Beiträge von winmaciek

1. Man kann keine komplette Route von der App an das Fahrzeug senden, sondern nur eine Adresse oder einen Standort.
    2. Weder in der App noch im Navi kann man ausschließlich Mercedes-Ladestationen auswählen. Die einzige verfügbare Einstellung ist „MB Charge Public“. Das umfasst alle Ladestationen, an denen man mit der MB RFID-Karte, der App oder per Plug & Charge bezahlen kann.
    3. Wenn man die von der EQ-Intelligenz gewählten Ladestationen nie nutzen möchte, muss man die Stopps manuell bearbeiten und gegen andere Ladestationen austauschen.

Ich dachte erst, der Spurwechselsssi funktioniert nicht. Es lag aber an der Straße! Auf einer zweispurigen Bundesstraße klappt es bei mir nicht. Auf der Autobahn aber wunderbar. Beim Blinkersetzen kommt kurz der Hinweis zum Spurwechsel und während des Manövers wird ein grüner Spurwechselpfeil im Kombi angezeigt.

Im Konfigurator steht: "Auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen kann Ihnen dieser Assistent beim Spurwechsel das Lenken erleichtern." Demnach sollte er also auch auf zweispurigen Bundesstraßen funktionieren.

In Polen tut er das aktuell aber nur auf den Autobahnen und leider nicht auf den Schnellstraßen (obwohl diese hier ja meistens autobahnähnlich ausgebaut sind). Ich meine, dass es mit der Software-Version 1.1.3 noch auf beiden Straßentypen problemlos funktionierte, aber seit Version 1.1.9 geht es leider nicht mehr. Aber gut, das ist ein prima Vorwand, um den Wagen mal in die Werkstatt zu bringen und ein Update auf die Version 1.3 zu fordern. ;)

In dem Video wird wohl ein Vorserienfahrzeug gezeigt. Bin mir ziemlich sicher das es das im Serienfahrzeug nicht gibt und man da auch keinen Zugriff drauf bekommen kann.

Es muss nicht unbedingt ein tiefgreifendes 'Ingenieursmenü' sein, aber ich möchte Zugriff auf das 'Dealer-Menü' mit erweiterten Informationen und Statistiken haben, so wie man es vom EQE oder EQS kennt. Dort lassen sich ja oft deutlich detailliertere Daten auslesen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Minute 10:59 in diesem Video sieht man das 'Ingenieursmenü' (Engineering Menu) in den Einstellungen. Weiß jemand, wie man dieses Menü öffnen kann?

Dieses Wochenende habe ich eine Langstrecke von ca. 1200 km abgespult. Die Außentemperaturen lagen tagsüber bei etwa 10 °C und nachts bei ca. 5 °C. Auf der polnischen Schnellstraße (Tempomat 120 km/h) lag der Verbrauch bei soliden ~17 kWh/100 km. In der Stadt oder auf der Landstraße ist es natürlich deutlich weniger.

Besonders interessant war das Thermomanagement: Wenn man einmal vorkonditioniert hat, hält der Akku die Wärme erstaunlich lange. Mein Ablauf war so: Laden bei Ionity (Akku ging hoch auf über 40 °C), danach 150 km Fahrt, dann eine 3-stündige Standzeit und anschließend nochmals 150 km Fahrt. Trotz der langen Pause und der Strecke dazwischen lag die Batterietemperatur beim nächsten Ladestopp immer noch bei ~25 °C – ich musste also absolut nie nachheizen.

Was mich auch positiv überrascht hat, ist die Reichweitenanzeige. Ich bin einmal mit nur 3 % SoC angekommen. Die MB-Navigation war hier eher vorsichtig und wollte die Route so nicht planen – sie hat stattdessen einen früheren Stopp bei etwa 7–8 % vorgeschlagen. Das Auto kalkuliert aber ziemlich verlässlich und realitätsnah, man kann der Anzeige also trauen.

also ich sag "nächster Titel", das reicht schon

„Nächster Titel“ funktioniert normalerweise gut, aber ab und zu erkennt der Miniplayer im Infotainmentsystem das aktuelle Lied nicht. Dann kann ich die Titel nicht über MBUX wechseln (und sehe auch keine Titelinformationen), sondern muss extra ins CarPlay-Menü gehen, um dort umzuschalten. Oder ich muss Siri bemühen...

Was mich auch stört: Der MBUX-Sprachassistent ermöglicht es nicht, CarPlay direkt zu öffnen – zumindest nicht auf Polnisch. Man muss es immer manuell über das Display machen.

Auch bei Podcasts finde ich die Bedienung nicht optimal: Dort möchte ich meistens nicht zum nächsten Titel springen, sondern nur 15 oder 30 Sekunden überspringen.

Ich hoffe, wir bekommen wieder eine Funktionalität wie in älteren MBUX-Versionen zurück, bei der man Cover und Titel zentral im Fahrerdisplay anzeigen und per Touchpad am Lenkrad steuern konnte. Das war tatsächlich die einzige Funktion, die ich an dem Diesel-GLB vermisst habe, den ich eine Woche lang fahren musste, während mein CLA EQ in der Werkstatt stand. :)

Das Komfort-Datenvolumen wird nur für Video-Apps, den Hotspot oder den Internetbrowser benötigt. Hier in Polen bin ich über zwei Wochen ohne dieses Volumen gefahren, da man die Identität persönlich entweder bei einem MB-Händler (was nicht jeder Händler machen kann!) oder in einem Mobilfunkladen (Plus in Polen) nachweisen muss. In Krakau gibt es meines Wissens nach nur eine einzige solche Filiale, und kein Mercedes-Händler in der Stadt konnte das durchführen. Aber: Alle Navi-Funktionen funktionieren auch ohne dieses Entertainment-Paket einwandfrei.

Was ich wirklich ärgerlich finde, ist, dass sowohl das normale Daten- als auch das Navivolumen in Polen nur über 4G laufen. Das ist ziemlich langsam. 5G wäre nicht nur in den Städten schneller (Stichwort: C-Band mit bis zu 1 Gbit/s), sondern bietet mittlerweile auch auf dem Land durch die 700-MHz-Frequenz einen deutlich besseren Empfang.

Mich würde mal interessieren: Wie sieht es bei euch in anderen Ländern aus? Ist dort im CLA bereits 5G verfügbar oder seid ihr auch auf 4G limitiert? In der heutigen Zeit fühlt sich 4G, gerade bei einem so modernen Auto, doch etwas veraltet an, oder?

Ich habe exakt das gleiche Problem wie @mr.mack. Gestern fing das rechte Standlicht/Abblendlicht nach 4000 problemlosen Kilometern plötzlich an zu flackern, begleitet von ständigen Fehlermeldungen auf dem Bildschirm. Auch das Lichtsymbol im Display flackerte.

Obwohl ich an diesem Tag schon 200 km ohne Probleme gefahren war, begann das Flackern erst nach drei Stunden Parkzeit. :(

Ich bin direkt in die Werkstatt gefahren, wo sie zuerst versucht haben, einen kompletten System-Neustart durchzuführen. Das dauerte ca. zwei Stunden. Da es schon Abend war, habe ich einen Leihwagen bekommen (unglücklicherweise einen Diesel-GLB, genau wie @mayrma).

Als Nächstes wollen sie nun versuchen, sämtliche Steuergeräte neu zu codieren. Laut dem Service-Berater hat der neue CLA über 70 dieser Module, und der gesamte Prozess soll etwa 7 bis 8 Stunden dauern.