Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Gestern hatte ich den Service A und habe in der Werkstatt das Update auf Version 1.3.13 bekommen.

Mit diesem Update gibt es offenbar etwas Neues: Ich kann jetzt den Status der Bremsbeläge in der Mercedes App auf meinem iPhone sehen – zusätzlich zu den bisherigen Informationen wie Akkustatus, 12-V-Batteriestatus oder Wischwasserstand.

• ich habe gerade folgendes im Konfigurator gefunden als Teil des Standard-Assistentpaketes:

Zitat

Für mehr Sicherheit an Kreuzungen. Rote Ampeln oder Stoppschilder zu übersehen kann nicht nur teuer, sondern vor allen Dingen richtig gefährlich werden. Der Assistent zeigt Ihnen für Ihre Spur erkannte Ampeln und Stoppschilder an. Sollten Sie diese aus Versehen missachten, kann Sie das System zusätzlich warnen.

Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf eine eventuelle 1.4/1.5. Ich gehe mal davon aus, dass das ohne Aufpreis kommt, da es ja Teil der Serienausstattung ist.

Fußgängerüberwege kann das Auto ja schon erkennen und davor waren, also scheint die Hardware da zu sein

• Es geht vorwärts. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Juli/August Update. Spätestens wenn die ersten mopf vom Band rollen müsste was kommen

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Es geht vorwärts. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Juli/August Update. Spätestens wenn die ersten mopf vom Band rollen müsste was kommen

Halte ich für unwahrscheinlich. Das ist jetzt in den Konfigurator gekommen für das neue Modelljahr (umstellung irgendwann ende September, vermutlich spätestens 1.10) Viel früher würde ich auch nicht mit einem entsprechenden Update rechnen.

• Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Juli/August Update.

Falls das auf der Aussage mit dem digitalen Schlüssel beruht, möchte ich die Erwartung etwas dämpfen. Im aktuellen Konfigurator ist immer noch die Rede von „Vorrüstung für digitalen Schlüssel“.

Abseits davon müsste sich das System erst noch als zuverlässig bei mir beweisen. Ich hab mal im Audi Q6 Forum mitgelesen und da gab es, auch aufgrund von Unwissenheit, einige Liegenbleiber, weil das Auto mit dem digitalen Schüssel nicht öffnen wollte. Einige haben dann festgelegt, das als letzte Reserve immer noch NFC geht, einmal am Türgriff zum öffnen und einmal in der Ladeschale zum starten. Ich hoffe Mercedes hat ähnlich Fallbacks verbaut und sichert zumindest ab, dass diese nicht notwendig werden.