ich teilweise wirklich unverschämt - Förderung zur Infrastruktur eingeheimst, damit Ladesäulen aufgestellt und richtige Wucherpreise eingestellt - 11kw maximal und nach 2 Stunden auch noch Aufpreis wegen blockade. So wird das nichts.