Es geht vorwärts. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Juli/August Update. Spätestens wenn die ersten mopf vom Band rollen müsste was kommen
Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?
-
-
Es geht vorwärts. Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Juli/August Update. Spätestens wenn die ersten mopf vom Band rollen müsste was kommen
Halte ich für unwahrscheinlich. Das ist jetzt in den Konfigurator gekommen für das neue Modelljahr (umstellung irgendwann ende September, vermutlich spätestens 1.10) Viel früher würde ich auch nicht mit einem entsprechenden Update rechnen.
-
Vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Juli/August Update.
Falls das auf der Aussage mit dem digitalen Schlüssel beruht, möchte ich die Erwartung etwas dämpfen. Im aktuellen Konfigurator ist immer noch die Rede von „Vorrüstung für digitalen Schlüssel“.
Abseits davon müsste sich das System erst noch als zuverlässig bei mir beweisen. Ich hab mal im Audi Q6 Forum mitgelesen und da gab es, auch aufgrund von Unwissenheit, einige Liegenbleiber, weil das Auto mit dem digitalen Schüssel nicht öffnen wollte. Einige haben dann festgelegt, das als letzte Reserve immer noch NFC geht, einmal am Türgriff zum öffnen und einmal in der Ladeschale zum starten. Ich hoffe Mercedes hat ähnlich Fallbacks verbaut und sichert zumindest ab, dass diese nicht notwendig werden.
-
Falls das auf der Aussage mit dem digitalen Schlüssel beruht, möchte ich die Erwartung etwas dämpfen. Im aktuellen Konfigurator ist immer noch die Rede von „Vorrüstung für digitalen Schlüssel“.
Abseits davon müsste sich das System erst noch als zuverlässig bei mir beweisen. Ich hab mal im Audi Q6 Forum mitgelesen und da gab es, auch aufgrund von Unwissenheit, einige Liegenbleiber, weil das Auto mit dem digitalen Schüssel nicht öffnen wollte. Einige haben dann festgelegt, das als letzte Reserve immer noch NFC geht, einmal am Türgriff zum öffnen und einmal in der Ladeschale zum starten. Ich hoffe Mercedes hat ähnlich Fallbacks verbaut und sichert zumindest ab, dass diese nicht notwendig werden.
Um die Entrüstung etwas zu klassifizieren. Beim VAG Konzern ist bei den neuen Modellen der Digitale Schlüssel als App zum Hinterlegen im Auto vorhanden. Die Funktion geht aber ebenfalls nicht. Weder bei Skoda, VW, Cupra. Aussage laut Verkäufer: Kommt Ende des "Sommers" hängt in der Zulassung durch irgend ein Amt. Vermutlich trifft das auf Mercedes ähnlich zu.
-
Um die Entrüstung etwas zu klassifizieren. Beim VAG Konzern ist bei den neuen Modellen der Digitale Schlüssel als App zum Hinterlegen im Auto vorhanden. Die Funktion geht aber ebenfalls nicht. Weder bei Skoda, VW, Cupra. Aussage laut Verkäufer: Kommt Ende des "Sommers" hängt in der Zulassung durch irgend ein Amt. Vermutlich trifft das auf Mercedes ähnlich zu.
Wenn das an der Zulassung hakt, dann wundert mich das schon, warum das nicht klar kommuniziert wird.
-
Siehe CCC. Ich vermute es liegt eher an denen. Diese Konsortien sind gerne auch mal Verhinderer. Frag mich warum da jedes Fahrzeug neu zertifiziert werden muss und es nicht einfach Hersteller basiert ist... als ob sich die Technik dahinter jedesmal ändern würde
Link: https://carconnectivity.org/certified-products-showcase/
-
Ich erwarte den Digitalen Schlüssel auch nicht in naher Zukunft, allerdings kann man aus dem Konfigurator in dem Fall wenig erkennen. Der Digitale Fahrzeugschlüssel wird auch bei Modellen bei denen er Verfügbar ist als "Vorrüstung" gelistet.
Die Fallbacks dürfte es bei Mercedes dann aber trotzdem geben, durch legen des Handys in die Ladeschale wird man das Auto auf jeden Fall starten können. Ob man das Fahrzeug noch über NFC öffnen können wird oder falls der Digitale Schlüssel nicht geht nur über die App kann man noch nicht sagen aber es gibt auf jeden fall Fallbacks.
-
Ob man das Fahrzeug noch über NFC öffnen können wird oder falls der Digitale Schlüssel nicht geht nur über die App kann man noch nicht sagen aber es gibt auf jeden fall Fallbacks.
Wie ist das eigentlich bei Tesla umgesetzt? Soweit ich weiß, geht das öffnen des Auto per App bei Mercedes über deren Server, sprich ohne Internet geht es nicht. Bei der guten Netzabdeckung in Deutschland könnte das ein Problem werden.
Aufgrund der Geschwindigkeit bin ich bei Tesla immer davon ausgegangen, dass das Handy direkt mit dem Auto kommuniziert, ohne Server dazwischen. Das wäre, mit meinen Beschränken IT-Kenntnissen, eigentlich das Optimum und ist ja z.B. bei smarten Türschlössern der Standard. Wäre cool wenn das bei Mercedes auch gehen würde, aber ich denke da braucht es mehr als nur ein Software-Update
-
Die Tesla App kann mit dem Auto per NFC, BLE, UWB und über das Internet kommunizieren.
Der Handschlüssel läuft im Hintergrund über BLE und UWB (je nach Modell und Smartphone). Das Smartphone bleibt dabei in der Hosentasche und muss nicht entsperrt oder aktiviert werden.
Unter Android geht auch NFC, bei iPhone ist das den offiziellen CarKeys vorbehalten.
Befehle in der App werden immer über das gerade verfügbare geschickt. Also BLE in Fahrzeugnähe und Internet aus der Entfernung.
Wenn ich das richtig sehe, nutzt Mercedes bei den älteren Modellen den Apple CarKey. Das geht dann auch ohne das Handy zu entsperren, aber auch mit leerem Smartphone Akku. Apple Watch geht auch. Bei Android wird wohl nur Samsung und Google Pixel unterstützt.
https://moba.i.mercedes-benz.com/markets/ece-row/baix/cars/dck-compatibility/de_DE
Was wir beim C/X174 nutzen, ist aber nicht der CarKey, also auch nicht vergleichbar.
-
Die Tesla App kann mit dem Auto per NFC, BLE, UWB und über das Internet kommunizieren.
Der Handschlüssel läuft im Hintergrund über BLE und UWB (je nach Modell und Smartphone). Das Smartphone bleibt dabei in der Hosentasche und muss nicht entsperrt oder aktiviert werden.Ergänzung: bei Tesla brauchst du nicht mal das Handy. Mit der Watch alleine erkennt dich das Auto und du kannst einsteigen und losfahren.