Beiträge von winmaciek

    Ein paar Hardware-Wünsche von mir:

    – Eine elektrisch verstellbare Lenksäule bzw. elektrische Lenkradverstellung

    – Sitzbelüftung

    – Eine oder zwei zusätzliche frei programmierbare Tasten

    – Etwas weniger Hartplastik im Innenraum

    – Eine bessere induktive Ladeschale für das Smartphone – idealerweise MagSafe- bzw. Qi2-kompatibel

    – Ebenfalls bei der Smartphone-Ladeschale: eine bessere Fixierung des Telefons, damit es bei starker Beschleunigung, beim Bremsen oder in schnell gefahrenen Kurven nicht verrutscht

    – Adaptives Fahrwerk

    – Akustikverglasung

    – Hinterachslenkung wäre auch ziemlich cool. :)

    Im Benutzerhandbuch steht dazu:

    „Wenn die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs oder die aufgrund des vorausliegenden Streckenereignisses ermittelte Zielgeschwindigkeit kleiner ist als die gespeicherte Geschwindigkeit, leuchten die Segmente im Tachometer.“

    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c174-mbux/abstands-assistent-distronic/funktion-des-abstands-assistenten-distronic


    Wenn man DISTRONIC benutzt, erscheinen grüne Segmente im Tacho. Dadurch kann man leicht erkennen, ob das vorausfahrende Fahrzeug z. B. 130 km/h oder nur 90 km/h fährt.


    Diese Anzeige gab es übrigens von Anfang an, also auch schon mit Software-Version 1.1.x, und nicht erst seit 1.3.x.

    Leider ist diese Anzeige nur beim klassischen Tacho verfügbar, nicht im MBUX-Surround- oder Kartenmodus.

    Außerdem würde ich mir noch Folgendes wünschen:

    • Der linke Außenspiegel sollte ebenfalls eine Bordsteinansicht bzw. Bordsteinabsenkung haben.
    • Trip-Informationen in der Mercedes-me-App, inklusive Durchschnittsgeschwindigkeit und Stromverbrauch in der Fahrtenhistorie. Volvo hat so etwas, und dass es bei Mercedes fehlt, war für mich eine ziemlich große negative Überraschung.
    • Mehr DISTRONIC-Informationen auch im Navi- oder MBUX-Surround-Modus. Aktuell sieht man die Information über die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs nur in der klassischen Anzeige.
    • Eine bessere Ambientebeleuchtung. Schön wäre eine Funktion, bei der das Licht im Takt der Musik reagiert (neue GLC hat es) – auch wenn das vielleicht ein bisschen kitschig ist. Noch besser fände ich es, wenn sich die Farben automatisch an das aktuell abgespielte Album anpassen könnten, ein bisschen wie Ambilight bei Philips.
    • AR-Navigation optional auch im Fahrerdisplay statt nur auf dem Zentraldisplay. In der aktuellen Form finde ich sie persönlich nur begrenzt nützlich.
    • Und zum Schluss, eine Funktion zum manuellen Suchen nach Software-Updates. ;)

    Es gibt eine offizielle App von Burmester mit verschiedenen Burmester-Systemen in Mercedes-Modellen. Das aktuelle CLA-Modell ist dort zwar noch nicht aufgeführt, aber es gibt Links zu Burmester-Playlists auf Apple Music.


    Ich muss sagen: diese Playlists sind perfekt, um die Möglichkeiten dieses Systems auszuprobieren oder Freunden eine kleine Demo zu zeigen. :)

    Rock: https://music.apple.com/pl/pla…rock/pl.u-leyl096uModKE62

    Pop: https://music.apple.com/pl/playlist/pop/pl.u-6mo4aoms86Rv39A

    New Age: https://music.apple.com/pl/pla…-age/pl.u-b3b8VGNiKVPleX9

    Jazz: https://music.apple.com/pl/pla…jazz/pl.u-RRbVv15tmGDl7XP

    Dance/Electronic: https://music.apple.com/pl/pla…onic/pl.u-leyl0YYFModKE62

    Alternative/Indie: https://music.apple.com/pl/pla…ndie/pl.u-BNA6Ya6se26dJov

    Staff Picks: https://music.apple.com/pl/pla…icks/pl.u-RRbVvlWTmGDl7XP

    R&B & Soul: https://music.apple.com/pl/pla…soul/pl.u-BNA6Yljte26dJov

    Classical: https://music.apple.com/pl/pla…usic/pl.u-BNA6YV3te26dJov

    Blues: https://music.apple.com/pl/pla…lues/pl.u-6mo4ayvF86Rv39A

    Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier habe ich den Motorsound eigentlich fast immer eingeschaltet. Manchmal wechsle ich zwar die Klangwelt, aber selbst nach 24.000 km habe ich nicht das Bedürfnis, das Ganze auszuschalten.


    Wobei ich „Klangwelt“ als Begriff besser finde, weil sich dabei nicht nur der Motorsound ändert, sondern auch alle anderen Klänge – zum Beispiel beim Anschließen oder Abziehen des Ladekabels sowie beim Öffnen und Schließen.


    Für mich ist das keine Imitation eines Motorsounds, sondern etwas Neues und Eigenständiges. Die sportliche Klangwelt („Roaring Pulse“) ist zwar ziemlich basslastig, aber für mich kein direkter „Fake-V8“. Natürlich klingt das mit dem Burmester-System inklusive Subwoofer wahrscheinlich noch besser.


    Ich würde mir allerdings drei zusätzliche Einstellungen bzw. Optionen in einem Software-Update wünschen:


    1. Ruhezeiten / Silent Mode

    Wenn ich spät nachts ankomme oder früh morgens losfahre, kann das für mich und meine Nachbarn etwas zu viel sein. Es sollte möglich sein, diese lauten Klänge automatisch zu bestimmten Zeiten auszuschalten.


    2. Klänge auch bei aktivem DISTRONIC

    Ich fände es gut, wenn man diese Klänge optional auch bei aktivem DISTRONIC aktivieren könnte. Aktuell kommen sie nur, wenn man selbst aktiv beschleunigt oder bremst.


    3. Zusätzliche Klangwelten als Extra

    Ehrlich gesagt hätte ich lieber solche zusätzlichen Klangwelten als kostenpflichtige Extras als irgendwelche Basisfunktionen wie CarPlay. Solche Spielereien passen für mich eher zu einem optionalen Paket als grundlegende Funktionen des Autos.

    Im Handbuch ist das im Abschnitt „Reichweitenüberwachung nutzen“ beschrieben.

    In Version 1.1.x war es noch ein orange-rotes Flaggensymbol. Seit Version 1.3.x steht dort stattdessen, dass das Ziel (oder die Ladestation) erreichbar ist, wenn man höchstens mit der angezeigten Geschwindigkeit fährt.


    Ich bekomme diesen Hinweis manchmal auch, und meiner Erfahrung nach ist er ziemlich konservativ.


    Und falls es doch knapp wird: LKW auf der linken Spur oder Baustellen helfen erstaunlich gut dabei, das Ziel trotzdem zu erreichen – selbst wenn man es auf der Autobahn vorher etwas eiliger hatte. ;)

    Persönlich habe ich die AMG-19-Zoll-Bicolor-Felgen für den Sommer und 18 Zoll für den Winter. Das war allerdings nicht meine Konfiguration – ich habe ein bereits vorkonfiguriertes Auto gekauft.


    Nach dem Winter hätte ich ehrlich gesagt etwas Angst, weil mir Komfort sehr wichtig ist, aber auf polnischen Straßen funktioniert es trotzdem ganz gut (die sind leider nicht so gut wie in Deutschland oder den Niederlanden).


    Für mich macht es keinen großen Unterschied, ob ich auf der Autobahn eher 430 oder 450 km fahren kann. Temperatur, Regen und generell die Wetterbedingungen sind viel wichtiger.


    Kauf einfach das, was du schön findest und was sich für dich lohnt. :)