Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier habe ich den Motorsound eigentlich fast immer eingeschaltet. Manchmal wechsle ich zwar die Klangwelt, aber selbst nach 24.000 km habe ich nicht das Bedürfnis, das Ganze auszuschalten.
Wobei ich „Klangwelt“ als Begriff besser finde, weil sich dabei nicht nur der Motorsound ändert, sondern auch alle anderen Klänge – zum Beispiel beim Anschließen oder Abziehen des Ladekabels sowie beim Öffnen und Schließen.
Für mich ist das keine Imitation eines Motorsounds, sondern etwas Neues und Eigenständiges. Die sportliche Klangwelt („Roaring Pulse“) ist zwar ziemlich basslastig, aber für mich kein direkter „Fake-V8“. Natürlich klingt das mit dem Burmester-System inklusive Subwoofer wahrscheinlich noch besser.
Ich würde mir allerdings drei zusätzliche Einstellungen bzw. Optionen in einem Software-Update wünschen:
1. Ruhezeiten / Silent Mode
Wenn ich spät nachts ankomme oder früh morgens losfahre, kann das für mich und meine Nachbarn etwas zu viel sein. Es sollte möglich sein, diese lauten Klänge automatisch zu bestimmten Zeiten auszuschalten.
2. Klänge auch bei aktivem DISTRONIC
Ich fände es gut, wenn man diese Klänge optional auch bei aktivem DISTRONIC aktivieren könnte. Aktuell kommen sie nur, wenn man selbst aktiv beschleunigt oder bremst.
3. Zusätzliche Klangwelten als Extra
Ehrlich gesagt hätte ich lieber solche zusätzlichen Klangwelten als kostenpflichtige Extras als irgendwelche Basisfunktionen wie CarPlay. Solche Spielereien passen für mich eher zu einem optionalen Paket als grundlegende Funktionen des Autos.