Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mercedes CLA EQ Elektro?

• Ich fahre aktuell noch einen BMW i4 eDrive35. Das ist in meinem Fall ein Firmenwagen und ich bin mit diesem Auto zur Elektromobilität gewechselt. Hätte meine Firma vor ein paar Jahre nicht entschieden, dass nur noch Elektroautos als Firmenwagen zugelassen sind, wäre ich damals wahrscheinlich auch noch nicht gewechselt. Ich bereue den Wechsel aber nicht, ganz im Gegenteil, schon nach kurzer Zeit hat mich der i4 überzeugt. Er war ein sehr guter Einstieg in die Elektromobilität.

Jetzt stand der Nachfolger an und ich wäre gern bei BMW geblieben. Die Leasingsraten für den iX3 waren aber deutlich höher als für den Mercedes CLA, trotz ähnlichem Listenpreis. außerdem bin ich nicht so ein SUV-Fan. Der i3 war aber im Sommer noch nicht konfigurierbar und die Leasingraten werden sich voraussichtlich in ähnlichen Höhen bewegen.

So wird es für mich jetzt das erste Mal ein Mercedes, in meinem Fall einen CLA 350 4MATIC. Ich freue mich auf das Auto, weil es erstens besser ausgestattet sein wird, als mein jetziges Auto (damals galt noch die Grenze von 60.000 Euro für die Versteuerung des Geldwerten Vorteils mit 0,25 Prozent) und weil zweitens auch der CLA in Bezug auf die Elektromobilität für mich ein Fortschritt sein wird. Ich wohne in der Großstadt und lade an öffentlichen Ladestationen. Deshalb habe ich auch die Option für das Laden mit 22 kW bestellt. Ich fahre auch häufiger mal Langstrecke und da freue ich mich auf das Plus an Reichweite (18 kWh mehr Akku, bessere Aerodynamik und 2-Gang-Getriebe) und das schnellere Laden dank 800-V-Architektur.

• Also ich komme vom Mustang Mach E. Ein Auto das man lieben und hassen kann. An sich konnte man da gut mir Fahren. Okay, Verbrauch 23-24 bei 130 km/h auf der Autobahn waren schon satt. Die Geschichte OTA war gnadenlos schlecht. Da merkt man, dass Ford Autos baut und nix mit Computern zu tun hat. Und nach 5 Jahren war es mal wieder Zeit für einen Wechsel und der CLA hat bei der Probefahrt einfach überzeugt.

Jetzt bin ich halt hier und fühle mich wohl :) auch in der Runde hier :)

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Hallo, ich komme ebenfalls wie Michael vom Mustang Mach E und kann seine Schilderungen nur bestätigen. Fahren ließ er sich super, aber der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeiten waren schon echt schlecht. Als der CLA letztes Jahr auf den Markt kam, war für mich eigentlich sofort klar, dass wird mein nächstes Auto. Seit Februar bin ich jetzt schon 20.000 km mit dem CLA gefahren und bin immer noch begeistert. Einen Bug hatte er mit dem hinteren Fenster auf der Beifahrerseite, die ist immer wieder heruntergefahren nach dem Türschließen, aber der MB-Partner hat das wirklich kurzfristig sehr schnell in den Griff bekommen.

Bin mal gespannt, was mich hier alles so erwartet.

• Einen Bug hatte er mit dem hinteren Fenster auf der Beifahrerseite, die ist immer wieder heruntergefahren nach dem Türschließen, aber der MB-Partner hat das wirklich kurzfristig sehr schnell in den Griff bekommen.

Der hat wahrscheinlich nur den Fensterheber neu angelernt, das kann man auch selbst machen.

Wie das geht findet man hier im Forum und ist ne Sache von deutlich unter 1 Minute.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Michael + Mario31

Demnächst können wir ja tatsächlich unsere eigene Plauderecke hier einrichten, als Mach-E(hemalige)!? 8o

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Der hat wahrscheinlich nur den Fensterheber neu angelernt …..

Das hatten sie tatsächlich versucht, haben mir auch gezeigt, wie es geht. Tatsächlich kam der Fehler kurz danach wieder und er hat einen neuen Hebermotor bekommen.

• Demnächst können wir ja tatsächlich unsere eigene Plauderecke hier einrichten, als Mach-E(hemalige)!? 8o

Das sieht ganz so aus. 😜

• Moin zusammen!

Bin gerade noch mit meinem Audi A4 Avant Diesel unterwegs, aber morgen ist es endlich soweit – der CLA wartet auf mich! 😄

Kann es kaum noch erwarten, ehrlich gesagt. Den A4 habe ich lange Zeit gerne gefahren, aber jetzt wollte ich mal was Neues ausprobieren. Die Vorstellung, endlich auf Elektromobilität umzusteigen und das ganze moderne Zeug zu nutzen, macht mich mega neugierig.

Werde berichten, wie die erste Zeit läuft. Bin gespannt, wie sich der Übergang vom klassischen Diesel zum EQ anfühlt – im Positiven wie im Negativen. 😊

Viele Grüße und bis bald im Forum!

• Viel Freude damit TertiusGaudens. Ich hoffe du hast ein paar hügelige Wege dazwischen, da kommt erst richtig Freude auf, denn Elektro zieht auch bei Steigung durch, besser als Diesel ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Der CLA ist mein erstes eigenes Auto. Früher bin ich sehr viel mit dem Zug gereist – ca. 30.000 km allein im Jahr 2025 in Polen. Von Zeit zu Zeit habe ich mir auch das Auto meiner Eltern ausgeliehen, aber nichts Extravagantes: Volvo XC40 oder Kia Optima.

Im September habe ich mich dann irgendwie in den CLA verliebt. Die Zahlen haben für mich einfach Sinn ergeben, und in Polen war damals auch noch eine staatliche Förderung verfügbar.

Ich habe nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Ich habe nur einmal beim Händler kurz probegesessen – mehr nicht.

Eine große Konkurrenz gab es für mich ehrlich gesagt nicht. Meine Anforderungen waren:

– kein SUV; am liebsten wollte ich eine Limousine oder ein Coupé. Ich fahre meistens allein.

– unter 64.000 EUR brutto, also unterhalb der Grenze für die staatliche Förderung in Polen

– CarPlay, weil die Overcast-Podcast-App für mich unverzichtbar ist und ich Apple Music auch sehr viel nutze

– moderne Elektro-Technologie bzw. moderne Antriebstechnik

– gutes Audiosystem

– gutes Multimediasystem

– ein Innenraum, der nicht komplett schwarz sein muss

Die Konkurrenz?

– BMW i4: für mich nicht ganz so moderne Elektro-Technologie und zu teuer

– Tesla Model 3: kein CarPlay, ältere Elektroarchitektur – und Elon …

– VW ID.7: zu groß für eine Person und ebenfalls nicht mehr ganz so moderne Elektro-Technologie

– Hyundai Ioniq 6: vielleicht, aber in hoher Ausstattung nicht viel günstiger als der CLA

Außerdem wollte ich kein chinesisches Auto kaufen.

Die wichtigsten Kaufargumente für den CLA waren für mich:

– moderne Elektro-Technologie, unter anderem mit Zwei-Gang-Getriebe – ein bisschen wie bei Porsche

– die neue MBUX-Generation bzw. MB.OS. Ich bin Informatiker, also ist Software für mich ziemlich wichtig. ;)

– gute Tarife bei MB.CHARGE Public

– fast jede Rezension sagte, dass der CLA interessant zu fahren ist, einen sehr niedrigen Energieverbrauch hat und ein sehr gutes Audiosystem bietet.

Trotz verschiedener kleiner Abenteuer bin ich insgesamt sehr zufrieden. Seit Januar bin ich mit dem CLA schon 35.000 km gefahren.