Ich fahre aktuell noch einen BMW i4 eDrive35. Das ist in meinem Fall ein Firmenwagen und ich bin mit diesem Auto zur Elektromobilität gewechselt. Hätte meine Firma vor ein paar Jahre nicht entschieden, dass nur noch Elektroautos als Firmenwagen zugelassen sind, wäre ich damals wahrscheinlich auch noch nicht gewechselt. Ich bereue den Wechsel aber nicht, ganz im Gegenteil, schon nach kurzer Zeit hat mich der i4 überzeugt. Er war ein sehr guter Einstieg in die Elektromobilität.
Jetzt stand der Nachfolger an und ich wäre gern bei BMW geblieben. Die Leasingsraten für den iX3 waren aber deutlich höher als für den Mercedes CLA, trotz ähnlichem Listenpreis. außerdem bin ich nicht so ein SUV-Fan. Der i3 war aber im Sommer noch nicht konfigurierbar und die Leasingraten werden sich voraussichtlich in ähnlichen Höhen bewegen.
So wird es für mich jetzt das erste Mal ein Mercedes, in meinem Fall einen CLA 350 4MATIC. Ich freue mich auf das Auto, weil es erstens besser ausgestattet sein wird, als mein jetziges Auto (damals galt noch die Grenze von 60.000 Euro für die Versteuerung des Geldwerten Vorteils mit 0,25 Prozent) und weil zweitens auch der CLA in Bezug auf die Elektromobilität für mich ein Fortschritt sein wird. Ich wohne in der Großstadt und lade an öffentlichen Ladestationen. Deshalb habe ich auch die Option für das Laden mit 22 kW bestellt. Ich fahre auch häufiger mal Langstrecke und da freue ich mich auf das Plus an Reichweite (18 kWh mehr Akku, bessere Aerodynamik und 2-Gang-Getriebe) und das schnellere Laden dank 800-V-Architektur.