Beiträge von winmaciek

In den letzten drei Wochen bin ich sehr viel durch Europa gefahren: von Polen nach Österreich, weiter nach Norditalien über Slowenien auf alten Straßen durch die Berge, dann wieder nach Österreich, nach Deutschland und schließlich zurück nach Polen.

Eine Phantombremsung hatte ich dabei einmal. In Slowenien musste ich einen Radfahrer überholen, und während des Überholvorgangs war weiter vorne noch ein anderer Radfahrer unterwegs. Er war nicht wirklich in der Nähe, und es bestand aus meiner Sicht keine Kollisionsgefahr, weil er noch ziemlich weit von mir entfernt war. Trotzdem hat das Auto die Gurte gestrafft, gebremst und rot gewarnt.

Die Bedingungen waren eigentlich ideal: warmes Wetter und kein Regen. Das war also kein Fall von schlechter Sicht, Nässe oder schwierigen Wetterbedingungen.

Das war schon etwas stressig. Softwarestand: 1.3.13.

Ich würde gerne GUARD 360° Plus kaufen, aber nach dem kostenlosen Monat sehe ich es nicht mehr im Mercedes Store.

Am Anfang konnte ich es online noch sehen, aber nicht in den Warenkorb legen. Jetzt wird es mir gar nicht mehr angezeigt.

Ich habe Mercedes schon im April geschrieben – keine Reaktion. Danach habe ich dort angerufen, und man sagte mir, dass das Problem im Juli behoben werden soll. Mittlerweile ist August. Wie ein schlechter Witz.

Lässt sich das Lichtspektakel am Grill schon abschalten? Hätte ich das mal gewusst (bin kein Freund der Sterninflation, finde einer in der Mitte reicht)

Während der CLA (C174) aktuell die beleuchtete Front serienmäßig verbaut bekommt und diese über ein OTA Update zukünftig deaktiveren kann, wird der CLA 45 AMG 4matic+ serienmäßig ohne die beleuchtete Front geliefert.

Nein.

Gestern hatte ich den Service A und habe in der Werkstatt das Update auf Version 1.3.13 bekommen.

Mit diesem Update gibt es offenbar etwas Neues: Ich kann jetzt den Status der Bremsbeläge in der Mercedes App auf meinem iPhone sehen – zusätzlich zu den bisherigen Informationen wie Akkustatus, 12-V-Batteriestatus oder Wischwasserstand.

Im Mai hatte ich einen kleinen Unfall, weil ein Tier – vermutlich ein Wildschwein – auf der A4 in der Nähe von Bautzen lag.

Die Frontstoßstange blieb völlig unberührt, aber die Batterieverkleidung bzw. die Unterbodenverkleidung im Batteriebereich wurde leicht beschädigt.

Die Verkleidung sitzt also offenbar etwas tiefer als die Frontstoßstange.

Ein Schelm der böses denkt - das Plus hatte ja eigtl. guten Mehrwert mit Burmester, HUD und Multibeam - also 3 Extras, die man alle super gebrauchen kann. Da die eh jeder nimmt, der Premium nimmt - warum nicht einzeln zulangen.....

Außerdem wird es dadurch schwieriger, ein passendes Fahrzeug zu finden, wenn man nicht individuell konfigurieren möchte, sondern zwischen bereits verfügbaren Fahrzeugen sucht.

Andererseits kann es natürlich auch einfach ein Fehler im Konfigurator sein. In anderen Märkten – zum Beispiel in Polen, Österreich oder Frankreich – ist das Premium-Plus-Paket weiterhin verfügbar.

Die neuen Optionen sind jetzt im Konfigurator auf mercedes-benz.de sichtbar:

1. Vorrüstung für Digitales Extra: MB.DRIVE ASSIST PRO – kostenlos.

Die Fahrzeugbilder sind allerdings noch alt; die zwei neuen Kameras sind dort nicht zu sehen.

2. MB.DRIVE ASSIST PLUS

Direkt sieht man es nicht, aber wenn man das Digitale Extra „Stoppschild- und Ampel-Funktion“ auswählt, fragt der Konfigurator, ob man es ebenfalls hinzufügen möchte. Und es ist teuer: 1.500 EUR Aufpreis gegenüber MB.DRIVE ASSIST (direkt 3.284,40 EUR).

3. SKY CONTROL Panoramadach ist jetzt auch für die Limousine verfügbar – 1.249,50 EUR.

4. Das Premium-Plus-Paket ist aktuell nicht auswählbar, aber es sieht nach einem Konfiguratorfehler aus – in der Vergleichsansicht ist es noch sichtbar.

5. Das Digitale Extra „Felgenschutz-Warnung“ kommt jetzt zusammen mit MB.DRIVE PARKING ASSIST 360. Früher gab es das nur bei anderen MB.OS-Fahrzeugen.

Ich hoffe, dass das eine neue Feature-Softwareaktualisierung in naher Zukunft bedeutet. :)

Aus der Perspektive von jemandem, der in Polen lebt, finde ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt ein bisschen unglaublich.

Ich habe nachgeschaut, was dieses „E“ im Kennzeichen eigentlich bedeutet, und festgestellt, dass es nur ein einzelner Buchstabe am Ende des Kennzeichens ist. Und dann habe ich gelesen, dass dieser eine Buchstabe in manchen Städten offenbar ziemlich wichtig sein kann.

Bei uns in Polen bekommt man bei Elektroautos automatisch grüne Kennzeichen. Ja, das ganze Kennzeichen ist grün. Ein Beispiel sieht man auf dem angehängten Foto. Es ist zwar möglich, normale weiße Kennzeichen zu behalten bzw. zu bekommen, und diese Autos haben trotzdem die gleichen Privilegien, zum Beispiel kostenlose öffentliche Parkplätze oder die Nutzung von Busspuren. Nicht aller Busspuren allerdings – das ist auch bei uns ziemlich kompliziert. Persönlich nutze ich das nicht.

In der Praxis kann das mit weißen Kennzeichen vielleicht etwas problematischer sein, aber es gibt keine Regel, nach der man unbedingt grüne Kennzeichen haben muss.

Eine Diskussion zwischen grünen und weißen Kennzeichen kann ich also verstehen. Aber wegen nur eines Buchstabens? Das wirkt auf mich schon ein bisschen verrückt. ;)

[Blockierte Grafik: https://static.android.com.pl/uploads/2025/09/test-Mercedes-CLA-250-EQ-recenzja-opinia-7-scaled.jpg]