Das ist definitiv nicht normal. Falls man das Getriebe überhaupt spürt, dann am ehesten im Bereich zwischen 100 und 120 km/h, vor allem bei starker Beschleunigung. Du solltest damit zum Händler fahren und das reklamieren.
Beiträge von winmaciek
-
-
Ich persönlich lade meinen CLA zu Hause normalerweise bis 80 %. Nur wenn ich am nächsten Tag eine längere Fahrt (> 200 km) vor mir habe, lade ich auf 100 %. Beim DC-Laden unterwegs setze ich mir eher kein Limit (sogar bis 100 %, wenn ich zum Beispiel gerade Mittagspause mache) oder lade eben genau so viel, wie ich brauche, um wieder nach Hause zu kommen.
-
In Europa funktioniert das Apple CarPlay EV Routing angeblich bereits bei Porsche (Link: https://newsroom.porsche.com/e…aps-ev-routing-32360.html). Ich persönlich bin ein großer Apple-Fan und nutze CarPlay sehr oft für Musik, Podcasts und Telefonate, aber für die Navigation greife ich meistens auf das Mercedes-Navi zurück. Selbst wenn Apple CarPlay EV Routing bei Mercedes verfügbar wäre, würde ich trotzdem weiterhin das Mercedes-Navi nutzen. Die Integration der Preislisten, die Platzreservierungen im Mercedes-Ladenetzwerk und die Bevorzugung der MB.CHARGE-Premiumpartner sind einfach zu komfortabel. Solche tief integrierten Funktionen wird man bei CarPlay (oder Android Auto) wohl auch in Zukunft nicht sehen.
-
Nachbuchen geht ja, ich weiß nur nicht ob dauerhaft oder immer als Abo. Zur Not nimmt man das noch, ja. (Vielleicht weiß das jemand mit MB.OS und kann sogar nachsehen?)
Eine dauerhafte Freischaltung ist möglich. Bei uns in Polen ist es zwar ein bisschen teurer (ca. 433,76 EUR statt der 375,02 EUR im Konfigurator), aber die Option gibt es.
-
Ich bin schon sehr verwundert wie viele Softwareprobleme hier geschildert werden
Das ist heutzutage leider die Natur der Softwareentwicklung: Erst veröffentlichen, später nachbessern. Der CLA ist gewissermaßen eine Testplattform für MB.OS. Das bedeutet zwar viele Updates, aber anfangs eben auch einige Kinderkrankheiten. Ich hoffe, dass die meisten dieser Probleme behoben sind, sobald die ‚wichtigen‘ Modelle (wie C-Klasse, GLC oder S-Klasse) auf den Markt kommen.
Mich persönlich stört das nicht – ich finde die Entwicklung der Software spannend und freue mich über jedes neue Update.
-
Ich persönlich bin mit der Reichweite des CLA sehr zufrieden. Nach drei Monaten und 15.000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 19,1 kWh/100 km (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76 km/h). Die meiste Zeit war ich auf 18-Zoll-Winterrädern unterwegs, seit Anfang April fahre ich nun die 19-Zoll-Sommerräder (AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design). Mein Fahrprofil besteht hauptsächlich aus Schnellstraßen (120 km/h) und Autobahnen (in Polen 140 km/h).
Kürzlich bin ich nach Deutschland gefahren: Nach 400 km in Polen und weiteren 650 km von Görlitz bis Stuttgart lag der Verbrauch bei 20,6 kWh/100 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 106 km/h. Auf den unbegrenzten Abschnitten bin ich, wo es möglich war, recht zügig gefahren (Spitze bis 210 km/h, meistens um die 180 km/h). Das war Mitte März, also noch auf Winterrädern. Auf dieser Fahrt musste ich zweimal zwischenladen: Zuerst bei Ionity in Görlitz und später am Mercedes-Ladepunkt in Münchberg.
Nächste Woche steht erneut eine Langstrecke an. Dieses Mal geht es von Zentralpolen quer durch Deutschland bis in die Niederlande. Da ich jetzt natürlich auf Sommerrädern unterwegs bin, wird es interessant sein zu sehen, wie sich das auf die Reichweite auswirkt.
-
Warst du deshalb schon mal in der Werkstatt?
Nein, noch nie. Er war zwar schon mal in der Werkstatt, weil das Licht auf der rechten Seite geflackert hat, aber an dem Tag war ich so k.o., dass ich das Problem mit den Geräuschen total vergessen habe. Am Mittwoch bin ich aber wegen eines Software-Updates dort. Da werde ich das Thema mal ansprechen, vielleicht können sie ja direkt was machen. Ich fahre viel (15.000 km in drei Monaten) und kann nicht ein oder zwei Wochen auf das Auto verzichten. Außerdem ist die nächste Werkstatt 50 km weit weg, das ist immer ein ziemlicher Aufwand.
-
Habe das Knarzen in den Türverkleidungen bzw. der B-Säule auch. Die Burmester-Anlage ist bei mir ebenfalls an Bord.
-
Ich habe die Sportsitze verbaut. Sie fühlen sich für mich ein bisschen wie ein Gaming-Stuhl an. Optisch finde ich sie klasse (ARTICO in Rot/Schwarz – sieht super aus!), aber den Komfort finde ich nicht optimal. An sich ist alles okay, aber ich tue mich schwer damit, eine gute Position für die Lendenwirbelstütze zu finden.
-
Die Aufpreise für den 4MATIC sind bei uns in Polen absolut wahnsinnig. Das Upgrade vom 250+ kostet hier fast 11.000 Euro mehr. Und das ist kein Fehler: Als der normale 250er eingeführt wurde, wurden die Preise für den 250+ und den 350 angehoben, sodass der Abstand gleich blieb. Kurios finde ich, dass der Preisunterschied beim GLB 250+ zum 350 4MATIC genau wie in Deutschland ist.
Ich persönlich bin mit dem 250+ absolut zufrieden. Er lag auch im Winter bei Schnee und Eis sehr stabil auf der Straße. Man sollte natürlich nicht voll aufs Gas gehen, wenn es glatt ist. Es ist übrigens mein erstes Auto mit Hinterradantrieb, das ich länger fahre.