Es gab mal eine Push-Benachrichtigung für die Klimatisierung? Die hatte ich noch nie
Ja gab es.
Es gab mal eine Push-Benachrichtigung für die Klimatisierung? Die hatte ich noch nie
Ja gab es.
Ich habe diesen Sekunden-Ausfall nicht mit meinem Handy, sondern mit dem Radiosender. Auch erst seit 1.3.4, dauert allerdings höchstens eine Sekunde. Und es nicht die Umschaltung von DAB zu FM, der Sender läuft im DAB und der Empfang ist ungestört.
Keine Ahnung, was es sein kann, aber es scheint nicht nur bei Handys zu sein. Deren längere Pause könnte natürlich an einem notwendigen Re-Connect liegen, während der Radiosender sofort wieder da ist.
Die Push-Nachricht zum starten des Ladevorgangs kam heute morgen wie gewohnt.
Wenn ich heute Abend Lust habe mache ich mal ein Ticket beim Support auf.
Für die ausbleibenden Push-Nachrichten gibt es (herstellerunabhängig) ja sehr häufig zwei Hauptgründe:
1) Server hat Verbindungsprobleme
2) Zu aggressives Batteriemanagement der Smartphones. Hab zwar kein Apple, aber meines Wissens kann man es auch da gezielt für bestimmte Apps deaktivieren. Ich hab unter Android vorsichtshalber auch meine MB App für Hintergrundaktivitäten explizit freigeschaltet (auch wenn ich bisher keine Probleme mit Push-Meldungen hatte)
Es gibt nur einen Grund: die App ist crap und Mercedes kann einfach kein Digital - sei es Software oder auch Connectivity. Andere Hersteller bekommen es auch hin und das ohne den Premiumpreisaufschlag.
Ich erwarte ja keine 100% Verfügbarkeit, aber bei der Mercedes App funktioniert jeden Tag irgendwas anderes nicht.
Ich versteh die Schönrederei einiger und die guten Bewertungen überhaupt nicht.
Ich kann nichts über Androiden sagen, aber beim iPhone hab ich mit meiner TeslaApp keine vergleichbaren Probleme seit Jahren nicht. Und bei Mercedes ist es ja bereits der zweite(?) Anlauf mit der aktuellen Ola App. Vielleicht sollte man im Zuge von MB.OS auch mal überlegen, die App von Grund auf neu und zuverlässig zu machen?
Andere Hersteller bekommen es auch hin und das ohne den Premiumpreisaufschlag.
Bei VAG funktioniert das auch alles nicht problemlos. Gerade die erste Generation App-Bedienung war eine Katastrophe. Mittlerweile ist es echt gut, aber der Funktionsumfang der Apps sind schon sehr unterschiedlich.
Um nochmal auf ein anderes Thema zu kommen: Mein CLA ist zwar immer noch in der Werkstatt, in der App konnte ich aber sehen, dass ich jetzt die 1.3.13 bekommen habe. Das nur als Info am Rande
Für die ausbleibenden Push-Nachrichten gibt es (herstellerunabhängig) ja sehr häufig zwei Hauptgründe:
Die Einstellungen dass Push-Nachrichten erlaubt sind sind natürlich gesetzt... heute Morgen mit der Meldung dass das Laden gestartet wurde hat es ja auch funktioniert. Es werden also, warum auch immer, die Push-Mitteilungen nicht gesendet.
Oder bekommst Du eine wenn Du die Vorklimatisierung startest ?
Ich denke aktuell kollidieren hier zwei Themen.
1. Das AppUpdate sendet bei der Klimatisierung keine Push Nachrichten mehr.
2. Die Vorklimatisierung per Zeitpan funktioniert mit MBOS 1.3.4 nur noch sporadisch.
Ich bin auf jeden Fall auch von beiden Fehlern betroffen. Zusätzlich geht bei mir auch gerne die Vorklimatisierung an, wenn ich grad aussteigen will. War aber schon unter 1.1.11 manchmal so.
Ich habe soeben einige Dinge ausprobiert:
- Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit: keine Push-Nachricht
- Manueller Start der Vorklimatisierung per App: keine Push-Nachricht
Ergänzung: Die Vorklimatisierung ist jeweils gestartet.
- Ladevorgang via go-e-App gestartet: Push Nachricht von Mercedes wenige Sekunden später
Mercedes Me App Version 1.69.0. Ich habe mal eine entsprechende Frage an den Support geschickt.