Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Mercedes CLA EQ Elektro Reichweite

• Wer so wenig fährt das solche Ladungen nicht zu unnötig häufigen Ladevorgängen führen

Ich fahre 60km am Tag. Bei 50% wird mir aktuell 350km Reichweite angezeigt, also könnte ich die ganze Woche auskommen ;)

Oder ich stelle auf 30% Ladelimit (weniger geht wohl nicht) und stecke täglich an. Außer ein bisschen Verschleiß an den Typ 2 Kontakten schadet das ja nicht.

Da der Effekt unter 60% eher vernachlässigbar ist, steht mein Limit aber meistens auf 60% und ich verliere halt ein paar Punkte im Eco Coach. Dass jener einen zu unter 50% „erziehen“ will, ist aber dennoch was Gutes.

• ch fahre 60km am Tag. Bei 50% wird mir aktuell 350km Reichweite angezeigt, also könnte ich die ganze Woche auskommen ;)

Theoretische Reichweite - welche aber nur zutrifft wenn Du die 350 km am Stück mit bisheriger Durchschnittsgeschwindigkeit fährst.

Und wie wenigsten werden das Fahrzeug auf 7% runter fahren.... von daher und weil ich unnötig häufiges Laden als nervig anse ist das aus meiner Sicht Wirklichkeitsfremd.

Mich hat es schon beim Smart gestört dass ich den oft 2x pro Woche Laden musste (weil 1 Ladung auf 90% nicht auch noch fürs WE reichte). Und das bei durchschnittlich 18.000 km / Jahr.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Macht euch nicht verrückt mit dem Akku. Fast alle geprüften älteren E-Autos haben noch sehr gute Akkus. Egal wie geladen wird… Ich habe schon mehrere E-Autos (und Plug In) gefahren. Ein Plug in lädt man eigentlich immer zu 100% auf… und das fast täglich (Die Reichweite beträgt ja nur 50-80 km). Da machen 50% Ladung wenig Sinn und geht oft gar nicht. Der Fiat 500e verfügt erst gar nicht über eine Ladebegrenzung… man lädt praktisch immer zu 100% auf, wenn man nicht manuell abbricht.

Der Akku hatte nach 3 Nutzungsjahren mir knapp 40000 km noch die gleiche (angezeigte) Reichweite…. Die Akkus sind besser als ihr Ruf. Auch bei Mercedes werden Neuwagen vor der Auslieferung an den Kunden meist bis auf 100% geladen… und stehen so tagelang rum… bis zur Abholung… das macht nichts…

Bisherige E-Autos: Hyundai Ioniq, Fiat 500e, Hyundai Inster, A-250e (Plug in), eigene Wallbox, Photovoltaik auf dem Dach.

Jetzt CLA 250+ (fast) volle Hütte mit AHK und 22 KW Lader

• So ist es... mein Smart #1 hatte nach 3 Jahren und 46.000 km ein SoH von 98,5%.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich habe aktuell noch einen BMW i4 und dort bekomme ich jedesmal einen Warnhinweis (sowohl im Auto als auch in der App), wenn ich ein Ladeziel von über 80 Prozent einstelle. Ich kann nicht Zuhause laden und halte meinen Akkustand in der Praxis im Bereich zwischen 20 und 80 Prozent. Vor einer Langstreckenfahrt wird das Auto dann auch mal über Nacht auf 100 Prozent geladen und natürlich fahre ich es auf der Langstrecke auch auf unter 20 Prozent runter. Da wird der Akku dann ja auch sehr schnell wieder aufgeladen.

Wenn das Auto längere Zeit steht, also beispielsweise wenn wir mehrere Wochen in den Urlaub fahren, versuche ich das Fahrzeug mit einem SoC im Bereich zwischen 30 und 50 Prozent abzustellen. Das steht so als Empfehlung in der Bedienungsanleitung.

Auch wenn es in meinem Fall ein Leasingfahrzeug ist, soll auch der Nachfolgebesitzer noch Spaß an dem Auto haben.