Beiträge von winmaciek

Ein Schelm der böses denkt - das Plus hatte ja eigtl. guten Mehrwert mit Burmester, HUD und Multibeam - also 3 Extras, die man alle super gebrauchen kann. Da die eh jeder nimmt, der Premium nimmt - warum nicht einzeln zulangen.....

Außerdem wird es dadurch schwieriger, ein passendes Fahrzeug zu finden, wenn man nicht individuell konfigurieren möchte, sondern zwischen bereits verfügbaren Fahrzeugen sucht.

Andererseits kann es natürlich auch einfach ein Fehler im Konfigurator sein. In anderen Märkten – zum Beispiel in Polen, Österreich oder Frankreich – ist das Premium-Plus-Paket weiterhin verfügbar.

Die neuen Optionen sind jetzt im Konfigurator auf mercedes-benz.de sichtbar:

1. Vorrüstung für Digitales Extra: MB.DRIVE ASSIST PRO – kostenlos.

Die Fahrzeugbilder sind allerdings noch alt; die zwei neuen Kameras sind dort nicht zu sehen.

2. MB.DRIVE ASSIST PLUS

Direkt sieht man es nicht, aber wenn man das Digitale Extra „Stoppschild- und Ampel-Funktion“ auswählt, fragt der Konfigurator, ob man es ebenfalls hinzufügen möchte. Und es ist teuer: 1.500 EUR Aufpreis gegenüber MB.DRIVE ASSIST (direkt 3.284,40 EUR).

3. SKY CONTROL Panoramadach ist jetzt auch für die Limousine verfügbar – 1.249,50 EUR.

4. Das Premium-Plus-Paket ist aktuell nicht auswählbar, aber es sieht nach einem Konfiguratorfehler aus – in der Vergleichsansicht ist es noch sichtbar.

5. Das Digitale Extra „Felgenschutz-Warnung“ kommt jetzt zusammen mit MB.DRIVE PARKING ASSIST 360. Früher gab es das nur bei anderen MB.OS-Fahrzeugen.

Ich hoffe, dass das eine neue Feature-Softwareaktualisierung in naher Zukunft bedeutet. :)

Aus der Perspektive von jemandem, der in Polen lebt, finde ich die ganze Diskussion ehrlich gesagt ein bisschen unglaublich.

Ich habe nachgeschaut, was dieses „E“ im Kennzeichen eigentlich bedeutet, und festgestellt, dass es nur ein einzelner Buchstabe am Ende des Kennzeichens ist. Und dann habe ich gelesen, dass dieser eine Buchstabe in manchen Städten offenbar ziemlich wichtig sein kann.

Bei uns in Polen bekommt man bei Elektroautos automatisch grüne Kennzeichen. Ja, das ganze Kennzeichen ist grün. Ein Beispiel sieht man auf dem angehängten Foto. Es ist zwar möglich, normale weiße Kennzeichen zu behalten bzw. zu bekommen, und diese Autos haben trotzdem die gleichen Privilegien, zum Beispiel kostenlose öffentliche Parkplätze oder die Nutzung von Busspuren. Nicht aller Busspuren allerdings – das ist auch bei uns ziemlich kompliziert. Persönlich nutze ich das nicht.

In der Praxis kann das mit weißen Kennzeichen vielleicht etwas problematischer sein, aber es gibt keine Regel, nach der man unbedingt grüne Kennzeichen haben muss.

Eine Diskussion zwischen grünen und weißen Kennzeichen kann ich also verstehen. Aber wegen nur eines Buchstabens? Das wirkt auf mich schon ein bisschen verrückt. ;)

[Blockierte Grafik: https://static.android.com.pl/uploads/2025/09/test-Mercedes-CLA-250-EQ-recenzja-opinia-7-scaled.jpg]

Ein paar Hardware-Wünsche von mir:

– Eine elektrisch verstellbare Lenksäule bzw. elektrische Lenkradverstellung

– Sitzbelüftung

– Eine oder zwei zusätzliche frei programmierbare Tasten

– Etwas weniger Hartplastik im Innenraum

– Eine bessere induktive Ladeschale für das Smartphone – idealerweise MagSafe- bzw. Qi2-kompatibel

– Ebenfalls bei der Smartphone-Ladeschale: eine bessere Fixierung des Telefons, damit es bei starker Beschleunigung, beim Bremsen oder in schnell gefahrenen Kurven nicht verrutscht

– Adaptives Fahrwerk

– Akustikverglasung

– Hinterachslenkung wäre auch ziemlich cool. :)

Im Benutzerhandbuch steht dazu:

„Wenn die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs oder die aufgrund des vorausliegenden Streckenereignisses ermittelte Zielgeschwindigkeit kleiner ist als die gespeicherte Geschwindigkeit, leuchten die Segmente im Tachometer.“

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-04-c174-mbux/abstands-assistent-distronic/funktion-des-abstands-assistenten-distronic

Wenn man DISTRONIC benutzt, erscheinen grüne Segmente im Tacho. Dadurch kann man leicht erkennen, ob das vorausfahrende Fahrzeug z. B. 130 km/h oder nur 90 km/h fährt.

Diese Anzeige gab es übrigens von Anfang an, also auch schon mit Software-Version 1.1.x, und nicht erst seit 1.3.x.

Leider ist diese Anzeige nur beim klassischen Tacho verfügbar, nicht im MBUX-Surround- oder Kartenmodus.

Außerdem würde ich mir noch Folgendes wünschen:

• Der linke Außenspiegel sollte ebenfalls eine Bordsteinansicht bzw. Bordsteinabsenkung haben.
    • Trip-Informationen in der Mercedes-me-App, inklusive Durchschnittsgeschwindigkeit und Stromverbrauch in der Fahrtenhistorie. Volvo hat so etwas, und dass es bei Mercedes fehlt, war für mich eine ziemlich große negative Überraschung.
    • Mehr DISTRONIC-Informationen auch im Navi- oder MBUX-Surround-Modus. Aktuell sieht man die Information über die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs nur in der klassischen Anzeige.
    • Eine bessere Ambientebeleuchtung. Schön wäre eine Funktion, bei der das Licht im Takt der Musik reagiert (neue GLC hat es) – auch wenn das vielleicht ein bisschen kitschig ist. Noch besser fände ich es, wenn sich die Farben automatisch an das aktuell abgespielte Album anpassen könnten, ein bisschen wie Ambilight bei Philips.
    • AR-Navigation optional auch im Fahrerdisplay statt nur auf dem Zentraldisplay. In der aktuellen Form finde ich sie persönlich nur begrenzt nützlich.
    • Und zum Schluss, eine Funktion zum manuellen Suchen nach Software-Updates. ;)