Beiträge von winmaciek

Es gibt Neuigkeiten zum Flexiblen Ladesystem Pro: Mercedes verteilt offenbar ein neues Softwareupdate auf Version E300.0.

Mit diesem Update wird die Verwaltung des FLS Pro von der bisherigen Mercedes-Benz Charger App in die normale Mercedes-Benz App verlagert. Dort soll sich das Flexible Ladesystem Pro künftig als Ladestation hinzufügen lassen – ähnlich wie der bereits unterstützte Mercedes-Benz Wallbox AC.

Wichtig: Nach dem Update auf E300.0 kann das FLS Pro nicht mehr mit der Mercedes-Benz Charger App verwendet werden.

Das Update selbst dauert nur wenige Minuten. Aktuell sehe ich das Flexible Ladesystem Pro allerdings noch nicht in der Mercedes-Benz App und kann es dort dementsprechend auch nicht hinzufügen.

Deshalb würde ich mit dem Update auf E300.0 im Moment noch warten, bis das FLS Pro tatsächlich in der Mercedes-Benz App verfügbar ist. Sonst aktualisiert man möglicherweise das Gerät und verliert anschließend den Zugriff über die alte Charger App, ohne es schon in der neuen App einrichten zu können.

Die Anleitung für die Umstellung bzw. die Einrichtung in der Mercedes-Benz App ist bereits hier verfügbar: http://go.mercedes-benz.com/fcspro-connect

Falls jemand das FLS Pro nach dem Update bereits erfolgreich in der Mercedes-Benz App hinzufügen konnte, wäre eine Rückmeldung interessant.

Der CLA ist mein erstes eigenes Auto. Früher bin ich sehr viel mit dem Zug gereist – ca. 30.000 km allein im Jahr 2025 in Polen. Von Zeit zu Zeit habe ich mir auch das Auto meiner Eltern ausgeliehen, aber nichts Extravagantes: Volvo XC40 oder Kia Optima.

Im September habe ich mich dann irgendwie in den CLA verliebt. Die Zahlen haben für mich einfach Sinn ergeben, und in Polen war damals auch noch eine staatliche Förderung verfügbar.

Ich habe nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Ich habe nur einmal beim Händler kurz probegesessen – mehr nicht.

Eine große Konkurrenz gab es für mich ehrlich gesagt nicht. Meine Anforderungen waren:

– kein SUV; am liebsten wollte ich eine Limousine oder ein Coupé. Ich fahre meistens allein.

– unter 64.000 EUR brutto, also unterhalb der Grenze für die staatliche Förderung in Polen

– CarPlay, weil die Overcast-Podcast-App für mich unverzichtbar ist und ich Apple Music auch sehr viel nutze

– moderne Elektro-Technologie bzw. moderne Antriebstechnik

– gutes Audiosystem

– gutes Multimediasystem

– ein Innenraum, der nicht komplett schwarz sein muss

Die Konkurrenz?

– BMW i4: für mich nicht ganz so moderne Elektro-Technologie und zu teuer

– Tesla Model 3: kein CarPlay, ältere Elektroarchitektur – und Elon …

– VW ID.7: zu groß für eine Person und ebenfalls nicht mehr ganz so moderne Elektro-Technologie

– Hyundai Ioniq 6: vielleicht, aber in hoher Ausstattung nicht viel günstiger als der CLA

Außerdem wollte ich kein chinesisches Auto kaufen.

Die wichtigsten Kaufargumente für den CLA waren für mich:

– moderne Elektro-Technologie, unter anderem mit Zwei-Gang-Getriebe – ein bisschen wie bei Porsche

– die neue MBUX-Generation bzw. MB.OS. Ich bin Informatiker, also ist Software für mich ziemlich wichtig. ;)

– gute Tarife bei MB.CHARGE Public

– fast jede Rezension sagte, dass der CLA interessant zu fahren ist, einen sehr niedrigen Energieverbrauch hat und ein sehr gutes Audiosystem bietet.

Trotz verschiedener kleiner Abenteuer bin ich insgesamt sehr zufrieden. Seit Januar bin ich mit dem CLA schon 35.000 km gefahren.

Habt ihr nach dem Update auf iOS 26.6.1 Probleme?

Am Dienstag hat mein CLA im Autohaus MB.OS 2.1.1 bekommen, und ich habe den digitalen Fahrzeugschlüssel eingerichtet. Alles hat perfekt funktioniert – bis Donnerstag, als ich iOS 26.6.1 auf meinem iPhone installiert habe.

Seitdem funktioniert UWB leider nicht mehr. Ich muss den Mercedes-Schlüssel im Apple Wallet manuell auswählen und zweimal autorisieren: einmal zum Aufschließen des Autos und dann noch einmal, um das Fahrzeug fahrbereit zu machen.

Ich habe das iPhone schon neu gestartet, die Mercedes-me-App neu installiert und den digitalen Schlüssel noch einmal eingerichtet. Nichts hilft. iPhone 15 Pro Max.

In den letzten drei Wochen bin ich sehr viel durch Europa gefahren: von Polen nach Österreich, weiter nach Norditalien über Slowenien auf alten Straßen durch die Berge, dann wieder nach Österreich, nach Deutschland und schließlich zurück nach Polen.

Eine Phantombremsung hatte ich dabei einmal. In Slowenien musste ich einen Radfahrer überholen, und während des Überholvorgangs war weiter vorne noch ein anderer Radfahrer unterwegs. Er war nicht wirklich in der Nähe, und es bestand aus meiner Sicht keine Kollisionsgefahr, weil er noch ziemlich weit von mir entfernt war. Trotzdem hat das Auto die Gurte gestrafft, gebremst und rot gewarnt.

Die Bedingungen waren eigentlich ideal: warmes Wetter und kein Regen. Das war also kein Fall von schlechter Sicht, Nässe oder schwierigen Wetterbedingungen.

Das war schon etwas stressig. Softwarestand: 1.3.13.

Ich würde gerne GUARD 360° Plus kaufen, aber nach dem kostenlosen Monat sehe ich es nicht mehr im Mercedes Store.

Am Anfang konnte ich es online noch sehen, aber nicht in den Warenkorb legen. Jetzt wird es mir gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe Mercedes schon im April geschrieben – keine Reaktion. Danach habe ich dort angerufen, und man sagte mir, dass das Problem im Juli behoben werden soll. Mittlerweile ist August. Wie ein schlechter Witz.

Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)

Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.

Nein.

Gestern hatte ich den Service A und habe in der Werkstatt das Update auf Version 1.3.13 bekommen.

Mit diesem Update gibt es offenbar etwas Neues: Ich kann jetzt den Status der Bremsbeläge in der Mercedes App auf meinem iPhone sehen – zusätzlich zu den bisherigen Informationen wie Akkustatus, 12-V-Batteriestatus oder Wischwasserstand.

Im Mai hatte ich einen kleinen Unfall, weil ein Tier – vermutlich ein Wildschwein – auf der A4 in der Nähe von Bautzen lag.

Die Frontstoßstange blieb völlig unberührt, aber die Batterieverkleidung bzw. die Unterbodenverkleidung im Batteriebereich wurde leicht beschädigt.

Die Verkleidung sitzt also offenbar etwas tiefer als die Frontstoßstange.